Domainumzug/301 Weiterleitung/Rankings

chris80

Angesehenes Mitglied
Hallo Ayomler,

ich überlege mit einer com Domain inkl. aktivem Projekt auf einen Server zu wechseln. Dabei ist die Überlegung auch gleich eine neue (ältere Domain) zu reaktivieren und das Projekt darauf dann laufen zu lassen. Die Domain wäre dann ein de und würde auch mittlerweile besser zum Projekt passen.

Frage an Euch:

Wie sind eure Erfahrungswerte? Wird es Rankingverluste geben? Vorausgesetzt ist natürlich eine saubere 301 Weiterleitung.

Reicht es wenn die alte Seite global auf die neue Domain umgeleitet wird oder sollte jede einzelne URL auf die neue URL umgeleitet werden?



LG
 
Meine Domainweiterleitung hat ohne Probleme funktioniert. Rankingverluste hatte ich nicht wirklich. Genau genommen hatte ich am Ende sogar mehr Besucher. Der neue Domainname passte besser zu den starken Keys und so war die Clicktroughrate nach dem Wechsel besser. Ein paar Tage waren allerdings die Seiten im Index sehr instabil - das hat mich eine Menge Schweiß gekostet.

Ob das bei deinem Projekt auch so problemlos funktioniert, kann ich dir natürlich nicht versprechen. Du kannst auch eine Menge Fehler dabei machen...
 
Bin auch schon mal mit einer Domain umgezogen und hab per 301 weitergeleitet. Es hat ca. 10 Tage gedauert, bis google alle ordnungsgemäß im Index hatte. Die Frage ist, ob man die Weiterleitung bestehen lassen soll. Wenn du den Umzug machst, weil du nach Pinguin abgewertet worden bist, würde ich empfehlen, die Weiterleitung nach etwa den 10 Tagen zu deaktivieren. Denn ansonsten wirst du bei der Tante keine positiven Effekte erzielen. Wenn Pinguin nicht der Grund ist, dann würde ich die Weiterleitung bestehen lassen. Denn ansonsten müsstest du wieder neu auf Linksuche gehen.
 
Redirect kann durchaus zu anderen ranking Ergebnissen führen. Beispiel das ich kürzlich hatte:

Domain a: Gut & stabil auf Seite 1
Irgendwann hab ich eine eine andere Domain;b per 301 zu Domain a "geredirected".
Beides Keyword Domains.

Ergebnis:
(Mit dem Such-Keyword der eigentlichen Domain a)
Domain a weg vom Fenster, einige Seiten nach hinten gerutscht.
Domain b weiter vorne, Seite 3,4 ca.
Obwohl Domain a auch das eigentliche Keyword ist.
wink.gif


Das blieb dann auch so, bis ich Domain b wieder abgezogen habe, nach einiger Zeit hat sich das ganze wieder normalisiert.

Kann meiner Meinung nach schon zu unangenehmen Nebenwirkungen kommen.

Google halt....
ph34r.gif
 
Zurück
Oben