Domains transferieren

Sacha

Angesehenes Mitglied
Seit einer Weile beobachte ich die Preise für Domains bei mehrere Anbieter. Nun habe ich mich für einen bestimmten entschieden und möchte alle Domains zu ihm transferieren. Leichter gesagt als getan. Meine Domain-Portfolio besteht aus Domains mit etwa 12 verschiedene Endungen.

Wahrscheinlich bin ich nicht der einzige der so eine «Aufräumaktion» plant. Hat Jemad der eine solche Aktion schon hinter sich hat ein paar Tipps? Zuerst kündigen? Auth-Code verlangen? Transferieren bzw. neu eintragen? Wie sind ihr vorgegangen?
 
Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen. Mich wuerde jedoch interessieren fuer welchen Anbieter Du Dich entschieden hast.

Gruss, Ivo
 
Kommt immer drauf an welche Domains... ich transferiere die Domains meiner Kunden immer relativ einfach... Schreiben an den Anbieter, das die Domain freigeschaltet werden soll.. und anschliessend per xx.xx.xxxx transferiert wird... bei einigen Anbietern geht das freischalten (Unlock bzw. Transfer Code) jedoch auch automatisch. Hatte bis heute nur einmal Probleme mit einem Transfer und ich verschiebe doch monatlich einige Domains
wink.gif
.
 
QUOTE (Ivo Gasser @ Fr 3.11.2006, 12:45)Mich wuerde jedoch interessieren fuer welchen Anbieter Du Dich entschieden hast.

Ich habe mich für InterNetworX entschieden. Die Preise sind die tiefsten die ich kenne (nicht nur für ein paar Endungen sondern für alle) und meine Emails werden stets innert 90 Minuten beantwortet. Ich hoffe sie können ihren guten Service aufrechterhalten ... sie wären die ersten.


QUOTE Schreiben an den Anbieter, das die Domain freigeschaltet werden soll.. und anschliessend per xx.xx.xxxx transferiert wird

Also muss ich auf ein bestimmtes Datum kündigen und einen Auth-Code verlangen? Danach gebe ich beim neuen Anbieter das selbe Datum ein ... und sonst muss ich nichts unternehmen?

Danke für deine Hilfe Marc.
 
Es ist ja so, das Domains immer z.b. jährlich abgerechnet werden... der Auth Code ist nur bei bestimmten Endungen vorhanden und muss vom Registrar immer geliefert werden. Eine Domain kann gemäss Richtlinie immer transferiert werden (Ausnahme Sperrung bei 3 falschen Auth_Codes von 6 Wochen, etc...). Sollte es nicht gesondert geregelt sein, so ist ein Transfer automatisch eine Kündigung... (man kann als Registrar keine Domains verrechnen die einem nicht gehören)... Kündige auf keinem Fall die Domain bevor du den Transfer gemacht hast (sofern du noch kündigen musst)...hatte mal einen voreiligen Kunden, dem wurde die Domain gelöscht bevor er sie transferiert hatte
 
QUOTE (Marc Schuler @ Fr 3.11.2006, 14:43) Kündige auf keinem Fall die Domain bevor du nicht den Transfer gemacht hast (sofern du noch kündigen musst)...

Danke Marc, jetzt weiss ich wie ich vorzugehen habe.
 
Zurück
Oben