Dmoz Verzeichnis will mich nicht

Cloaking

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich versuche jetzt seit über einem Jahr eine bestimmte Domain in das Dmoz-Verzeichnis zu bekommen. Leider ohne Erfolg. Bei dem Webangebot handelt es sich um allgemeine Informationen ohne Haken und Ösen (keine Dialer oder ähnliches). Lustig ist, dass meine private Homepage seinerzeit sogar ohne Anmeldung in das Verzeichnis gewandert ist. Wie auch immer. Hat da jemand eine Ahnung? Gibt's da nur noch zwei Editoren?
sad.gif


Gruss
Cloaking
 
Wenn du mal die betreffende Seite angeben würdest, könnte dir vielleicht jemand sagen, woran es liegen könnte, dass sie nicht (oder noch nicht) aufgenommen wurde.

Welche Kategorie ist es denn?
 
Ich habe bis jetzt nur eine Domain reingeschaft. Ein eigener Onlineshop, den ich aber wieder eingestellt habe. Die war nach wenigen Wochen drin.
 
Die Kategorie war "Freeware". Ich habe dann auch mal eine etwas weniger treffende Rubrik versucht. Auch ohne Erfolg. Persönlich halte ich eine Dmoz-Listung für absolut wertvoll. Bilde mir ein, dass mit diesem simplen Eintrag ein einseitiger Platzhalter auf Pagerank 5 katapultiert werden kann. Leider versagen mir die Editoren bislang, es empirischer zu überprüfen...
biggrin.gif


Gruss
Cloaking
 
@Cloaking:
Ist je nach DMOZ Kategorie sinnvoll. Habe das glück, mit promotionsite und suma web gelistet zu sein, soweit ich weiß.
Ich denke, im offiziellen DMOZ Forum anzufragen ist immer ein besserer Weg, www.odp-forum.de ist auch hilfreich.
Wünsche viel Erfolg!
 
jupi bin immernoch drinn mit einehimmlischefamilie-tv.de und ehf-tv.de ^^ es ging fast ein halbes jahr bis die URL's eingetragen waren.
 
Wie David schon angesprochen hat, könnte Aktivität in deren Forum (nicht nur wieso-ist-meine-Seite-nicht-drin schreien) honoriert. Weiter gibt es die Möglichkeit (kein Witz) sich einfach selber als Editor zu bewerben.


PS @cma, mit Glück hat das nichts zu tun ;-)
 
Man kann auch mit den dmoz-Leuten in einem Forum darüber diskutieren, wie David das schon erwähnt hat. Und es gibt prinzipiell nicht nur Editoren, sondern auch Meta-Editoren.

http://resource-zone.com/forum/
(Der offizielle Link)

Ich habe das Glück, mit meinen drei Seiten viermal in dmoz vertreten zu sein. Trotz allem: einer meiner Kategorie-Editoren ist im Prinzip mein Konkurrent. Insofern kannst Du mal mit google rausfinden, ob persönliche Gründe dahinterstecken könnten.

Wie auch immer: dmoz ist nicht verpflichtet, Deine Seite aufzunehmen. Und teilweise dauert es tatsächlich sehr sehr lange. Meine dritte Seite hat geschlagene vier Monate gebraucht. Und der zweite Link für die zweite Seite hat auch nochmals sechs Monate auf sich warten lassen. Dieser Link war mir aber nicht wichtig, weshalb ich auch nicht versucht habe, die Aufnahme zu "beschleunigen".

DMOZ ist halt kein Geheimtipp mehr.
 
DMOZ ist wirklich ein Kapitel für sich. Man soll es jede zweite Woche nochmal versuchen, bekommt aber nie das versprochene Feedback. Die Qualität entsteht dort allein aus der erforderlichen Hartneckigkeit der User.

Da hilft nur, es immer und immer wieder zu versuchen.
 
Ich finde ihr überbewertet das DMOZ will zu sehr. Es ist im Grunde nichts anderes als jeder beliebige Webkatalog auch. Besucher kommen auch so gut wie keine aus dem DMOZ.
 
Nein, das denke ich nicht.

Denn der Eintrag bei DMOZ wird in hunderten von DMOZ-Kopien auch verwendet !
Das geht von A wie Alexa über das google Webverzeichnis bis hin zu den vielen Auszügen auf kleineren, spezialisierten Seiten, die nicht alle Links spiegeln.

...da kommt jedenfalls was zusammen...
 
Jap das stimmt sehr wohl. Das ganze Verzeichnis kann ja auf seinem eigenen Server installiert werden.
 
Das ist mir schon bekannt. Aber schon mal einen Besucher aus diesen ganzen Duplicate Content Clones bekommen? Ich nicht! Und Laut Webhits.de Webbarometer kommt nur ein geringer Anteil aus dem DMOZ ... ob da die Klones mitgezählt werden oder ob die extra zählen weiss ich nicht.
 
Man darf auch die Arbeit der Editoren nicht über einen Kamm scheren.

Da es nunmal freiwillige Arbeit ist, gibt es Kategorien, für die keine oder nur ein Editor zuständig ist. Und es gibt Kategorien, für die jeden Tag mehrere HP-Anmeldungen eingehen und das meiste davon wirklich nicht aufnahmefähig ist. Trotzdem muss jede einzelne Seite betrachtet und entschieden werden ob sie eingetragen wird.

Und es kann sich jeder von euch für als Editor bewerben und etwas dafür tun, dass sich mancher Missstand ändert
tongue.gif
 
@Rainer:
Keine Ahnung, was DMOZ und alle Derivate für einen Einfluss auf die google SERPS haben...
Aber keinen geringen !
Es gibt also einen direkten und indirekten Einfluss auf die Besucherzahlen.

Übrigens lasse ich meine Seite praktisch nur wegen google in Linklisten eintragen.

DMOZ ist einfach eine Linkliste mit grossem Impact. Mit einer Anmeldung erreichst Du teilweise mehr, als mit hundert kleineren Listen (mit Ausnahme von thematischen Linksammlung).
 
Jo, so sehe ich das auch. Ich kann allen nur wärmstens empfehlen, den Dmoz-Eintrag nach Google als einen der wertvollsten anzusehen. Der Dmoz-Eintrag hat meiner Meinung nach einen zu starken Effekt auf den Google PR, um nicht beachtet zu werden. Was die Besucher angeht, Rainer, gebe ich Dir Recht. Die kommen dabei nach wie vor über Google...
biggrin.gif
 
@Rainer, ich wollte Dir jetzt widersprechen, aber mueret hat es schon getan. Glaub ihm!

QUOTE Keine Ahnung, was DMOZ und alle Derivate für einen Einfluss auf die google SERPS haben...
Aber keinen geringen !
Es gibt also einen direkten und indirekten Einfluss auf die Besucherzahlen.

Bezüglich Autoritäten nach Hilltop möchte ich die Definition von einem Hub in Erinnerung rufen und Dir absolut beipflichten. Ausserdem ist DC selten 100% erkannt.

Danke mueret, Du sparst mir viel Tipparbeit ;-)
 
QUOTE (SloMo @ Mi 12.1.2005, 7:54) DMOZ ist wirklich ein Kapitel für sich. Man soll es jede zweite Woche nochmal versuchen, bekommt aber nie das versprochene Feedback. Die Qualität entsteht dort allein aus der erforderlichen Hartneckigkeit der User.

Da hilft nur, es immer und immer wieder zu versuchen.

Wer hat dir das denn erzählt?

Wenn deine Kategorie keinen eigenen Editor hat, muss ein Meta diese bearbeiten. Der ist aber für sehr viele Kats zuständig. Solltest du dort alle 2 Wochen Spam verursachen ist das ganz bestimmt kein guter Ansatz, sondern verärgert den Editor nur!

Man bekommt erstmal grundsätzlich kein (!) Feedback. Wenn Ihr einen netten Editor erwischt habt, kann es sein, dass dieser sich bei euch meldet und ein Feedback gibt, aber das ist keine Pflicht.

Grundsätzlich aknn ich euch nur raten:
Bewerbt euch als Editor! Dies ist sowohl gut für das Verzeichnis, als auch für eure Einträge. Aber bitte: nehmt das dann auch ernst! Das Verzeichnis lebt nunmal davon, dass engagierte Menschen Ihr Wissen in Ihrem Bereich nutzen und das ODP mit gestalten.


QUOTE @Rainer, ich wollte Dir jetzt widersprechen, aber mueret hat es schon getan. Glaub ihm!


QUOTE Keine Ahnung, was DMOZ und alle Derivate für einen Einfluss auf die google SERPS haben...
Aber keinen geringen !
Es gibt also einen direkten und indirekten Einfluss auf die Besucherzahlen.

Bezüglich Autoritäten nach Hilltop möchte ich die Definition von einem Hub in Erinnerung rufen und Dir absolut beipflichten. Ausserdem ist DC selten 100% erkannt.


Den Einfluss könnt ihr euch ja denken, wenn Ihr mal überlegt, warum z.B. das Google-Verzeichnis kein wirklich eigenes ist, sondern ein ODP-Clone mit Zeitverzögerung... Da sollte einem schon einiges klar werden.

Schöne Grüße
Jan
 
Zurück
Oben