Dienstleistungen aus den USA ohne Rechnung

JonasV

Angesehenes Mitglied
Hallo,

mich würde mal interessieren wie Ihr buchhalterisch damit umgeht:

Ich möchte in nächster Zeit wieder vermehrt die 5$ Börse fiverr.com für bestimmte Dienste in Anspruch nehmen (nur dort verfügbar, sonst würde ich mich ja hier umschauen), weiss aber genau, das mir dort keine ordentlich Rechnung ausgestellt wird. Auch andere Anbieter aus Übersee wie z.b. die Affiliateplatform e-junkie, von der ich schon Provisionen erhalten habe, erstellt keine Gutschriften.

Wie würdet Ihr die Umsätze verbuchen? Ok, bei Einnahmen erstelle ich einfach eine Rechnung für meine Unterlagen, aber bei Ausgaben? Eigenbeleg möglich? oder doch Privatausgaben?

Gruß
Jonas
 
Würde mich auch interessieren.

In wiefern kann man Paypalbezahlungen einreichen?
Wie ist es, wenn man Ausländer über einen innerdeutschen Banktransfer bezahlt?
Was gibt es zu beachten?
 
Mit Banktransfers ins Ausland habe ich keine Erfahrungen, bei mir läuft das Ganze über Paypal. Leider wird ein Paypal Kontoauszug in der Regel auch nicht vom Finanzamt anerkannt, sofern kein weiterer Beleg vorliegt. Es fehlen wichtige Daten wie z.b. Anschrift der Firma.

Es muss doch irgendwie möglich sein, sowas glaubhaft und "Finanzamtkonform" zu buchen?!

 
Wir sind hier nicht mehr im Bereich des Steuerrechts, sondern in dem der Praxis, d.h. wir das Steueramt das Steuerrecht in der Praxis auslegt.

Meine Überlegung ist folgende:
Wenn die Kosten vom Finanzamt anerkannt werden, müsstest Du doch Mehrwertsteuer darauf abführen?

 
Mir geht es hauptsächlich darum, dass die Käufe über Papyal als Betriebsausgaben anerkannt werden. Umsatzsteuer fällt übrigens bei USA Käufen (und Provisionen) nicht an. Da ist der Rechnungsbetrag Brutto gleich Netto.
 
was kaufst Du denn ein?

Wenn es wirklich so ist, wie Du sagst, könnte es sich für mich lohnen, meine Firma alleine zur Rechnungstellung zwischenzuschalten?


 
QUOTE Wenn es wirklich so ist, wie Du sagst, könnte es sich für mich lohnen, meine Firma alleine zur Rechnungstellung zwischenzuschalten?


Verstehe ich jetzt nicht ganz?!
huh.gif



QUOTE was kaufst Du denn ein?


Wie schon angedeutet gehts um kleinere Dinge, hauptsächlich SEO Dienstleistungen, vielleicht möchte ich mir auch mal ein Wordpress Theme besorgen, doch wenn ich keine ordentlichen Belege erhalte und die Ausgaben nicht auf irgend eine Art (damit sie als Betriebsausgaben anerkennt werden) nachweisen kann, schaue ich mich lieber woanders um....
 
QUOTE Verstehe ich jetzt nicht ganz?!


Du brauchst doch nur Rechnungen über die Aufwände?
Diese können erstellt werden, wenn Du die Dinger über eine andere Firma beziehst, die Dir ordentliche Rechnungen stellt.
Meiner Firma sind Abzüge und Aufwände egal also brauche ich auch keine Rechnungen, kann aber welche schreiben, genau wie sie vom Finanzamt gebraucht werden.
 
Ok, verstehe :) Wäre sicherlich eine Lösung bei größeren und regelmässigen Aufträgen, nur lohnt sich der Aufwand bei meinem Vorhaben wohl eher nicht...
 
QUOTE (Ronny84 @ Sa 4.02.2012, 13:13) Schreib doch einfach selbst eine Rechnung und nimm die Adresse aus dem Impressum?

Mache ich, wenn ich Affiliate-Provisionen erhalte, aber wird sowas auch bei Käufen anerkannt?
 
Super Werbung;(,  nach 5 Jahren wird er es sicher noch brauchen, dazu noch den Auftraggeber schaden indem ein SEO Portal mit einem Quittung Drucker Webseitenlink beschenkt wurde.  

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben