Design kopiert ! Hilfe

n20

Mitglied
Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem:

Vor einiger Zeit habe ich ein Design erstellt, das bei ILCH.de ( clan cms ) frei zum Download steht. Mein © steht unten im footer. Nun habe ich gestern eine Page gesehen, die mein Design unerlaubt kopiert hat und die ©s für sich beansprucht hat.
Gut, dann habe ich diese Person angeschrieben und ihn darauf hingewiesen das er das doch bitte korrigieren soll. Er blockte jedoch und behauptete stur das wäre sein Design.

Geklaut: clanhtf.de.vu
Original: http://www.ilch.de/include/downs/downloads...mg/tocblue1.jpg

Die frage ist jetzt wie ich mich verhalten soll, Lust Anzeige zu erstatten und das ganze hab ich nicht.
Beweisen kann ich 100%ig, das ich das Design erstellt habe ( psd Datei mit den einzelnen Layern ist vorhanden )

Was würdet ihr in solch einer Situation tun?
 
–> Per Email verwarnen …
wenn keine Reaktion –> eingeschriebener Brief (2. Verwarnung)
wenn keine Reaktion –> Anwalt …
 
Okay Gut die erste Verwarnung ist schon getätigt.
Ich nehme an das er darauf nicht antworten wird.
Problem: Brief kann ich nicht senden da ich keine Adresse von ihm habe ( kein Impressum )

Achja ich bin 16 Jahre und hab iwie keine Lust auf Anwalt und den ganzen stress. Ist ja auch eine Geldfrage.
 
Also wenn die beiden Screens noch aktuel sind wird dich jeder Anwalt auslachen. Zwar ist eine gewisse Ähnlichkeit im Erscheinungsbild zu erkennen. Aber von Diebstahl geistigen Eigentum kann hier wohl nicht die Rede sein. Keine Grafik wurde übernommen und nur wegen der Farben ...?


Gruß Ronny
 
Hallo,

ja kann da Ronny zur zustimmen. Klear die Struktur ist gleich, aber sonst ist die Site ja anderst...

Gruß,
Ben
 
QUOTE (Jan Rode @ Mi 6.9.2006, 17:33) Okay Gut die erste Verwarnung ist schon getätigt.
Ich nehme an das er darauf nicht antworten wird.
Problem: Brief kann ich nicht senden da ich keine Adresse von ihm habe ( kein Impressum )

Achja ich bin 16 Jahre und hab iwie keine Lust auf Anwalt und den ganzen stress. Ist ja auch eine Geldfrage.

Schonmal alleine wegen den fehlenden Impressum könntest du ihn 'dranbekommen! *muaha*

@Jan Rode: Ich seh da aber noch den selben Footer!?

Regards
k3v
 
Dazu möchte ich Mal folgendes sagen:

- Auf Ilch habe ich nirgends eine Lizenz gesehen - Forenbeiträgen zur Folge wird wohl im Script vermerkt, dass GPL gilt.
- Ich konnte das zum Download angebotete File mit dem Design nicht anschauen. Aber in den Files zu Deinem Design musst Du darauf hinweisen, welcher Lizenz das Design untersteht und vermerken, dass das Copyright so stehen bleiben soll. Wenn in Deinem keine Lizenzvereinbarung enthalten ist, könnte man annehmen, dass die GPL Lizenz des Scripts auch für das Design gilt.
- Wenn eine Software unter GPL veröffentlicht wird, darf man den Output verändern wie man will inklusive Copyright. Das Copyright muss nur im Code stehenbleiben. Man kann nicht behaupten: "Es ist GPL aber das Copyright muss stehenbleiben" GPL und Copyrightzwang sind unvereinbar.


Nachtrag: Es siht so aus, als würde das Copyright jetzt auf der fraglichen Seite gezeigt werden.
 
Ja es hat sich erledigt ich hab mit ihm nochmal gesprochen und er hat es eingesehen !!!
Danke soweit.
jan
 
Zurück
Oben