Domain-Endung SEO-relevant?

anzkost

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ist es aus SEO-Sicht ein Faktor ob die Domain auf .org, .net oder .info endet? Wird .com oder .de höher gewichtet als die übrigen?

Danke und Grüße
Matthias
 
Der Link beantwortet nicht die Frage. Um es kurz zu machen. Nein, aus SEO Sicht egal. Du kannst mit jeder Domainendung auf Platz 1 landen.
Du musst die Seite eben nur auf de verfassen, im HTML de angeben und deutschsprachig Verlinken.
 
QUOTE (Michael Schöttler @ Do 30.08.2012, 12:46) Der Link beantwortet nicht die Frage. Um es kurz zu machen. Nein, aus SEO Sicht egal. Du kannst mit jeder Domainendung auf Platz 1 landen.
Du musst die Seite eben nur auf de verfassen, im HTML de angeben und deutschsprachig Verlinken.

Danke für die Antwort!
 
QUOTE (Michael Schöttler @ Do 30.08.2012, 12:46) Der Link beantwortet nicht die Frage. Um es kurz zu machen. Nein, aus SEO Sicht egal. Du kannst mit jeder Domainendung auf Platz 1 landen.
Du musst die Seite eben nur auf de verfassen, im HTML de angeben und deutschsprachig Verlinken.

Die Aussage ist eigentlich fast richtig, die Endung spielt eine Rolle!


Hierarchie: Com > Org > Net > Info > TLD

Aber wie auch gesagt wurde, du kannst mit jeder Endung auf den ersten Platz kommen.
 
QUOTE (MyVengeance @ Mo 3.09.2012, 08:21) Der Link beantwortet nicht die Frage. Um es kurz zu machen. Nein, aus SEO Sicht egal. Du kannst mit jeder Domainendung auf Platz 1 landen.
Du musst die Seite eben nur auf de verfassen, im HTML de angeben und deutschsprachig Verlinken.
Die Aussage ist eigentlich fast richtig, die Endung spielt eine Rolle!


Hierarchie: Com > Org > Net > Info > TLD

Aber wie auch gesagt wurde, du kannst mit jeder Endung auf den ersten Platz kommen.



Diese Aussage ist schlichtweg falsch. Sie hier zu Posten ist sogar fahrlässig.

Hier mal nen Zitat von Luzie dem Admin aus dem Abakus Forum:

Google isses völlig egal, wie deine Domain heisst. Ob das "huitzlipochtli.net" oder "brat-mir-meinen-pfannkuchen-mit-palmin.de" ist, ist gleich.

Aber das wurde hier und andernorts schon tausend mal wiederholt. Tja, nur steter Tropfen höhlt den Stein ... :roll:
 
QUOTE (Michael Schöttler @ Mo 3.09.2012, 09:01)
QUOTE (MyVengeance @ Mo 3.09.2012, 08:21) Der Link beantwortet nicht die Frage. Um es kurz zu machen. Nein, aus SEO Sicht egal. Du kannst mit jeder Domainendung auf Platz 1 landen.
Du musst die Seite eben nur auf de verfassen, im HTML de angeben und deutschsprachig Verlinken.
Die Aussage ist eigentlich fast richtig, die Endung spielt eine Rolle!


Hierarchie: Com > Org > Net > Info > TLD

Aber wie auch gesagt wurde, du kannst mit jeder Endung auf den ersten Platz kommen.



Diese Aussage ist schlichtweg falsch. Sie hier zu Posten ist sogar fahrlässig.

Hier mal nen Zitat von Luzie dem Admin aus dem Abakus Forum:

Google isses völlig egal, wie deine Domain heisst. Ob das "huitzlipochtli.net" oder "brat-mir-meinen-pfannkuchen-mit-palmin.de" ist, ist gleich.

Aber das wurde hier und andernorts schon tausend mal wiederholt. Tja, nur steter Tropfen höhlt den Stein ... :roll:

Hey,

ich bi n mir gerade nicht sicher ob du auch wirklich meine Antwort durchgelesen hast...

Aber .com's werden grundsätzlich bevorzugt, aber dann sind noch die wenns:

wenn seo optimiert wurde auf der .com
wenn die domain mehr autorität hat
wenn deine domain schlechteres ranking hat
etc.

habe ich aucher auch geschrieben...
 
Ja und diese Aussage ist falsch, es sei den du zeigst mir die Quelle deines Wissens. Google interessiert die Endung einen Scheiß..
 
QUOTE (Michael Schöttler @ Mo 3.09.2012, 09:32) Ja und diese Aussage ist falsch, es sei den du zeigst mir die Quelle deines Wissens. Google interessiert die Endung einen Scheiß..

Naja, falls du nur mit google arbeitest stimmt die aussage wiederum.

btw: du kannst noch die readme.html aus deiner wordpress installation rauslöschen, diese datei ist nutzlos und sollte eigentlich gelöscht werden nach der installation...
 
Ok, dann zeige mir bitte die Quelle das es Bing interessiert? Auf "Fehlersuche" bei anderen zu gehen macht deine Aussage im übrigen auch nicht richtig...
 
QUOTE (Michael Schöttler @ Mo 3.09.2012, 09:48) Ok, dann zeige mir bitte die Quelle das es Bing interessiert? Auf "Fehlersuche" bei anderen zu gehen macht deine Aussage im übrigen auch nicht richtig...

Die Fehlersuche bezog sich ledglich auf deine Kompetenz eine Wordpress Installation durchzuführen und nicht auf mein Argument.

Hier ein einfaches Beispiel:

Keyword Krankenkasse:

http://www.bing.com/search?q=krankenkasse

1ter Platz: wikipedia.org
2ter Platz Comparis.ch

https://www.google.ch/search?q=krankenkasse

1ter Platz: Comparis.ch
2ter Platz: wikipedia.org

Es ist ziemlich weit verbreiter Fakt, dass bing TLDs bevorzugt, aber dafür einen sauberen SEO Plan will.

Aber ja, geniesse den Traffic den du mit Google erreichst, bis du wieder mit dem nächstem Update auf Seite 50 katupltiert wirst.
cool.gif



 
Also das ist mir echt zu blöde, du gibst als Quelle nen Vergleich von Google und Bing mit einem Keyword an? Es ist ziemlich verbreiteter Fakt aha.. komisch das es bisher genau andersrum in allen Foren lautet.. aber die haben ja alle keine Ahnung..

Und im übrigen stürzt man bei Google bei einem Update nur dann ab, wenn die Seite Fehler aufweist und nicht so ist, wie Sie den Richtlinien entsprechend sein soll. Aber wie gut das du ne readme Datei finden kannst, die sowas von scheiß egal ist ob online oder nicht..
 
QUOTE (Michael Schöttler @ Mo 3.09.2012, 10:11) Also das ist mir echt zu blöde, du gibst als Quelle nen Vergleich von Google und Bing mit einem Keyword an? Es ist ziemlich verbreiteter Fakt aha.. komisch das es bisher genau andersrum in allen Foren lautet.. aber die haben ja alle keine Ahnung..

Und im übrigen stürzt man bei Google bei einem Update nur dann ab, wenn die Seite Fehler aufweist und nicht so ist, wie Sie den Richtlinien entsprechend sein soll. Aber wie gut das du ne readme Datei finden kannst, die sowas von scheiß egal ist ob online oder nicht..

FFS,

ich schrieb dir doch, dass es ein einfaches Beispiel ist... du wirst noch mehr solche Beispiele finden wenndu dannach suchst.

Zudem habe ich dir auch geschrieben was die hierarchie ist, aber dass die nicht zwingend sein muss!! Referenz an frühren Beiträge.

Google: Quantität der PR Backlinks und inzwischen Web 2.0 Backlinks
Bing: Qualität der Authority Backlinks und der TLD

Dein Beitrag über ein Update von Google lasse ich nun einfach mal ihm Raum stehen.
rolleyes.gif
*hust* PANDA *hust*

Zu der readme.html, diese Aussage ist nun wirklich der Hammer, denn es ist nicht egal ob die readme noch steht oder gelöscht wurde.

http://de.wikipedia.org/wiki/Information_Disclosure

Btw, ich sehe immer öfters Wordpress Installationen, welche ein Security Plugin benützen um die Wordpress Version zu verschleiern, aber dann die readme.html stehen lassen.

Durch genau solche Kompetenzen wird übrigens auch immer wieder mal ne alte Wordpress Installation gehackt.
 
Jemand der bei Google PR Backlinks angibt, mit dem brauche ich mich über SEO gar nicht unterhalten.
Vielleicht hast du ja Ahnung von WordPress, das ist nicht mein Aufgabenfeld und ich habe kein Problem damit zuzugeben, dass du recht hast und es anscheinend nicht egal ist.
Ich habe die Seiten daraufhin auch mal raus genommen, danke hierfür.

Aber Sry, das was du bezüglich hier über SEO äußerst ist schlichtweg falsch
 
QUOTE (Michael Schöttler @ Mo 3.09.2012, 10:42)Jemand der bei Google PR Backlinks angibt, mit dem brauche ich mich über SEO gar nicht unterhalten.
Vielleicht hast du ja Ahnung von WordPress, das ist nicht mein Aufgabenfeld und ich habe kein Problem damit zuzugeben, dass du recht hast und es anscheinend nicht egal ist.
Ich habe die Seiten daraufhin auch mal raus genommen, danke hierfür.

Aber Sry, das was du bezüglich hier über SEO äußerst ist schlichtweg falsch

Ok, legen wir den Streit wegen der Wordpress zurseite und begraben ihn.


Nun zurück zur TLD.

Zitat:
Der Link beantwortet nicht die Frage. Um es kurz zu machen. Nein, aus SEO Sicht egal. Du kannst mit jeder Domainendung auf Platz 1 landen.
Du musst die Seite eben nur auf de verfassen, im HTML de angeben und deutschsprachig Verlinken.
Die Aussage ist eigentlich fast richtig, die Endung spielt eine Rolle!


Hierarchie: Com > Org > Net > Info > TLD

Aber wie auch gesagt wurde, du kannst mit jeder Endung auf den ersten Platz kommen.

 
QUOTE (anzkost @ Do 30.08.2012, 10:40) Hallo zusammen,

ist es aus SEO-Sicht ein Faktor ob die Domain auf .org, .net oder .info endet? Wird .com oder .de höher gewichtet als die übrigen?

Danke und Grüße
Matthias

Das kann ich mir nicht vorstellen. Es wäre schon eigenartig und vor allem würde es die URL-Möglichkeiten eingrenzen, wenn alle Blogger versuchen würden, die selbe Endung zu nutzen.
 
Natürlich macht es einen Unterschied, welche Endung verwendet wird. Lassen wir die geographisch schon zugeordneten TLDs (.de, .ch) mal beiseite: Eine .info rankt bei Anfragen nach Information, Infos usw. immer besser als eine .com. Ob das jetzt an der TLD im engeren Sinne hängt oder im weiteren (will heißen: da Links mit der URL nunmal auch das Info mit dabei haben) kann man kaum beantworten.... :)
 
QUOTE Wird .com oder .de höher gewichtet als die übrigen?

Nein.
Die Struktur der existenten Seiten (z.B. Schweizer verwenden .ch Domains weil sie Schweizer sind) können ein Bild zeigen wo bei google.ch viele .ch Domains zu sehen sind.
Da hat jemand kürzlich einen Snapshop zu dem Beispiel gemacht: http://www.ayom.com/topic-65755.html


QUOTE
QUOTE
Der Link beantwortet nicht die Frage. Um es kurz zu machen. Nein, aus SEO Sicht egal. Du kannst mit jeder Domainendung auf Platz 1 landen.
Du musst die Seite eben nur auf de verfassen, im HTML de angeben und deutschsprachig Verlinken.


Die Aussage ist eigentlich fast richtig, die Endung spielt eine Rolle!

Die Aussage ist tatsächlich Pareto Richtig
wink.gif

Als kurze Antwort ist sie richtig. Frage war ja auch kurz
wink.gif


Dass die Domainendung absolut egal ist, ist jedoch hard simplifiziert. Wenn ich eine nationale Domain habe kann ich mir mit der nationalen TLD einige Synergievorteile verschaffen, z.B. Google weiss wo ich herkomme bevor es mich gecrawlt hat, Zielgruppen-Besucher sehen sofort eine Domainendung die lokal vertraut ist, dieses Vertrauen kann in mehr (lokale) Links münden, etc..

Das sind aber kleine Teile eines ganzen die von anderen Faktoren fast gänzlich überlagert werden können. Es kann in der Gesamtstrategie oft nicht relevant sein.

SEO ist komplett in der (Online) Marketing Strategie zu sehen, die Frage nach der Domainendung sollte also nicht primär SEO sondern Marketing getrieben geantwortet werden.

Es stellt sich dann die Frage ob sich dieser kleine Vorteil in die gesamte Strategie einfügt oder ob er "Kosten" für die Synergievorteile schafft; Dann sind die Kosten kleiner als die Vorteile (Schwer zu "rechnen).

Generell, wenn Du eine Domain für nationales Zielpublikum hast, nimm die TLD!

Dass Google (oder Bing) Domains anhand ihren Endungen von Anfang an priorisiert ranken soll würde ja bedeuten dass COM Domains per se (statistisch, d.h. im "Durchschnitt") besseren Inhalt anbieten würden. Wir müssen den Suchmaschinen (Google) ja anerkennen, dass sie die Realität deutlich komplexer (mit mehr Faktoren) beurteilen als das 2003 der Fall war. Warum sollte Google eine solche Realität annehmen und dann abbilden. Da kann ich dem Umkehrschluss mehr naive Glaubwürdigkeit anerkennen, sodass Google.ch per se .ch Domains bevorzugen sollte. Das wäre möglicher wird aber wieder schnell von vielen Faktoren überlagert.


QUOTE Eine .info rankt bei Anfragen nach Information, Infos usw. immer besser als eine .com. Ob das jetzt an der TLD im engeren Sinne hängt oder im weiteren (will heißen: da Links mit der URL nunmal auch das Info mit dabei haben) kann man kaum beantworten

Das IMMER ist leider nicht ok. Aber es ist ein geniales Beispiel mit angefügtem Beweis für eine Synergievorteilreiche Situation!!
Eine Info Seite (wenn nicht extrem national/regional) wir nicht nur oft Informell wahrgenommen (s.o) sondern profitieren von dem .info, welches in einem grossen Teil der Querys vorhanden ist, weil es oft in Links hängen bleibt.
Die .info Domains werden nicht von Google bevorzugt, weil der reine Fakt der der info über com mehr und bessere Informationen verspricht.
Es ist aber ein super Beispiel für erfolgreiche Domainwahl in einer Gesamtstrategie.

Brachial gesprochen, die Domainendung muss ihren Nutzen in der Gesamtstrategie haben, dann klapps auch mit dem SEO. SEO technisch ohne Gesamtstrategie zu haben ist nur relevant, wenn die Domain mit ihrer bestimmten TLD mehr Links produzieren kann. Dabei ist die Endung aber ein sehr kleiner Teil der ganzen Domain. Also kann man praktisch argumentieren das von Anfang an zu ignorieren.

Mit der konkreten Frage für ein konkretes Projekt ist es aber meist recht einfach eine gute Antwort zu finden.
 
Zurück
Oben