Die Blogosphäre verdoppelte sich alle 5.5 Monate

Lucas Wyrsch

Angesehenes Mitglied
Mit meinen Lernblog habe ich auch dazu beigetragen im Dezember 2005,lol.
Die Anzahl an Blogs ist wirklich gewaltig, da versteht man wieso Google sich eine Firma gekauft hat, die sich mit der der Statistik-Analyse von Blogs beschäftigt.

Blog ist kult, so wie es das Tamagotschi vor einigen Jahren war und wie ich merke auch heutzutage wieder wird :)
 
QUOTE (Lucas Wyrsch @ So 19.2.2006, 22:42) Wie seht Ihr das Phänomen der Blogosphäre?

Blogs sind zu einem Massenphänomen geworden und damit ganz klar out. Wenn die Hausfrau und der Friseur anfangen zu bloggen, ist das der Anfang vom Ende des Hypes.

Gruss vom provokativen Ivo
 
QUOTE (Lucas Wyrsch @ So 19.2.2006, 22:34) Denkst Du auch, Blogs wären im Web 2.0, was die persönlichen Homepages im Web 1.0 gewesen sind?



Warum "wären" sie sind es doch gerade erst geworden.
Ja, ich würde sagen, das Blogs die private Homepage von vielen Usern sind.

Ich kenne auch einen, der dieses Medium nutzt, obwohl er nie eine Homepage hatte.

Das Internet soll vielfältig werden, bloß sollte man bei Google und Technorati die Spamblogs und unseriöse Blogs weit hinten in den Ergebnissen sehen.

Ich empfehle aber Webblogs nicht als Tagebuch Ersatz zu verwenden, dafür ist das selbst geschriebener, meiner Meinung nach, zu intim manchmal und wenn man es Jahre später lesen will, viel lebendiger, als so ein Webblog, sogar wenn man ihn ausdrucken könnte.
 
QUOTE Das Internet soll vielfältig werden, bloß sollte man bei Google und Technorati die Spamblogs und unseriöse Blogs weit hinten in den Ergebnissen sehen.


Was verstehst du unter Spam-Blogs. Für mich sind Spamblogs auch, die nur von anderne Seiten abschreiben. Davon gibt es sehr viele Blogs.


QUOTE Ich empfehle aber Webblogs nicht als Tagebuch Ersatz zu verwenden, dafür ist das selbst geschriebener, meiner Meinung nach, zu intim


Und vor allem auch zu uninteressant. Was interessiert es die Masse, wenn sich irgendein pickliger Nerd 5 neue grüne LEDs für sein Case-Modding gekauft hat. Und der andere Dreck, der in vielen Blogs steht.


QUOTE Blog ist kult, so wie es das Tamagotschi vor einigen Jahren war und wie ich merke auch heutzutage wieder wird :)


Dann besteht ja die Hoffnung, daß die Masse der Blogs bald so tot sein wird wie ein Tamagotschi.


QUOTE Blogs sind zu einem Massenphänomen geworden und damit ganz klar out.


Und werden hoffentlich bald genau so belächelt wie ein anderes Massenphänomen -> Beepworld-Homepages.
 
Nur mal so als Frage, Blogs sind doch eigentlich auch so "Baukasten-Homepages", oder?
 
QUOTE (Ben Frauen @ Mo 20.2.2006, 13:21) Nur mal so als Frage, Blogs sind doch eigentlich auch so "Baukasten-Homepages", oder?

nun ja ich würde sagen für Otto normal verbraucher wids schon so hin kommen da Er ein gehostetes blog benützen Wird und sich somit nur der plugins des hostes bedienen wird.
Es gibt jedoch auch hier schon "professionelle" Bloger die ihren eigenen Server haben und somit das Blog mit plugins natürlich verfeinern. Somit ist schon erkennbar das auch das Blog den Status der niche am verlassen ist.
Interessant ist auch das die Erotikbranche den Braten sehr schnell gerochen hat und die ersten Sponsoren bereits RSS Feeds anbieten, auch dürfte eine vielzahl der blog auf die Erotikbranche zurückgehen den es ist eine Quelle um $$ zu machen.
 
QUOTE (Ben Frauen @ Mo 20.2.2006, 13:21) Nur mal so als Frage, Blogs sind doch eigentlich auch so "Baukasten-Homepages", oder?

Hallo Ben,

Im Prinzip ja, mit dem Unterschied, dass Blogs XML fähig sofort auch in RSS, Feed, Podcasting, Videocasting, usw. ausbaubar sind, was die ehemaligen Homepage Tools eben (noch) nicht konnten.

Gruss
Lucas
 
QUOTE (Ivo Gasser @ Mo 20.2.2006, 7:35)
QUOTE (Lucas Wyrsch @ So 19.2.2006, 22:42) Wie seht Ihr das Phänomen der Blogosphäre?

Blogs sind zu einem Massenphänomen geworden und damit ganz klar out. Wenn die Hausfrau und der Friseur anfangen zu bloggen, ist das der Anfang vom Ende des Hypes.

Gruss vom provokativen Ivo

Hallo Ivo,

In den USA ist der Blog Hype sicher schon weit fortgeschritten, aber im deutschen Sprachraum, wie es Patrick T. mit seiner Referenz aufzeigt, noch nicht.

Gruss
Lucas
 
QUOTE (Rainer @ Mo 20.2.2006, 11:40)
QUOTE Das Internet soll vielfältig werden, bloß sollte man bei Google und Technorati die Spamblogs und unseriöse Blogs weit hinten in den Ergebnissen sehen.


Was verstehst du unter Spam-Blogs. Für mich sind Spamblogs auch, die nur von anderne Seiten abschreiben. Davon gibt es sehr viele Blogs.


QUOTE Ich empfehle aber Webblogs nicht als Tagebuch Ersatz zu verwenden, dafür ist das selbst geschriebener, meiner Meinung nach, zu intim


Und vor allem auch zu uninteressant. Was interessiert es die Masse, wenn sich irgendein pickliger Nerd 5 neue grüne LEDs für sein Case-Modding gekauft hat. Und der andere Dreck, der in vielen Blogs steht.


QUOTE Blog ist kult, so wie es das Tamagotschi vor einigen Jahren war und wie ich merke auch heutzutage wieder wird :)


Dann besteht ja die Hoffnung, daß die Masse der Blogs bald so tot sein wird wie ein Tamagotschi.


QUOTE Blogs sind zu einem Massenphänomen geworden und damit ganz klar out.


Und werden hoffentlich bald genau so belächelt wie ein anderes Massenphänomen -> Beepworld-Homepages.

Die Abschreiber halte ich auch für Spam-Blogs, jedoch komnmt es drauf an wie, da ich dies auch teilweise mache, jedoch verbinde ich es mit neuen Elementen und mit dem Thema meiner Website. Wobei dies nicht mehr abschreiben sondern eher selbst schreiben und Quelle angeben benannt werden sollte.
Bei Pressetexten ist dies ja auch oft so, das man ein und denselben Text auf mehreren Seiten findet.

Es gibt genug Informationen, die den einen oder den anderen nicht interessieren, hauptsache es werden keine Bombenanleitungen oder ähnliches kriminelles propagiert.
Es gibt ja andere Nerds, die das vielleicht interessieren könnte und in einen freien Land, darf man ja seine Meinung frei äüßern - Klingentöne, Big Brother etc. sind halt schlechte Beispiele für diese Freiheit :)

Beepworld-Homepages finde ich aber um einiges schlimmer.

 
Dann gehört auch eine Sekunde mir;) Denn ich habe mein Blog im Januar 2006 neu gestaret.

Nunja, ich kann mich auch in die Reihe von Friseur ect. einreihen, aber ich muss sagen, ich habe schon fast 100 Besucher die Täglich auf meinem kleinen bescheidenen Blog verbeischauen. Wobei es beim Kommentieren noch ein wenig hapert.

Lukas
 
Nehmen wir mal an David Sifry hätte sich bei seiner Technorati Tracking Analyse von 26.6 Millionen Blogs auf den 31. Januar 2006 bezogen, so hätte die Anzahl Blogs in den letzten 20 Tagen um weitere 1.7 Millionen Weblogs zugenommen, da Technorati nun 28.3 Millionen Blogs tracktQUOTE ("Technorati Portal")Search 28.3 million blogs for the latest on:
Das wären dann täglich bereits 85'000 neue Blogs.

Was nun den Blog Spam betrifft, wird am 24. Februar ein "Web Spam Squashing Summit" stattfinden, denn das Problem des Blog Spams sei immens. Die Spam Pings wären oft Fälschungen oder Scheinnotifikationen, dass ein neues Blog Post erschienen sei; in manchen Fällen könne sich die Menge dieser Spings zu einer "denial-of-service" Attacke ausdehnen und mache manchmal bis 60% aller Pings aus, welche Technorati erhalte.
 
Ersetzen wir doch mal das Wort "Blog" durch "Notizblock" (nichts anderes ist das meiner Meinung nach...):

QUOTE
Im Januar 2006 wurden täglich 75'000 Notizblöcke geschaffen, was fast ein Notizblock pro Sekunde entspreche meint Technorati. In den letzten 36 Monaten soll sich die Notizblocksphäre alle 5.5 Monate verdoppelt haben und Technorati hätte im Januar 2006 bereits 26.6 Millionen Notizblöcke aufgespürt. Die Notizblocksphäre beginne, die MSM (Mainstreammedien) zu erobern, denn unter den 33 meistverlinkten Medien befänden sich bereits 4 Notizblöcke!



Der unterschied zum herkömmlichen Notizblock ist einzig, dass ich den darauf verfassten Inhalt weltweit zur verfügung stellen kann, ohne vorher durch eine Druckerei zu gehen.

Wieso diskutieren wir ständig über Notizblöcke?
 
Internet-Tagebücher kämpfen um Aufmerksamkeit

Ein sehr interessanter Arikel, der wieder einmal zeigt wie sehr doch Internet-Tagebücher überbewertet werden.

---
Eine neue Gallup-Umfrage zeigt, dass in den USA die Leserzahl stagniert und Weblogs eine sehr untergeordnete Rolle spielen.

66 Prozent der Befragten gaben jedoch an, gar keine Blogs zu lesen

Im Ranking der am häufigsten im Netz genutzten Aktivitäten rangieren Blogs bei den Befragten zudem auf dem dreizehnten und damit letzten Platz.

"Abenddämmerung" bei Weblogs?
---

Das müsste doch wie ein Faustschlag für die vielen Bloger sein, die durch gegenseiten Trackbackspam versuchen ihre Blogs nach oben zu puschen.
 
Rainer,
Ich kenne diese Gegenargumente und sie stammen teilweise aus der heiligen Kuh Sacred Cow, wo "the long tail" gemessen wird. Man stellt sich die Frage, wieviele Blogs nach 3, 6, 9, 12 Monaten noch aktiv geschrieben werden und wieviele Blogs sich durchgesetzt haben.

So soll in der Blogosphäre follgendes Bild vorherrschen:
  • Weniger als 450 Blogs haben über 1000 Blogs, die mit ihnen verlinkt sind = 0.002%
  • Weniger als 15,000 Blogs haben über 100 Blogs, die mit ihnen verlinkt sind = 0.08%
  • Weniger als 180,000 Blogs haben über 10 Blogs, die mit ihnen verlinkt sind = 1%
  • Weniger als 800,000 Blogs haben mindestens 1 Blog, das mit ihnen verlinkt sind = 4%
  • Mehr als 18,000,000 Blogs haben 0 Blogs, die mit ihnen verlinkt sind = 95%
Mit anderen Worten sind die meisten Blogger einfach noch nicht verlinkt und kein Blog linkt zu ihnen.
Was entnehmen wir daraus?
Dass 18,000,000 Blogs mit 0 Blogs, die mit ihnen verlinket sind, zwangsläufig ein PageRank 0 aufweisen und dass nur ganz wenige Blogs ein hohes PR zwischen 9 und 10 haben dürften.

Es soll im WWW allerdings mindestens 17 Milliarden Webseiten geben, entnahm ich aus einer Studie vor einem halben Jahr.

Laut answers.com soll es nur 17 Webseiten mit einem PR10 geben. PageRank 10
  • Adobe.com - Adobe Systems, software company
  • Apple.com - Apple Computer, also houses the iTunes Music Store
  • Blogger.com - Blogger, a weblog publishing tool
  • Energy.gov - United States Department of Energy
  • ERCIM.org - European Research Consortium for Informatics and Mathematics
  • FirstGov.gov - U.S. government portal
  • Google.com - Google, search engine that assigns PageRank
  • Keio.ac.jp - Keio University, Tokyo, Japan
  • Macromedia.com - Macromedia, software company
  • NASA.gov - NASA, U.S. government agency for the space program and aerospace research
  • NSF.gov - National Science Foundation, U.S. government agency for scientific research
  • NYTimes.com New York Times, news site
  • Real.com - RealPlayer, music, video, games
  • StatCounter.com - tracking service
  • W3.org - World Wide Web Consortium
  • WebStandards.org - Web Standards Project
  • Whitehouse.gov - The White House
Das heisst, dass nur eine Webseite unter einer Milliarde ein PR10 erreicht oder in Prozenten ausgerechnet, nur 0.0000001%!
Nun hat es unter den 28 Millionen Blogs, laut Technorati, eine Blogsoftware, Blogger.com, die es auf ein PR10 gebracht hat, was nun eine völlig andere mathematische Relation darstellt, denn wir haben hier ein Blog mit PR10 unter 28 Millionen, was eine Verbesserung der Blogs gegenüber traditionellen Homepage von 35.71 ausmacht (1'000'000'000 geteilt durch 28'000'000), meinte ich.

Gruss
Lucas
 
Lucas Wyrsch:

Du solltest mal von deinem PR-Trip runter kommen. Der PR sagt doch überhaupt nichts aus über den Erfolg einer Webseite. Auch ist er relativ unwichtig für das Ranking eines Blogs in den Suchmaschinen.

Blogger.com hat doch vermutlich nur einen PR10, weil es zu Google gehört.
 
Zurück
Oben