Drop Down Pfeilfarbe ändern

weissNix

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Ich habe ein kleines Problem und zwar will ich bei einem Drop Down Menü, die Farbe des Pfeiles ändern, ich hoffe ihr versteht was ich meine
smile.gif
Kann mir da jemand helfen?

Gruss Martin
 
Hi Martin,

Nein das geht nicht, ausser man bastelt sich eigene Selectboxen mit DHTML.

Bei Selectboxen kann man IMHO nur stylen:
Hintergrundfarbe und Schriftfarbe der einzelnen Options sowie die Optlabels/Optgroups.
Abgesehen davon: Einige Browser wie Safari und Konqueror (auf KHTML Engine) lassen ihre Formular-Elemente sowieso nicht vollständig stylen - bei denen sieht man gar keinen Effekt.
 
Mit html, css etc. geht das nicht..
mit Flash könnte man das aber imitieren, so dass man meinen könnte, es wäre ein normales DropDown Menü, es aber eigentlich in Flash dargestellt wird.
 
QUOTE (Greg Lemmenmeier @ Do 16.2.2006, 18:51) Hi Martin,

Nein das geht nicht, ausser man bastelt sich eigene Selectboxen mit DHTML.

Bei Selectboxen kann man IMHO nur stylen:
Hintergrundfarbe und Schriftfarbe der einzelnen Options sowie die Optlabels/Optgroups.
Abgesehen davon: Einige Browser wie Safari und Konqueror (auf KHTML Engine) lassen ihre Formular-Elemente sowieso nicht vollständig stylen - bei denen sieht man gar keinen Effekt.

Vielen Dank, leider habe ich keine Erfahrungen mit DHTML
sad.gif
Kannst Du mir da vielleicht einen Anhaltspunkt geben wie ich eigene Selectboxen mit DHTML basteln kann?
 
Mit dem Internet Exploder geht zum Beispiel das hier (oben die Box mit "InsideDHTML" drin)
Oder such mal nach "DHTML Menus", da gibt es viele weitere Beispiele.

Aber ich rate davon ab. Falls die Selectbox (Dropdown, Listbox etc.) irgendein "wichtiges" Navigationselement ist, oder es eine wichtige Auswahlfunktion in einem Forumlar betrifft, dann ist jede Bastelei mit DHTML eine schlechte Lösung. DHTML heisst ja immer, dass es von Javascript abhängig ist. Nicht jeder User hat Javascript aktiviert.
Wenn man das trotzdem tut (warum auch immer), handelt man sich jede Menge Probleme mit verschiedenen Browsern ein. Auf dem einen läufts, auf dem Safari läufts vielleicht gar nicht. Wichtige Formular-Elemente soll man nie durch Script-abhängige Basteleien oder durch Flash ersetzen.

Kommt halt drauf an, ob Dein Drop-Down Menu irgendwie wichtig für die Website ist oder nicht.
 
Zurück
Oben