Domain als Privatperson eintragen lassen?

JonnyDepp

Mitglied
Kann ich als Privatperson eine Domain bzw. den Domainnamen als Marke eintragen oder sonst in irgendeiner Weise schützen lassen?

Wenn ja, was würde dies kosten respektive an wen muss ich mich wenden?

Gruß Jonny
 
Soweit ich das sehe geht das nicht. Das hieße nämlich, dass die Domain nachdem du sie später wieder freigibst keiner ohne deine Genehmigung nutzen dürfte. Geschützt ist sie nur in der Zeit in der du der Domaininhaber bist. Aber denke daran das wenn du die Domain."www.meinedomain.de" besitz kein schutz für "www.meinedomain.com" besteht. Wenn dir also die Domain für das Btranding wichtig ist, solltest du alle relevanten Domains einkaufen.

Gruß Ronny
 
Und genau das ist mein Problem. Ich besitze seit gut 4 Monaten die Domain www.domain.com . Dabei handelt es sich nach meinem Erkenntnisstand um einen frei erfundenen Fantasiebegriff, der im Rahmen einer Domainregistrierung erstmals durch mich auftrat.

Problem ist jetzt, dass vor wenigen Tagen jemand die "dazugehörige" .de Domain registrieren lies.
Eine eMail an die DENIC, ich der ich bat zu prüfen, ob Verstöße gegen die Vergaberichtlinien der DENIC vorliegen, blieb erfolglos. Die DENIC teilte mir mit, dass etwaige Verstöße durch mich allein bzw. durch einen Rechtsanwalt zu klären sind. DENIC würde nur rechtskräftige Urteile umsetzen. Weiterhin verwies die DENIC auf folgendes Urteil:

http://www.denic.de/de/domains/recht/rec...x.html#ambiente

Ich habe den Sachverhalt bereits in einem Rechtsforum erörtert, jedoch waren die Antworten dort weniger hilfreich.

Man verwies mich auch dort an einen Rechtsanwalt.

Ich möchte aber keinen Rechtsstreit führen. Schon gar nicht, wenn die Aussichten auf Erfolg nicht mindestens 80 % betragen.

Gruß Jonny
 
Ich hol das Theme noch mal kurz hoch.

Kennt jemand: www.marken-eroberer.de oder hat jemand sogar Erfahrungen damit?

Sieht auf den ersten Blick alles recht seriös aus, oder?

Gruß Jonny
 
@Jonny

Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, dann hast Du eine Domain (Fantasiebegriff) vor 4 Monaten nur mit der TLD ".com" gereggt.

Die TLD ".de" warzu dem Zeitpunkt noch frei?

Wenn Du nicht vorher den Begriff bei der DMPA als Marke eingetragen hast etc. hast Du keine Chance, dass Du diese Domain so ohne weiteres bekommen kannst.

Aus welchem Grunde soll der Inhaber dieser de-Domain sie nun rausrücken?
Du hattest doch vor 4 Monaten Gelegenheit, die .de-Domain gleich mitzureggen?

Warst Du da nicht ein bisschen naive?

Gruß Dirk

 
Eventuell aus dem Grund, dass der Domainname ein Fantasiebegriff ist, der, nach meinem Erkenntnisstand durch mich "entworfen" worde und erstmals durch mich im Zuge einer Domainregistrierung in Erscheinung trat.

Der Webmaster, der sich nun die passende .de Domain dazu registriert hat, ist "ein alter Bekannter" der mir damit eins auswischen will und sich freut, dass er die Domain hat.

Ganz so einfach die Domain zu bekommen ist es sicherlich nicht, aber es spielen ja noch einige weitere Faktoren eine Rolle. Zum Beispiel wer die längeren Rechte an diesem Namen trägt (das bin ich in diesem Fall), welche Inhalte sich auf beiden Domains befinden (Themengleichheit etc.).

Warum habe ich nicht gleich die .de Domain registriert?
Nun ja, weil es am Anfang "nur" eine Idee war, die mittlerweile recht gut läuft. Ich hätte die .de Domain schon noch irgendwann registriert, wäre da nicht dieser Jemand gewesen.

Nun ja, ich möchte den Namen auf jeden Fall rechtlich schützen lassen. Dazu werde ich wohl um einen rechtsanwalt nicht drumrum kommen. Hier werden vorher recherchen angestellt werden müssen, ob eine Eintragung national so ohne Weiteres erfolgen kann. Ich werde dem Anwalt eventuell auch mitteilen, dass ich beabsichtige die .de Domain einzufordern und wie hoch meine Chancen sind.

Weiss jemand, ob dieser Dr. Bahr, dafür der richtige Anwalt ist und ob ich durch ihn ebenfalls einen Markenanmeldung beim Patentamt vornehmen lassen kann?

Danke noch mal

gruß Jonny
 
QUOTE (JonnyDepp @ So 9.7.2006, 9:30)
Der Webmaster, der sich nun die passende .de Domain dazu registriert hat, ist "ein alter Bekannter" der mir damit eins auswischen will und sich freut, dass er die Domain hat.


wenn du das irgendwie belegen kannst sollte es doch kein problem sein. vor allem dann nicht, wenn es (wie du ja schreibst) ein begriff ist, der "auf deinem mist gewachsen ist".
was macht dein bekannter mit der domain bzw was hat er mit ihr vor? hat er sie dir zum kauf angeboten?
 
Er möchte da, ich zitiere: "Coputer Place Cooperation Online" draus machen. Was auch immer er mit der Umschreibung meint, geht es um Themenverwandtschaft mit meinem Portal. Computer, Internet, Foren usw.

QUOTE hat er sie dir zum kauf angeboten?


Nicht direkt. Er hat aber in einem seiner Foren anklingen lassen, dass er wohl bereit wäre, mir die Domain für stolze 5000,- ¤ zu überlassen. Ein völlig übertriebener Preis der lediglich dazu dienen soll, ihn unangemessen zu bereichern.

 
QUOTE Zum Beispiel wer die längeren Rechte an diesem Namen trägt (das bin ich in diesem Fall), welche Inhalte sich auf beiden Domains befinden (Themengleichheit etc.).



@Jonny
Das mußt Du hierb und stichfest beweisen können und ich glaube, dass ist für Dich nicht so ganz einfach.

Gründe gibt es hier genug: zB:
1. Hast Du einen ausreichenden großen Bekanntheitsgrad mit diesem Namen erreicht?
In der kurzen Zeit wohl eher kaum.

2. Hast Du vorher eine Markeneintragung angemeldet?
Nach Deinen Aussagen wohl kaum.

3. Namensrecht ?
Wohl kaum, da Du ja anscheinend mit Nachnahmen nicht so heißt.

4. und und und...

Die Tatsache, dass er irgendwo mal geschrieben hat, Dir die Domain für 5000,- ¤ zu überlassen ist absolut unrelevant - glaubs mir.

Ich sehe keine Chance, die Domain auf legalem Wege zu bekommen.
Ich glaube eher (und das ist meine persöhnliche Meinung - wenn Deine Aussagen hier stimmen), dass Du nur geschlafen hast, die .de-Variante rechtzeitig zu reggen und nun stinke sauer bist, dass sie ein anderer hat.

Gruß Dirk







 
QUOTE Ich glaube eher (und das ist meine persöhnliche Meinung - wenn Deine Aussagen hier stimmen), dass Du nur geschlafen hast, die .de-Variante rechtzeitig zu reggen und nun stinke sauer bist, dass sie ein anderer hat.


Das ist nicht ganz richtig. Sauer bin ich schon etwas, vor allem aber weil ich weiss, wer die Domain hat und was er damit anstellen könnte. Nämlich den guten Domainnamen in Verruf bringen indem er dort seine "Spielchen" treibt. Das ist es, was mich nervt. Selbstverständlich möchte ich deshalb diese Domain haben.


QUOTE Die Tatsache, dass er irgendwo mal geschrieben hat, Dir die Domain für 5000,- ¤ zu überlassen ist absolut unrelevant - glaubs mir.


In welchem Zusammenhang sollte dies irrelevant sein?

Gruß Jonny
 
QUOTE In welchem Zusammenhang sollte dies irrelevant sein?



Weil ich es selbst durchlebt habe - da ging es allerdings um meinen Nachnahmen, wobei hier die Gesetzeslage (zumindest bei mir) recht eindeutig ist.

Ich hatte eine ähnliche Aussage auch bei meinem Kampf um meine Nachnahmedomain für .de mit angeführt (der Nochinhaber hatte diese auch angeboten), was aber von vornerein nicht nur von meinem Anwalt als unrelevant einzustufen war.

Die genaue Geschichte werde ich aber jetzt nicht hier ausbreiten!

Gruß Dirk
 
QUOTE (JonnyDepp @ So 9.7.2006, 12:41)Sauer bin ich schon etwas, vor allem aber weil ich weiss, wer die Domain hat und was er damit anstellen könnte. Nämlich den guten Domainnamen in Verruf bringen indem er dort seine "Spielchen" treibt.


Solche persönlichen Dinge sollten niemals das Geschäft beeinflussen.

Du hast es verpennt, die de zu registrieren, er hat sie sich registriert - gut iss. Je mehr Du dich darüber ereiferst, desto schlechter für dich. Mach was mit deiner com und lass ihn auf der de meinetwegen rumkaspern.


Es gab mal diesen Fall SelfXml.de. Da hat jemand - in etwas größenwahnsinniger Verkennung - die Domain registriert, ein Tutorial draufgeklatscht, er ist im SelfHtml - Forum dafür zerrissen worden - aber glücklicherweise hat SelfHtml, wahrscheinlich Münz direkt, nicht irgendeinen rechtlichen Zank deshalb angefangen. Es wäre einfach nur eine lächerliche Zeitverschwendung geworden, die dann auf einen selbst zurückfällt.
 
Hallo,
ich weiß nicht wie du darauf kommst dass er etwas schlechts mit der Domain machen könnte.
Ich mein ex gibt viele Schwarze schafe im World Wide Web aber nicht alle sind so.

Wie sicher bist du dir dass er nichts gescheites mit der Domain machen will ?

Grüße Michael
 
Zurück
Oben