Domain-Schmu

memoriam

Angesehenes Mitglied
Hi,

eine "Deutsche Domain-Registrierung" aus Berlin hat mich angerufen. Angeblich hätte ein Kunde die Domains g*****.eu/com/info registirieren wollen, aber da man mir als Domaininhaber ja gerne eine Chance geben wolle, könne ich sie zum sagenhaft günstigen Preis von nur 195 Euro/Domain erwerben.

Ich habe der Dame gesagt, dass ich einen fest angestellten RA hätte und mir daher keine Sorgen zu machen bräuchte wegen irgendwelcher Probleme durch solche Praktiken...

Rechnet Euch das mal aus: drei solcher Angebote pro Tag erfolgreich und das Geld ist verdient...und ich wette, sie hat mehr als drei Kunden pro Tag.
mad.gif
 
naja du wusstest dich zu wehren stell dir aber mal vor wenn normale handwerker firmen solche telefonate kriegen - für die eh das inet ein buch mit 7 siegeln is? da verdienen sie sich ne goldene nase
 
QUOTE (Eric-Oliver Mächler @ Di 20.11.2007, 18:10) naja du wusstest dich zu wehren stell dir aber mal vor wenn normale handwerker firmen solche telefonate kriegen - für die eh das inet ein buch mit 7 siegeln is? da verdienen sie sich ne goldene nase

Obwohl ich das Telefonat nicht wirklich verstanden habe, stimme ich dir da zu.
 
QUOTE (4nDy @ Di 20.11.2007, 17:24)
QUOTE (Eric-Oliver Mächler @ Di 20.11.2007, 18:10) naja du wusstest dich zu wehren stell dir aber mal vor wenn normale handwerker firmen solche telefonate kriegen - für die eh das inet ein buch mit 7 siegeln is? da verdienen sie sich ne goldene nase

Obwohl ich das Telefonat nicht wirklich verstanden habe, stimme ich dir da zu.

dito
wink.gif
 
Ach die kenne ich auch schon.

Einen Freund haben die auch angerufen. Genau die selbe Leiher! Google einfach mal nach denen. Bei Gulli gibts darüber eine Warnung!

Ich habe daraufhin dem Freund gesagt, er solle doch zu seiner Firma auch die passenden Domains mit ö und mit .com und .de registrieren. Jedoch bei seinem derzeitigen Anbieter, denn da sind sowieso noch 4 Domains inklusive.

Daraufhin haben wir die Deutsche DOmainregistrierung zurück gerufen und denen gedankt, dass die einen darauf hingewiesen haben *g*
 
Hallo,

da kommt mir doch der Einfall, ein neues Unterforum zu eröffnen mit "Vorsicht Abzocke". Den "Off-Topic & Spass" ist das ja sicher nicht
wink.gif


QUOTE Obwohl ich das Telefonat nicht wirklich verstanden habe, stimme ich dir da zu.


Der Ablauf ist meiner Meinung nach so: ( Beispiel Google )

die Firma Google registriert sich die Domain Google.de. Nun sind ja noch .com , .at , .ch , .info , .biz , etc noch frei.

Darauf hin ruft der "Dienstleister" bei Google an und sagt ihnen, das heute eine andere Firma Google.com und Google.info registrieren wollte.

Die Registrierung hätten sie aber gerade noch gestoppt und bieten jetzt quasi die .com und .info Google an, bevor der andere Registrierungsablauf abgeschlossen wird. Natürlich zu einem Super-Preis.

Meist kommt dann noch eine Beispiel Rechnung, was es woll kostet, wenn man sich auf einen Rechtsstreit einlässt und die sofortige Registrierung doch bedeutend billiger ist.

Dann wird die Domain geregt für ein paar Euros im Jahr und schickt aber gleich eine Rechnung über einige hundert Euros raus.

Ist aber rein rechtlich sehr schwierig nach zuweisen, das diese com und info Registrierung statt gefunden hat ( Datenschutz ) und somit legal.

Wie man dagegen vorgehen könnte, ist unerwünschte Werbeanrufe, aber das sind sie ja in der Regel auch nicht, sondern eine freundlich gemeinte Information, da der Verkauf vorerst nicht im Vordergrund steht.

Die grössten Handlungsauslöser im Marketing sind nun mal:

- Habgier
- Angst
- Wut
- Schuld
- Exclusivität

Und mit der Angst wird hier Kohle gemacht.

beste Grüsse Björn
 
Nun habe auch ich das verstanden, danke Björn.
Aber wieso sollte die Registrierung nicht oder schwer nachzuweisen sein?
Ich denke mit einer simplen Whois-Abfrage, sollte wenigstens nachzuweisen sein, das man selber nicht der Register oder Inhaber ist.

Ich würde da gleich mit dem Vorwand der Schutzmarke kommen und die Firma abblitzen lassen.
Oder auch einfach sagen, man hätte kein Interesse an den Domains, was sollte eine solche Firma dann damit anstellen?

 
QUOTE (4nDy @ Di 20.11.2007, 20:21) Aber wieso sollte die Registrierung nicht oder schwer nachzuweisen sein?
Ich denke mit einer simplen Whois-Abfrage, sollte wenigstens nachzuweisen sein, das man selber nicht der Register oder Inhaber ist.
Ich würde da gleich mit dem Vorwand der Schutzmarke kommen und die Firma abblitzen lassen.
Oder auch einfach sagen, man hätte kein Interesse an den Domains, was sollte eine solche Firma dann damit anstellen?

Die Antwort ist ganz einfach: Der Standard Internetuser ist Laie!
Natürlich würde ich gleich mal einen Anwalt drauf ansetzen, aber welcher "Standard Internetuser" macht dies schon? Vermutlich keiner...
 
QUOTE (Marc Schuler @ Di 20.11.2007, 20:26)
QUOTE (4nDy @ Di 20.11.2007, 20:21) Aber wieso sollte die Registrierung nicht oder schwer nachzuweisen sein?
Ich denke mit einer simplen Whois-Abfrage, sollte wenigstens nachzuweisen sein, das man selber nicht der Register oder Inhaber ist.
Ich würde da gleich mit dem Vorwand der Schutzmarke kommen und die Firma abblitzen lassen.
Oder auch einfach sagen, man hätte kein Interesse an den Domains, was sollte eine solche Firma dann damit anstellen?

Die Antwort ist ganz einfach: Der Standard Internetuser ist Laie!
Natürlich würde ich gleich mal einen Anwalt drauf ansetzen, aber welcher "Standard Internetuser" macht dies schon? Vermutlich keiner...

Das mag stimmen. Welche Firmen machen sowas genau? Hat da jemand Namen oder Adressen?
 
ob die Domains schon geregt sind oder nicht, ist ja mit einer schnellen Whois Abfrage möglich.

Es geht aber darum, das man ja die Registrierung gestoppt hat und man sie jetzt gleich am Telefon machen kann.

Da diese Anbieter gezielt auf freie Domain-Endungen los gehen ( .de ist geregt, .com / .info ist zum Telefonat-Zeitpunkt frei ), kann man mit dem Argument kommen, das man die .com Registrierung gerade noch aufgehalten hat und somit ja auch kein Whois Eintrag vorhanden ist.

Weiter wird argumentiert, das man die Registrierung nur noch bis zum jetztigen Telefonat halten kann und deshalb jetzt sofort einen Vertrag abschliessen sollte / muss.

Wie gesagt, es ist und bleibt ein Verkaufsgespräch. Da aber keine Whois Eintragung zum Zeitpunkt des Telefonats vorhanden ist, kann man die mögliche Registrierung nicht nachweisen. Selbst wenn man am PC sitzen würde.

Aber wie schon Eric sagte:

QUOTE naja du wusstest dich zu wehren stell dir aber mal vor wenn normale handwerker firmen solche telefonate kriegen - für die eh das inet ein buch mit 7 siegeln is? da verdienen sie sich ne goldene nase


einen Webmaster, der sich auskennt, ziehen die mit sowas nicht über den Tisch, aber den unwissenden "Handwerker" oder die Sekretärin, die dann ihrer Firma / Chef etwas gutes tun möchte, mit dem Hintergedanken des jahrelangen und kostenaufwendigen Prozesses
QUOTE ( Argument: "Rechnen sie doch selbst nach, wieviele tausend Euro ein Rechtsanwalt kostet? Jetzt hätten sie die Möglichkeit für nur 195 / 250 / 300 Euro die Domain schnell und sicher zu registrieren, ohne zu prozessieren... )
den holen sie sich dann an Bord.

Aber wie erwähnt, es ist gut getarnt als Informations- und nicht als Verkaufsgespräch, somit nicht nachzuweisen.
Auch die Domain Endungen sind ja noch zum Telefonat frei, also auch das nicht nachzuweisen.

Deshalb sehr schwer rechtlich vorzugehen.

Gruss Björn
 
ich hatte das auch schon bei einem meiner Kunden, das Vorgehen meinerseits war einfach:

sofortige Registrierung über Domainrobot, fertig war das Spiel....
 
das ist aber auch ne hinterhältige falle. welcher abzocker denkt schon daran das er, wenn er ein beerdigungsinstitut über den tisch ziehen will, plötzlich an jemanden gerät der ahnung hat.
smile.gif


analog zu den ganzen verbraucherschutzhinweisen plädiere ich dann mal für einen nepper-schlepper-bauernfänger-schutzhinweis auf webseiten. so in der art "vorsichtig ich habe ahnung"
laugh.gif


QUOTE Daraufhin haben wir die Deutsche DOmainregistrierung zurück gerufen und denen gedankt, dass die einen darauf hingewiesen haben

bedeutet die haben sich richtig geoutet? wenn ich mal unseriöse anrufe bekomme, dann immer mit unterdrückter rufnummer.
 
QUOTE (Duvi @ Mi 21.11.2007, 00:08) das ist aber auch ne hinterhältige falle. welcher abzocker denkt schon daran das er, wenn er ein beerdigungsinstitut über den tisch ziehen will, plötzlich an jemanden gerät der ahnung hat.
smile.gif


analog zu den ganzen verbraucherschutzhinweisen plädiere ich dann mal für einen nepper-schlepper-bauernfänger-schutzhinweis auf webseiten. so in der art "vorsichtig ich habe ahnung"
laugh.gif



QUOTE Daraufhin haben wir die Deutsche DOmainregistrierung zurück gerufen und denen gedankt, dass die einen darauf hingewiesen haben

bedeutet die haben sich richtig geoutet? wenn ich mal unseriöse anrufe bekomme, dann immer mit unterdrückter rufnummer.

Die Hatten bei uns Ihre Telefonnummer hinterlassen um zurückzurufen ob wir (bzw. das befreundete Unternehmen) bei denen die Domain registrieren wollen. Zeit (da ja angeblich der andere Kunde die Doamin haben will) natürlich nur etwa 1h zum Überlegen....

Dadurch konnte man sich dann den Spaß machen und sich um die "nette" Hilfe zu bedanken,dass man die Domains ja noch frei habe und die sich bei seinem bisherigen Anbieter gleich registriert hat in seine noch vorhandenen Inklusiv-Domains.

Ich konnte das für das Unternehmen an sich auch erst knapp 3 h nach Termin mit der Deutschen Domainregistrierung machen! Sprich den 1h Drängelterminhaben wir verstreichen lassen. Anschließend war nichts registriert ... Daher gab es sowieso nie diesen anderen Interessenten.
 
Salve
hehe... gute Masche, wieso bin ich nicht draufgekommen? Immer schnappt mir jemand die guten Ideen weg
sad.gif


Habt Ihr Adressen zur Firma?

Gruss
Christian
 
Guten Morgen Jungs und Mädchen,

Björn hat es erkannt: es ist ein Verkaufsgespräch. Die gute Dame, deren Namen und Telefonnumer ich übrigens habe, nutzte auch den ältesten Verkäufertrick überhaupt: es sei so eilig, dass man nur während des Telefongesprächs zusagen müsste oder der "Andere" würde die Domain erhalten.

Das Perfide daran ist doch, das - in meiner Branche - der durchschnittliche Firmeninhaber sich die Seiten von seinem Neffen hat machen lassen und selber überhaupt keine Ahnung hat. Und da mag so mancher schon mal auf ein solches Angebot reinfallen...

Kekskrümel, das mit Deinem Anruf ist ja herrlich, wie bei Loriot
laugh.gif


Was mich an der ganzen Sache eigentlich nur ärgert, ist die Tatsache, dass man selbst Tag für Tag ehrliche Arbeit leistet, die anstrengend ist und den ganzen Menschen fordert - und dann sind da solche Deppen, die ihre Mitmenschen nur ausnutzen...können die eigentlich gut schlafen? Können die ihr Geld genießen?

Ich verstehe sowas nicht.

 
QUOTE können die eigentlich gut schlafen? Können die ihr Geld genießen?


Salve

Ich würde sagen, eine Frage der Ehre. Wer nichts wert ist, macht alles für Geld.

Christian
 
Zurück
Oben