QUOTE Wird .com oder .de höher gewichtet als die übrigen?
Nein.
Die Struktur der existenten Seiten (z.B. Schweizer verwenden .ch Domains weil sie Schweizer sind) können ein Bild zeigen wo bei google.ch viele .ch Domains zu sehen sind.
Da hat jemand kürzlich einen Snapshop zu dem Beispiel gemacht:
http://www.ayom.com/topic-65755.html
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Der Link beantwortet nicht die Frage. Um es kurz zu machen. Nein, aus SEO Sicht egal. Du kannst mit jeder Domainendung auf Platz 1 landen.
Du musst die Seite eben nur auf de verfassen, im HTML de angeben und deutschsprachig Verlinken.
Die Aussage ist eigentlich fast richtig, die Endung spielt eine Rolle!
Die Aussage ist tatsächlich Pareto Richtig
Als kurze Antwort ist sie richtig. Frage war ja auch kurz
Dass die Domainendung absolut egal ist, ist jedoch hard simplifiziert. Wenn ich eine nationale Domain habe kann ich mir mit der nationalen TLD einige Synergievorteile verschaffen, z.B. Google weiss wo ich herkomme bevor es mich gecrawlt hat, Zielgruppen-Besucher sehen sofort eine Domainendung die lokal vertraut ist, dieses Vertrauen kann in mehr (lokale) Links münden, etc..
Das sind aber kleine Teile eines ganzen die von anderen Faktoren fast gänzlich überlagert werden können. Es kann in der Gesamtstrategie oft nicht relevant sein.
SEO ist komplett in der (Online) Marketing Strategie zu sehen, die Frage nach der Domainendung sollte also nicht primär SEO sondern Marketing getrieben geantwortet werden.
Es stellt sich dann die Frage ob sich dieser kleine Vorteil in die gesamte Strategie einfügt oder ob er "Kosten" für die Synergievorteile schafft; Dann sind die Kosten kleiner als die Vorteile (Schwer zu "rechnen).
Generell, wenn Du eine Domain für nationales Zielpublikum hast, nimm die TLD!
Dass Google (oder Bing) Domains anhand ihren Endungen von Anfang an priorisiert ranken soll würde ja bedeuten dass COM Domains per se (statistisch, d.h. im "Durchschnitt"
besseren Inhalt anbieten würden. Wir müssen den Suchmaschinen (Google) ja anerkennen, dass sie die Realität deutlich komplexer (mit mehr Faktoren) beurteilen als das 2003 der Fall war. Warum sollte Google eine solche Realität annehmen und dann abbilden. Da kann ich dem Umkehrschluss mehr naive Glaubwürdigkeit anerkennen, sodass Google.ch per se .ch Domains bevorzugen sollte. Das wäre möglicher wird aber wieder schnell von vielen Faktoren überlagert.
QUOTE Eine .info rankt bei Anfragen nach Information, Infos usw. immer besser als eine .com. Ob das jetzt an der TLD im engeren Sinne hängt oder im weiteren (will heißen: da Links mit der URL nunmal auch das Info mit dabei haben) kann man kaum beantworten
Das IMMER ist leider nicht ok. Aber es ist ein geniales Beispiel mit angefügtem Beweis für eine Synergievorteilreiche Situation!!
Eine Info Seite (wenn nicht extrem national/regional) wir nicht nur oft Informell wahrgenommen (s.o) sondern profitieren von dem .info, welches in einem grossen Teil der Querys vorhanden ist, weil es oft in Links hängen bleibt.
Die .info Domains werden nicht von Google bevorzugt, weil der reine Fakt der der info über com mehr und bessere Informationen verspricht.
Es ist aber ein super Beispiel für erfolgreiche Domainwahl in einer Gesamtstrategie.
Brachial gesprochen, die Domainendung muss ihren Nutzen in der Gesamtstrategie haben, dann klapps auch mit dem SEO. SEO technisch ohne Gesamtstrategie zu haben ist nur relevant, wenn die Domain mit ihrer bestimmten TLD mehr Links produzieren kann. Dabei ist die Endung aber ein sehr kleiner Teil der ganzen Domain. Also kann man praktisch argumentieren das von Anfang an zu ignorieren.
Mit der konkreten Frage für ein konkretes Projekt ist es aber meist recht einfach eine gute Antwort zu finden.