Designfeedback / Usability

Marcs

Legendäres Mitglied
Hallo,

Ich suche Tipps zur Optimierung von folgendem Design (bin seit 2 Wochen voll daran am "werken"):

http://www.unaxus.com/designcheck/shared_hosting.htm
http://www.unaxus.com/designcheck/contact.htm
http://www.unaxus.com/designcheck/superior.htm

Die Seite ist noch nicht fertig, z.B. gibt es zwischen Header und Bezeichnung noch ein grosses Flashvideo je nach Hauptkategorie.

Ich bin für jedes Feedback dankbar
smile.gif


Gruss Marc
 
Hallo Marc,

also: erster Eindruck: sofort überzeugend.
smile.gif


Mit dem zweiten Blick fallen dann einige Kleinigkeiten auf:

http://www.unaxus.com/designcheck/images/l24.png sollte imo nicht als Grafik eingebunden werden, sondern als Textmenu <- also auch mit Links zu weitergehenden Informationen zu diesen Versprechen.

Ein Flash-Video würde m. E. die Seite überlasten - und zugleich den Blick vom Wesentlichen ablenken. Aber da bin ich eingefahren, ich hasse Flashvideos auf Webseiten als Designelement.

Überschriften und Unterüberschriften sind sehr gut umgesetzt.

Allenfalls der dazwischen platzierte Einführungstext ist von der Schriftgröße zu klein gewählt (aber auch nur einen Deut zu klein) - jedenfalls bei meiner 1024*768 Auflösung, mit der ich gerade die Seite betrachtet habe.

Der dritte Link führt noch ins Leere.

Auf der Kontaktseite würde ich das Foto noch ersetzen - hat so keine Aussagekraft, wirkt aufm ersten Blick mehr nach Spanien/Lateinamerika (weiß nicht warum, ist einfach meine Assoziation bei der Gebäudeform) - auf jeden Fall fehlt dem Foto Klarheit und Bedeutungskraft im Zusammenhang mit Deiner Firma.

Die Farbwahl/-zusammenstellung ist auf allen Seiten sehr gut.

So viel zum ersten und zweiten Eindruck.


 
QUOTE sollte imo nicht als Grafik eingebunden werden, sondern als Textmenu <- also auch mit Links zu weitergehenden Informationen zu diesen Versprechen.
Ein Flash-Video würde m. E. die Seite überlasten - und zugleich den Blick vom Wesentlichen ablenken. Aber da bin ich eingefahren, ich hasse Flashvideos auf Webseiten als Designelement.
Allenfalls der dazwischen platzierte Einführungstext ist von der Schriftgröße zu klein gewählt (aber auch nur einen Deut zu klein) - jedenfalls bei meiner 1024*768 Auflösung, mit der ich gerade die Seite betrachtet habe.


Also die Grafik ist "preview", ich werde da mal schauen, was sich machen lässt.
Danke für das Feedback
smile.gif



QUOTE Auf der Kontaktseite würde ich das Foto noch ersetzen - hat so keine Aussagekraft, wirkt aufm ersten Blick mehr nach Spanien/Lateinamerika (weiß nicht warum, ist einfach meine Assoziation  bei der Gebäudeform) - auf jeden Fall fehlt dem Foto Klarheit und Bedeutungskraft im Zusammenhang mit Deiner Firma.


Hehe, werde mal ein neues Foto vom Büro schiessen (das ist wirklich das Büro an der Tössfeldstrase 37
laugh.gif
)
 
Auf die schnelle:

In Header steht: unaxus. Deutschland

Die Preise sind aber in Chf statt in Euro
An der Ländervorwahl 44 sieht man die "Schweizer Wurzeln"
Das mag für den einen oder anderen als nicht stimmig herüberkommen.
 
Hallo,

also vom Grundsatz gefällts mir ganz gut, allerdings ist es für mich ein Designmix - oben (Header und Menü) sind schön rund, gehen in Richtung 3, apple-menu-style... ganz hübsch...

drunter allerdings ist dann plötzlich alles sehr strich-lastig, total plattt etc - das left-hand-menü passt net zum top-menü...

Guter Ansatz, aber noch verbesserungswürdig.
tongue.gif


Gruß, Daniel
 
Moin,

allgemein gesagt, gefällt es mir recht gut. Ich mag allerdings geradlinige, einfache Designs generell sehr. Folgende Anmerkungen habe ich:
In der Grafik rechts "Beratung/Support" ist die Schrift unscharf, liegt aber vielleicht auch am Preview-status.
Gleiches gilt links für die Punkte "Kompetenter Service", "Keine versteckten Kosten" etc. Hier ist mir sowieso nicht klar, ob dies Menüpunkte werden sollen oder eine Art Feature-Liste. M.E. ist diese Liste in beiden Fällen links fehl am Platz, zumal nicht klar ist, ob es zum Admin-Panel gehört.
Den Pfeilen im linken Menü würde ich eine andere Richtung geben, statt von links unten nach rechts oben besser von links oben nach rechts unten. Im Moment zeigen sie von den zugehörigen Menüpunkten weg statt zu ihnen hin.
Den Kontrast zwischen rundem Design oben und eckigem unten stört mich nicht, aber vielleicht lohnt es sich auszuprobieren, beides gleich zu gestalten.
Von Flash halte ich nicht sehr viel (außer vielleicht als Erklärungsfilm), deshalb sage ich dazu mal besser nichts ;-).
Ich würde noch ausprobieren, ob Du die Farbmarkierungen der aktuellen Seite nicht umdrehst, d.h., den aktuellen Menüpunkt in hell und die anderen in dunkler. Im Moment ist es anders herum.

HTH,
Alex


 
Zurück
Oben