Doctype beeinflusst Layout auf unerwünschte Weise

radarin

Angesehenes Mitglied
Guten Abend.
Ich hab da ein Darstellungsproblem in einem Forum. Um jede Grafik wird ein Abstand von 1px gezogen. Grafiken die untereinander bündig angeordnet werden sollten, haben alle einen Abstand zu einander. Nun hab ich festgestellt, dass der Abstand weg geht, wenn ich diese Zeile entferne.

CODE <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">


Dafür vergrössert sich die Schrift im ganzen Layout. Was sagt der Doctype dem Browser? Diese Anweisungen überlagern das CSS, das z.B. für alle Bolder NULL Abstand definiert. Die Schriftgrössen sollen weiterhin unverändert bleiben, aber die Rahmen um die Bilder müssen weg...

René
 
Deine "Doctype"-Angabe zwingt halt die neueren Browser dazu, strikte nach Vorgaben von W3C zu rendern, was sie ohne Angabe nicht unbedingt machen.

Zwei Fragen: wie definierst Du im CSS die Schriftgrösse? pt, px, ...
Ein "Umrechungsproblem" kannst Du mit px umgehen.
Liegen die Texte in Tabellen? Notfalls auch Schriftgrösse für Tabellen speziell anführen.

Bei Bildern: na ja. Man kann die notfalls auch im CSS erwähnen:

Ohne Abstand
}
img {
margin: 0px;
}

Ohne Rahmen
img {
border: 0px;
}

Bist Du Dir insofern sicher, dass ein "Rahmen" oder ein "Margin" gezogen wird?

Aber die Ursache für Dein Problem ohne Code-Schnipsel? Ratespiel....

Eine Möglichkeit wäre ja auch, den "DocType" von Strict auf Transitional zu wechseln. Versuch das auch mal!
 
Im CSS sind für IMG 0 Abstand definiert. Der Doctype hat aber alles überlagert. ich hab jetzt

CODE <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">


eingefügt. So passt es nun. Jedenfalls vielen Dank für Deine Info.
 
Kein Problem! Ich habe bei mir auch mal alle möglichen Doctype Einstellungen durchprobiert, aber um genau zu verstehen, weshalb da plötzlich Abstände hinzukommen (und ich hatte selbst eher im Bereich der Tabellen Mühe), müsste man sich alle W3C-Standard-Werte und Definitionen anschauen.

Aber: wenn "Trans" funktioniert, dann sollte das auch in Zukunft funktionieren, weil Du den Transitional-Standard (von anno dazumals) klar als Standard definierst.
 
Zurück
Oben