Die spinnen, die Deutschen . . .

Christian

Legendäres Mitglied
Salve Forum

Ich bin nicht ganz sicher, ob das schon thematisiert wurde. Falls ja, ist an mir vorbeigegangen. Naja . . .

Während die Schweizer und Oesterreicher sich mit Jahrhunderbauwerken à la Gotthardbasistunnel und Brennertunnel beschäftigen, bringen sich die Deutschen nebst Dopingskandalen auch noch anders in die Schlagzeilen:
http://www.haz.de/politik/290854.html

Auszugsweise . . .

[...]jedermann aus Deutschland, wenn er Internet-Seiten veröffentlicht, dazu verpflichtet, sie zusätzlich bei der Nationalbibliothek in Frankfurt am Main abzuliefern - und zwar binnen einer Woche, auf eigene Kosten, vollständig.[.....]

[...]"Kosten ... für die Wirtschaft .. sind nicht zuerwarten", hieß es dagegen in der Beschlussvorlage.[....]

[...]Im zweiten Schritt aber sollen auch internetübliche Veröffentlichungen wie Forumsbeiträge und Weblogs archiviert werden. Und im dritten Stadium dann das gesamte deutsche Netz, also auch Seiten von Vereinen, Verbänden, Werbetreibenden, Privatleuten.[....]

Manche sprechen schon davon, die Nationalbibliothek absichtlich mit Inhalten vollzumüllen.
[....]für den deutschen Teil des Internet 21 bis 28 Mitarbeiter bewerkstelligen, mit einem Budget von zunächst 1,9 Millionen Euro jährlich, später 2,9 Millionen Euro.[....]
Die paar Mitarbeiter dürften sehr rasch überlastet sein und das Budget reicht eh vorne und hinten nicht. Wenn ich nur schon an die dafür notwendige Hardware denke . . . .

Naja, wenn sie keine anderen Probleme haben.......
rolleyes.gif
 
Hier wurde das Thema auch schon diskutiert:
http://www.ayom.com/topic-14063.html

"Die spinnen, die Deutschen", die Überschrift ist sicher passend gewählt
smile.gif
.

Aber wie schon im anderen Thread:
Soo viel Hardware ist es nicht...

Rechnet man mit 10'000'000 Websites in Deutschland mit je 100 MB Platz im Archiv (Bilder und Texte, keine Videos oder Musik):
1000 Terabytes

Natürlich muss man das ganze 3 mal Spiegeln (Da bei so vielen Festplatten die Chance sehr gross ist, dass zwei mit den gleichen Daten ausfallen):
3000 Terabytes

Rechnet man mit 100 Euro pro Festplatte je 1 Terabyte sind das:
300'000 für die Festplatten.

Und sagen wir nochmals 2 Mio für die restliche Hardware. Und Unterhaltsarbeiten, Breitbandanschluss, etc.

Aber wie gesagt, so teuer ist das ja nicht...

--

Das Teure daran ist eher, dass sich jeder Webmaster sorgen darum machen muss wie er die Daten in die Nationalbank bringt... (Und etvl. etwas implementieren)
 
QUOTE
@J Janser
Wir sprchen hier von prof. Storage Lösung



Google setzt ja auch *normale* 3.5'' Festplatten in handelsüblichen Rechnern ein, dort werden auch wichtige Daten wie *Mails* gespeichert.
 
QUOTE (J Janser @ Mo 2.10.2006, 12:39) Google setzt ja auch *normale* 3.5'' Festplatten in handelsüblichen Rechnern ein, dort werden auch wichtige Daten wie *Mails* gespeichert.

Diese *Handelsüblichen* Rechner wurden mit einem *HandelsUNüblichen* Betriebssystem genau für solche Anforderungen gemacht.

Zudem befinden Sich die Rechner in einem UNüblich grossen *Cluster*.

Goolge bracuh für seine SuMa unendlich Rechenpower. Ales Nebenprodukt fallen Unmengen freier Speicherplatz an.

Wenn Deutschland also unmengen an Speicherkapazitäten braucht, dann fallen unmengen an Rechenleistung an. ==> Model google ist in diesem Fall ungeeignet.
 
QUOTE Goolge bracuh für seine SuMa unendlich Rechenpower. Ales Nebenprodukt fallen Unmengen freier Speicherplatz an.


=> Deshalb GMail und all die anderen Produkte....



QUOTE Wenn Deutschland also unmengen an Speicherkapazitäten braucht, dann fallen unmengen an Rechenleistung an.


==> D.h. deutsche Webmaster sollten für den Speicherplatz, welcher für das Speichern Ihrer Webseiten benötigt werden, dafür Rechenleistung bekommen, oder nicht?
biggrin.gif


Das wäre demokratisch und fair!

 
QUOTE (B @ Mo 2.10.2006, 12:30)[...] z. B.
http://commerce.euro.dell.com/dellstore/co...=chpubpvaul&v=d (wobei das noch relative einfach geschustert ist..) [...]

Das ist wirklich Kleinkram, wenn dann muss ein gutes FC SAN inklusive ausfallsicheren Aufbau und entsprechender Backuplösung her.
wink.gif



Aber jeder der dieses Thema etwas verfolgt hat, wird wohl mitbekommen haben, dass es wohl lange nicht so viel sein wird, was dort gespeichert wird. Und es auch noch lange nicht so abgehoben ist, wie man(n) es am Anfang vermutet.



MfG Sascha Ahlers
 
Dies haben sich meiner Auffassung nach die üblichen Tro.... ausgedacht, die einfach zuviel Zeit haben und sich deshalb derartigen Blödsinn ausdenken. Daher meine neue/alte Forderung:

Man sollte sofort 50% der Politiker entlassen - insbesondere die zahllosen Posten in Regierungsämtern/ministerien, etc. sofort auf die Hälfte zusammenstreichen. Lieber 10 Jahre das Gehalt weiterzahlen, ohne dass dort "gearbeitet" wird. Dann wird der Schaden deutlich geringer sein, den derartige Leute anrichten - als wenn sie "aktiv" sind.

Ich kann nur sagen: Wehrt euch gegen derartigen Müll.

Big Brother is watching you!

...immer wieder... ...immer öfter...
 
Zurück
Oben