DomainNamen ändern?

Status
Für weitere Antworten gesperrt.

Felix Weber

Angesehenes Mitglied
Hallo,

hat irgendjemand Erfahrung mit dem Ändern des Domainnamens?
Also von xyz.de zu abc.de ...

Wie wirkt es sich auf Google und Co aus?

Grüße,
Felix
 
Bei ordentlicher Umleitung braucht Google zwischen 1 und 3 Monaten, bis die Ergebnisse angepasst sind.
Funktionierte bei mir aber sonst einwandfrei.

Was die Auswirkung bei den Besuchern/Kunden angeht, ist das ne andere Sache
 
Hallo,

danke, habt Ihr schon mal Erfahrungen damit gemacht?
Irgendwelche Tipps, die man beachten sollte?

Redirect 301 zum Beispiel
 
Bei einem Projekt von mir hat es fast ein Jahr gedauert bis die alten Rankings wieder vorhanden waren.

Ich hatte damals die Domain gewechselt, da zb. Adwords- Anzeigen mit der neuen generischen Domain zu einer fast 3 mal so hohen Conversionsrate führten wie die gleichen Anzeigen mit der Domain die aus einem Kunstbegriff (und gleichzeitig Firmenname) bestand. Auch die Clickraten waren mit dem generischen Begriff etwas besser.(Anfang vergangenen Jahres war es noch bei Adwords möglich, unterschiedliche Domains für die Anzeige und die Webseite zu verwenden, da ließ sich das noch testen)
Die Möglichkeit, das bei Adwords zu testen besteht aber nicht mehr.

Es kommt also sehr darauf an, was Du wo erreichen willst...

Heute würde ich die Finger von einem Domainwechsel bei einem laufenden Projekt lassen.

Daß, was ich über eine bessere Conversionsrate gewonnen habe, ist durch Besucherschwund wieder verlorengegangen. Im ersten Jahr war das also ein Nullsummenspiel.

Sebastian

PS

Die alte Domain wurde sauber per 301 weitergeleitet, die Seiteninhalte wurden nicht wesentlich geändert.
 
Status
Für weitere Antworten gesperrt.
Zurück
Oben