Domainname Recht, wenn mit anderer TLD schon da

kekskruemel

Angesehenes Mitglied
Hallo,

ich habe mir eine Domain mit .de überlegt, welche auch vom Namen her nur eine Art von Gebrauch zulässt, bzw. passend wäre.
Nun existiert diese Domain auch schon mit anderen Endungen. Wobei .com dabei nur eine Parkingseite ist! Aber .net ist ebenfalls mit ähnlicher Idee (nur eben gegen Geld und nicht wie bei mir kostenlos) online.

Eine Marke ist weder in Deutschland noch über WIPO oder OAMI im Register zu finden mit dem Namen!

Könnte das Probleme geben mit der .net Domain?

(Über das Unternehmen bzw. deren Sitz etc. konnte ich auf der Seite nichts herausfinden, da diese kein Impressum besitzt und auch kein Kontakt)


Danke für eure Meinungen


Grüße


Rainer
 
Diese Thema wurde schon des öfteren diskutiert - benutze mal die Suchfunktion, die hilft Dir weiter. Davon abgesehen muss auch hier der Einzelfall beurteilt werden. Nenn mal Ross und Reiter, dann kann Dir vielleicht geholfen werden.
 
QUOTE Könnte das Probleme geben mit der .net Domain?

Probleme kann es immer geben. Im Zweifelsfall Finger weg oder einen Anwalt fragen.

Gruss, Ivo
 
nenn doch einfach bitte mal die domain und dein wohnort (bzw. land)

ric
 
also meine meinung (keine rechtsberatung)

beide sitz in deutschland > birgt immer ein restrisiko

mehr oder minder generischer begriff > spricht für dich
keine markeneinträge (gemäss deiner recherche) > spricht für dich

alles in allem schaue ich das risiko als sehr sehr gering an.
dennoch must du natürlich am schluss selbst abschätzen, ob es dir das wert sein soll ;-)

ric

PS: boytreff.net ist auch nur ein partnercash PP ;-)
 
Bist du dir mit dem partnerprogramm partnercash sicher? Weil ich dachte dass dieser anbieter über den man sich auf der seite das passwort holen muss einfach nur eine art unternehmen ist die dazu gewisse spezialzug.ange anbietet wie eben einen altersschutz oder so ...
 
das ist meine site:

jungs.biz/sexkontakte/videos.html

siehst du ähnlichkeit ;-)

ric
 
QUOTE (omc @ Mi 30.8.2006, 22:14) das ist meine site:
jungs.biz/sexkontakte/videos.html

siehst du ähnlichkeit ;-)

ric

Ja sogar sehr.
Du nutzt also dasselbe partnerprogramm?
 
QUOTE (kekskruemel @ Mi 30.8.2006, 13:39)(Über das Unternehmen bzw. deren Sitz etc. konnte ich auf der Seite nichts herausfinden, da diese kein Impressum besitzt und auch kein Kontakt)


Keine Infos? Dann versuche es mal hier -> Link
 
QUOTE (kekskruemel @ Mi 30.8.2006, 22:29)
QUOTE (omc @ Mi 30.8.2006, 22:14) das ist meine site:

http://www.jungs.biz/sexkontakte/videos.html

siehst du ähnlichkeit ;-)

ric

Ja sogar sehr.
Du nutzt also dasselbe partnerprogramm?

nein, natürlich nicht... habe die site nur für dich als demo ins netz gestellt
ph34r.gif


ric
 
QUOTE (omc @ Mi 30.8.2006, 22:46)
QUOTE (kekskruemel @ Mi 30.8.2006, 22:29)
QUOTE (omc @ Mi 30.8.2006, 22:14) das ist meine site:

http://www.jungs.biz/sexkontakte/videos.html

siehst du ähnlichkeit ;-)

ric

Ja sogar sehr.
Du nutzt also dasselbe partnerprogramm?

nein, natürlich nicht... habe die site nur für dich als demo ins netz gestellt
ph34r.gif


ric

Achso dann verstehe ich. War aber lieb von dir *lol*
biggrin.gif
ph34r.gif
 
Hallo,

ich hab mal eine ganz ähnliche Frage, aber mit leicht...mhh... andere Richtung:

Situation:
Ich habe seit ca. 2 Jahre eine gut laufende Community der Partyszene. Wir sind hauptsächlich im Nordwesten von Niedersachsen unterwegs, aber auhc oft über diese Grenzen hinaus (also komplett Niedersachsen, manchmal Bundesweit).
In meiner Region wird unser Name (www.partynation.tv) inzwischen eindeutig mit uns in Verbindung gebracht, vielmehr noch stellt der Name für viele Jugendliche 1. Anlaufstelle zu diesem Thema dar.
Wir betreiben diese Seite jedoch (bisher) als reiney Hobby, verdienen keinen Cent damit.


Nun ist uns vor kurzem die Domain (www.partynation.info) aufgefallen. Zwar ist dies "nur eine Cliquenseite", jedoch sind Sie auch in Niedersachsen unterwegs, wenn auch im Süden.
Wir befürchten nun, dass es langfristig zu Verwirrungen aufgrund der Namen kommen könnte.
Daher stellt sich mir die Frage:

1. Besitzen wir schon eine Art "Namensrecht" wie es Beispielsweise bei Unternehmen auch ohne Markenanmeldung der Fall ist?
2. Welche Chancen gäbe es bei einem Rechtsstreit?
3. Welche Vorgehensweise würdet ihr empfehlen
a) unter dem Gesichtspunkt unser Projekt zukünftig hobbymäßig weiter zu betreiben?
b) unter dem Gesichtspunkt unser Projekt zukünftig kommerziell zu betreiben?

Zusätzlich noch eine Frage:
4) Die Domain "www.partynation.de" ist ebenfalls registriert, Verhandlungen sind jedoch gescheitert. Welche Chancen gibt es hier?


Info:
Ich habe bereits den Namen auf Markeneintragungen überprüft. Auch wenn eine Tiroler Firma ein Markenrecht auf diesen beansprucht (laut Homepage imressum) konnte ich dies jedoch durch meine Recherchen nicht bestätigen. In Deutschland gibt es ebenfalls keine eingetragene Marke auf diesen Namen


Was mich interessiert sind vor allem eure Meinungen und Einschätzungen, ich möchte hier jetzt keine echte Rechtsberatung einholen (diese steht ohnehin noch wegen einem anderem Thema an, evtl. bringe ich dieses Thema dort noch mit ein)

Danke schonmal für jeden, der sich beteiligt :)
Gruß,
André
 
QUOTE
heikler fall.. hier hilft der gang zum juristen:

bsp: http://www.advo24.de/

würd ich machen... lieber heute als morgen.
ric




Hmm,
also meinste definitiv mal kompetente Beratung einholen?
Welcher Richtung sollte der Jurist denn sein?
Markenrecht?
Internetrecht?
Gewerberecht?
Glaube net, dass ich bei uns im "Dorf" überhaupt einen mit der Ausrichtung finde...

Aber danke.
heute hab ich zwar keine Zeit mehr, aber morgen ist ja Freitag
wink.gif
 
also wenn euch das wirklich was wert ist, dann würde ich mich beraten lassen von einem jursiten. eben bsp. advo24.de . lass dir eine grundberatung geben, es geht ja nicht nur um die domain, sonder viel mehr darum, dass ihr euer gebiet vor verwechslung mit dem anderen schützen könnt. das ist ausbeutung eures aufgebauten rufs... so zumindest meine leihenmeinung.

ric
 
Hallo,

erst einmal danke für die ganzen Antworten und nun habe ich mich entschieden aus Sicherheit mir zu überlegen welche Domains es noch machen könnten. Weil ich fand die DOmain an sich sehr sehr schön!

Ich habe nun so etwa 15 weitere Domains im Blickfeld, die aber alle nicht so schön sind.

Weiß nun leider nicht, welche davon am bestenals Ersatz wäre ...

mmmhhh
 
Da "boytreff.net" sowieso nur ein Partnerprogramm ist und er wahrscheinlich sehr wenig Geld damit verdient, kannst du ihm ja mal ein Brief oder Mail schreiben (WHOIS-Informationen).

Vielleicht verkauft er dir die Domain ja günstig (EUR 50.- bis EUR 200.- oder so)...


Andererseits kannst du fast davon ausgehen, dass du bei fast jeder guten Domain, irgend eine Registrierung auf einer anderen Top-Level-Domain hast. Wie schon die anderen gesagt haben, das Restrisiko ist aufgrund des generischen Domainnamens klein.

(Meine Meinung:) Ich würde die Domain nicht umtauschen! Wenn du bei jeder 0.01% Chance, dass du verklagt werden könntest gleich einen Rückzieher machst kannst du es gleich aufgeben.
 
Zurück
Oben