Diskussionsorganisation bei hoher Userzahl

TSc

Legendäres Mitglied
Hi!

Ich würde gern mal ein Thema zur Diskussion stellen und zwar:

Wie Organisiert man eine Struktur zuz Diskussion von vorgegebenen Infomationen wenn man bei ca. 100.000 Usern 10.000 aktive User hat?

Konkreter geht es um ein Vorschlagswesen bei dem die Vorgeschlagenen Optionen von den Usern diskutiert werden sollen.
Wenn man jetzt eine normale Forenstruktur nimmt würden die Threads bei 10.000 aktiven Postern so explodieren das niemand mehr mit dem Lesen nach käme.

Welche Ideen hättet ihr zu dem Thema?

Gruß,
Tom

 
QUOTE (TSc @ Do 25.06.2009, 07:09)Wie Organisiert man eine Struktur zuz Diskussion von vorgegebenen Infomationen wenn man bei ca. 100.000 Usern 10.000 aktive User hat?

Konkreter geht es um ein Vorschlagswesen bei dem die Vorgeschlagenen Optionen von den Usern diskutiert werden sollen.
Wenn man jetzt eine normale Forenstruktur nimmt würden die Threads bei 10.000 aktiven Postern so explodieren das niemand mehr mit dem Lesen nach käme.

Erster Gedanke: Blog mit Kommentarfunktion: Jeder Vorschlag ist ein Blogeintrag, dazu gibt es Kommentare, welche den jeweiligen Vorschlag diskutieren.

Praktisch müßte das relativ brauchbar kategorisiert sein, damit man Daten findet - plus RSS oder ähnliches auf der Ebene von Kategorien.


Macht man sich diese Struktur klar, dann kann man auch ein Forum dafür nehmen: Jede Kategorie ist ein Unterforum, jeder Vorschlag ein neuer Thread.

Entscheidend ist eigentlich nur, daß die Nutzer die Benachrichtigungen / 'neue Beiträge' - Logik hinreichend fein konfigurieren können, so daß sie nur jene Benachrichtigungen erhalten, die für sie tatsächlich wichtig sind.
 
Das Problem ist dabei allerdings, wenn allein 5 Poster aktiv in einem Thread posten wird der schon ziemlich schnell wachsen und man kommt mit dem Lesen kaum nach.

Jetzt stell dir vor es sind 50 User die sich in eine hitzige Diskussion verstricken...


Mein Ansatz geht, wie auch deine erste Idee, in Richtung Blogsphere.

Sprich ein Vorschlag wird gepostet, inklusive Abstimm - Möglichkeit. Jetzt kann jeder User einen Blogeintrag in seinem Profil dazu machenm der unter dem Vorschlag verlinkt wird und diese Blogeinträge können dann zu Diskussionszwecken kommentiert werden.

Im Prinzip ist der Gedanke einen Thread mit 100 Posts am Tag aufzusplitten in 10 Threads mit 10 Posts am Tag, die optimalerweise verschiedene Sichtweisen des Vorschlags diskutieren.

Das Ah und Oh dieses Problems wird aber in jdem Fall eine gute Filter- und Such-Funktion des Ganzen um für sich relevante und interessante Trackbacks zu den einzelnen Vorschlägen zu finden...

 
OK, dann bleibe ich vorerst bei meinem Ansatz.
smile.gif


Vielen Dank für deinen Gedankengang, Jürgen.
Irgendwie dachte ich mir schon das du einer von denen bist die auch Interesse daran habe mal ein theoretisches Problem abseits des Alltags-Einerleis zu überdenken.

 
Zurück
Oben