Diverse Artikel + Bilder über bestimmtes Thema

FilOO

Angesehenes Mitglied
Hallo zusammen

Ich suche eine Art Artikel-Datenbank über diverse Kranheiten. Es gibt ja im Internet x-Seiten, auf welchen hunderte Krankheiten aufgelistet sind. Wenn ich eine dieser Krankheiten anklicke, so wird mir die Krankheit erklärt (100 - 2'000 Wörter? + Bilder). Nun, ich darf ja nicht einfach von einer dieser Seite alle Krankheits-Artikel kopieren, für meine eigene Website (so viel ich weiss).

Habt ihr eine Idee, wie ich zu solchen Artikel komme über Krankheiten?

- selber schreiben?
- schreiben lassen (gegen Geld)
- Website anfragen, ob ich den Text benutzen darf (gratis oder gegen Geld)
- Gibt es eine Art Datenbank, welche verwendet werden darf (gratis oder gegen Geld?)

Über einige Inputs würde ich mich sehr freuen.

Gruss
FilOO
 
am sinnvollsten ist selber schreiben (so Du Dich damit auskennst und genug Zeit hast) oder schreiben lassen (von jemand, der sich damit auskennt - besonders im Medizinbereich bei anständiger Qualität dürfte es nicht besonders billig werden)

Eine andere Website wird Dir eher nicht erlauben, deren Texte zu verwenden - Google mag kein Duplicate Content....
Einfach so kopieren => Verstoß gegen das Copyright des Inhabers

Datenbank - solltest Du (falls es eine gibt) auch nicht verwenden - Stichwort "Duplicate Content" - mag Google nicht...und straft Deine Seite mit hoher Wahrscheinlichkeit ab. Wenn Du also Nutzer hauptsächlich über Suchmaschinen erreichen willst, solltest Du davon gan weiten Abstand nehmen...

Datenbanken sind ok für Spezifikationen (Beispiel Ausstattung bei einem Auto) - aber als Textquelle eher ungeeignet. Das hat vor Jahren sicherlich funktioniert - die Zeiten sind aber schon länger vorbei, würde ich vermuten...

 
Wenn ich`s richtig weiß, sollte die Apotheken-Rundschau eine Datenbank über sämtliche Krankheiten anbieten. Darauf zu verlinken, solltest Du aber lieber lassen. Auch das stupide "Umschreiben" dieser Texte wird nicht viel bringen. Wer etwas verwertbares zu Krankheiten sucht, wird vermutlich einschlägige und bekannte Portale besuchen, womit Deine Mühe wahrscheinlich umsonst wäre. Ich hab` ne Medizinerin für solche Texte Alternativmedizin & Naturheilkunde), da ist allerdings unter 6 Cent/Wort nichts drin.

Es wäre eine bessere Idee, wenn Du Dich bei den Krankheiten in eine einzelne Sparte stürzt, wie Kinderkrankheiten, psychosomatische Krankheitsbilder oder Volkskrankheiten. Aber auch hier ist Sachkunde das A und O und zu Fragen der medizinischen Beratung darfst Du Dich (zu mindestens in Deutschland) auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
 
Hallo

Wir lassen das aktuell für ein Portal so zusammentragen. Haben eine Texterin angestellt, welche recherchiert und Bilderlizenzen gekauft. Der Aufwand immens, dabei beschränken wir uns auf die ca. 100 wichtigsten Krankheiten. Vielleicht könnten wir da auch Synergien nutzen? Bei Vorschlägen gerne per PM/Mail.

Pascal

 
Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Inputs! Ich sehe, es ist nicht ganz einfach. Schliesslich ist die Liste aller Krankheiten sooooooooooooooo lange. Könnte also sehr teuer werden und/oder viel Zeit beanspruchen...
cool.gif


@Pascal: Was habt Ihr denn für ein Portal?

Gruss und einen Guten!
 
Zurück
Oben