Domain reseller Kommission umgehen

shopic

Mitglied
Eine Frage hat mich beschäftigt. Wie schützt sich eigentlich ein Domain reseller (Bsp sedo.com) davor, dass potentielle Käufer einer Domain nicht direkt mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen und so die Kommission beim Domain Marktplatz umgangen wird. bestimmt steht was in den AGB doch das ist ja kein wirksamer "Schutz" solches Vorgehen zu hindern.
Beispiel: Man könnte den Domain- oder Webseitenbetreiber direkt kontaktieren und den deal abschliessen. Darauf das Verkaufs-Angebot auf dem Domain Marktplatz löschen.

Ich habe nichts solches vor doch ich wundere mich über das Prinzip.
 
Ich denke dass für Sedo das Treuhand-Prinzip der entscheidende Erfolgsfaktor ist.

Erst wenn Geld und Domain bei Sedo eingegangen sind werden 1. die Domain und 2. das Geld an den entsprechenden Handelspartner weitergeleitet. Das schließt Betrug oder Verzögerung durch Schlamperei nahezu aus...

Ich habe schon Domains von Inhabern aus Pakistan, Korea und USA übernommen. Wenn Du da deinem Geld hinterherlaufen müsstest.....

Da zahle ich lieber einen vom Verkäufer einkalkulierten Sedo- Aufschlag.
 
Ich habe auch eine domain über sedo erworben, obwohl ich mit dem Verkäufer per E-Mail und MSN in Kontakt war.
Auf ein Geschäft ausserhalb von Sedo hätte ich mich nicht eingelassen, das wurde mir aber auch nicht angeboten.




 
Danke, verstehe den Käufer/Verkäufer Schutz, doch da wir heutzutage weltweit Geschäfte miteinander machen könnte ich mir durchaus vorstellen jemandem, egal wo er wohnt, etwas zu verkaufen. Ist das Geld auf dem Konto so gebe ich die Domain frei....
 
@shopic habe bis jetzt alle meine Domains und Websites außerhalb von Anbietern wie Sedo und Flippa gekauft und verkauft und es hat auch geklappt, aber natürlich ein Stück Risiko mehr ist dabei, was halt teilweise durch geringere Preise ausgeglichen wird.

Aber z.B. alleine Über Paypal habe ich ja die Möglichkeit wenn ich vernünftig Dokumentiere als Käufer meine Kohle zurück zu bekommen oder als Verkäufer zu beweisen, dass ich die Vereinbarten Dinge (Domain) übertragen habe.
 
Schuetzen kann sich ein Domain Verkaeufer wie bereits gesagt durch das Treuhaender prinzip. Wenn man nicht Sedo ist, kann man das ueber einen Rechtsanwalt machen lassen. Bei sehr teuren Domain sollte man das auch!

Ich selbst kaufe, verkaufe und tausche auch Domains und halte es wie Sensei.Design. Paypal ist eine gute Sache und ich bin jetzt seit ueber 10 Jahren bei PP. Noch nie Probleme gehabt.

Von SEDO selbst bin ich nicht so begeistert. Meiner Meinung nach "schieben" die zuviel mit den Preisen
wink.gif
 
Zurück
Oben