Der Sinn des WWW

Christian

Legendäres Mitglied
salve
heute morgen bin ich in Zusammenhang mit einem Blogbeitrag auf einen kleinen, aber feinen Unterschied gestossen. Nämlich den Unterschied zwischen Internet und WWW. Das ist ja gar nicht das gleiche
smile.gif
Zumindest wenn die Jungs und Mädels bei Wiki recht haben:

WWW:
QUOTE [...]Das WWW wird im allgemeinen Sprachgebrauch oft mit dem Internet gleichgesetzt, obwohl es jünger ist und nur eine mögliche Nutzung des Internets darstellt (so wie wiederum das Internet nur einer von verschiedenen möglichen Serververbünden ist). Es gibt durchaus Internet-Dienste, die nicht in das WWW integriert sind (am bekanntesten ist E-Mail, aber z. B. auch IRC und Telnet). [...] Das Web entstand 1989 als Projekt am CERN in Genf (Schweiz), an dem Tim Berners-Lee ein Hypertext-System aufbaute. Das ursprüngliche Ziel des Systems war es, Forschungsergebnisse auf einfache Art und Weise mit Kollegen auszutauschen. Eine Methode hierzu war auch das „Verflechten“ von wissenschaftlichen Artikeln – also das Erstellen eines Webs. In Berners-Lees eigenen Worten: The WorldWideWeb (W3) is a wide-area hypermedia information retrieval initiative aiming to give universal access to a large universe of documents.[...]


Internet:

QUOTE [...]Das Internet ging aus dem 1969 entstandenen ARPANET hervor, einem Projekt der Advanced Research Project Agency (ARPA) des US-Verteidigungsministeriums. Es wurde zur Vernetzung von Universitäten und Forschungseinrichtungen benutzt. Ziel des Projekts war zunächst, die knappen Rechenkapazitäten sinnvoll zu nutzen, erst in den USA, später weltweit. Die anfängliche Verbreitung des Internets ist eng mit der Entwicklung des Betriebssystems Unix verbunden. Nachdem das Arpanet 1982 TCP/IP adaptierte, begann sich auch der Name Internet durchzusetzen.

Nach einer weit verbreiteten Legende bestand das ursprüngliche Ziel des Projektes vor dem Hintergrund des Kalten Krieges in der Schaffung eines verteilten Kommunikationssystems, um im Falle eines Atomkrieges eine störungsfreie Kommunikation zu ermöglichen.[1][2] In Wirklichkeit wurden vorwiegend zivile Projekte gefördert, auch wenn die ersten Knoten von der Advanced Research Projects Agency (ARPA) finanziert wurden.[...]

Quelle: Wikipedia

Nach den Ausführungen von Wiki resp. des Autors von Wiki sollte das WWW ursprünglich wichtige Informationen resp. Themen untereinander verlinken.... wenn ich mir so anschaue, was sogenannte SEO im WWW aktuell anstellen könnte ich mir das Essen noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Da müssen Seiten wie No nofollow den Laden dicht machen, nur weil Spammer (kann wahlweise auch als unseriöser SEO betitelt werden) die Daten missbrauchen für Spameinträge auf Weblogs und Co.

Gruss
Christian
 
QUOTE Nämlich den Unterschied zwischen Internet und WWW. Das ist ja gar nicht das gleiche smile.gif Zumindest wenn die Jungs und Mädels bei Wiki recht haben:


Ist mir schon immer bekannt gewesen. Und wo ist jetzt nun der Sinn deines Beitrags, außer wieder mal gegen die SEOs zu hetzen?
 
QUOTE Da müssen Seiten wie No nofollow den Laden dicht machen, nur weil Spammer (kann wahlweise auch als unseriöser SEO betitelt werden) die Daten missbrauchen für Spameinträge auf Weblogs und Co.

Das ist nun Mal leidige Tatsache des heutigen WWWs.

Was denkst du wieso viele Webmaster bei Ayom oder Abaskus ihre Webseite nicht mehr angeben.
Angst vor Spam oder Nachahmern. Bei mir ist das auf jeden Fall so.

Wenn ich Seiten mit PR3 oder 4 mit einer Kommentar Funktion versehe, ist es nun einmal für viele Spamer attraktiv, ihren Link zu verewigen. Auch wenn es no-follow Links sind. Ich nehme es den Spamern nicht mal übel. Die versuchen sich einfach durchzuschlagen.
Das einzige was ich tun kann ist es mich zu schützen und das tu ich
wink.gif
.

Diejenigen welche das Projekt "no nofollow" betreiben, haben die Problematik sicherlich unterschätzt. Meiner Meinung nach etwa gleich leichtsinnig wie wenn man einem Bären beauftragen würde, ein Fass Honig zu bewachen.


puravida
wink.gif
 
das www ist sozusagen eine subdomain des internets !!
 
QUOTE (PH @ Fr 29.08.2008, 10:52) das www ist sozusagen eine subdomain des internets !!

nicht nur sozusagen, so ist es.

subdomain.domain.topleveldomain
www.domain.com

ric.ch
 
Zurück
Oben