Domain Markenrecht?

baerwurz

Angesehenes Mitglied
Hallo Leute,

wir möchten uns nun an einen Möbel-Onlineshop wagen und haben einen schönen kurzen Kunstnamen gefunden.

Diesen Namen habe ich nun in alle gängigen Markenrechtssuchmaschinen eingegeben und nirgendwo erscheint eine Marke.

Unter.com gibt es jedoch ne Webseite und dahinter wohl auch ne Firma. Als Adresse der Firma wird dort Tokyo Japan angegeben.

Wir möchten Möbel vertreiben ausschließlich im deutschsprachigem Raum, wo die o.g. Fa wohl nicht aktiv ist. Desweiteren beschäftigt sich die o.g. Seite nicht mit Möbel sondern mit Bildern und Kunstdrucken.

Habe ich da was zu befürchten? Soll ich die blieber vorher anschreiben, wie würdet Ihr da vorgehen?
 
Nach meiner subjektiven laienhaften Einschätzung dürfte hier nichts passieren, aber wenn du 100%ig sichergehen willst, dann solltest du einen Anwalt aufsuchen.
 
Danke für Deine Einschätzung, aber um wirklich sicher zu gehen muss ich wohl einen Anwalt einschalten, oder gibt es irgendwelche Urteile in die Richtung die ich als Entscheidungshilfe zu Rate ziehen könnte.

Was ist denn, wenn ich selbst eine Marke anmelde auf diesen Namen, macht es dann einen Unterschied. Will ja nur das die Jungs nicht auf die Idee kommen plötzlich Geld von mir zu verlangen?!
 
Hallo

Grundsätzlich kannst du eine Marke nur für bestimmte Waren oder Dienstleistungen schützen lassen; hierzu gibt es Klassifizierung von Waren und Dienstleistungen. Der Schutz ist geographisch beschränkt (z.B. national, EU, international...). Ähnliche oder gleiche Marke können kollidieren, wenn sie für gleiche oder ähnliche Waren/Dienstleistungen eingetragen sind.
Nach meiner Meinung sollte bei dir kein Problem sein, aber trotzdem solltest du einen Anwalt aufsuchen, da bei der Eintragung noch weitere Dinge berücksichtigen musst. Eine gründliche professionelle Markenrecherche durch einen Spezialisten ist sehr zu empfehlen!

Gruss
Lenny
 
Zurück
Oben