Definiert "guten" Content

Yannick Eckl

Angesehenes Mitglied
Hallo,
wonach geht ihr beim Content? Was ist für euch guter Content?
Ich frage das, da ich denke das es eine Definitonsfrage ist - jeder hat da eine andere Meinung!
Oder?

Gruß,
Yannick
 
bei Texten sind für mich folgende Faktoren wichtig:

Sachbezogenheit
Verständlichkeit
Informationsdichte
Umfassende Themenbeleuchtung

Ergänzend als Publisher:
Exklusivität
 
Korrekte Rechtschreibung und Grammatik wäre auch noch ein Punkt. Ansonsten ist die Liste vollständig.
 
Sprachniveau je nach Zielgruppe (Fachbegriffe/Formulierungen/Satzbau)
 
QUOTE (pangu @ Sa 24.2.2007, 13:25) Sprachniveau je nach Zielgruppe (Fachbegriffe/Formulierungen/Satzbau)

Das ist das was ich unter Verständlichkeit verstehe.
 
das geht aber über verständlichkeit hinaus, sonst würde sich ja ein literaisch wertvolles buch ALLEIN dadurch auszeichnen, dass es leicht verständlich ist..
 
QUOTE (DaBone @ Sa 24.2.2007, 13:46) Korrekte Rechtschreibung und Grammatik wäre auch noch ein Punkt. Ansonsten ist die Liste vollständig.

Das setze ich vorraus
wink.gif
 
QUOTE vorraus
Wie man an diesem Wort sieht, ist es gar nicht immer so einfach (Es heisst "voraus").
Auch auf Webseiten von Google und Microsoft befinden sich Fehler, auch wenn man es kaum glauben kann.
So selbstverständlich ist das also nicht
wink.gif
 
Ups, peinlich peinlich
ohmy.gif

Naja. Ich denke es ist ein Unterschied, ob ich in einem Forum was schreibe, oder in einem Blog etc.

Gruß,
Yannick
 
QUOTE (Yannick Eckl @ Sa 24.2.2007, 18:37) Ups, peinlich peinlich
ohmy.gif

Naja. Ich denke es ist ein Unterschied, ob ich in einem Forum was schreibe, oder in einem Blog etc.

Gruß,
Yannick

Klar, da bin ich völlig deiner Meinung. Ich wollte nur sagen, dass Fehler schneller passieren, als man denken würde. Auf Hotmail wurde z.B. vor kurzem folgende Werbung eingeblendet: http://ug05.schneewald.de/nix/hotmail-banner.jpg

Und bei der Google-AdSense-Nachricht, der Service sei vorübergehend nicht verfügbar, war bis vor Kurzem auch ein Fehler.
 
QUOTE (pangu @ Sa 24.2.2007, 16:49) das geht aber über verständlichkeit hinaus, sonst würde sich ja ein literaisch wertvolles buch ALLEIN dadurch auszeichnen, dass es leicht verständlich ist..

Nicht ganz, da fehlt dann ja noch

Sachbezogenheit
Informationsdichte
Umfassende Themenbeleuchtung

wink.gif


Zumal Verständlichkeit für einen durchschnittlichen Literaturkenner etwas anderes ist als für einen durchschnittlichen Lagerarbeiter.

Aber um etwas deutlicher zu machen was ich meine können wir uns auch auf "zum Thema und Zielgruppe passender sprachlicher Stil" einigen.
 
Einfach: Guter (aktueller) Content erzeugt wiederkehrende User.

Statistisch messbar z.B.:
- Besuche pro Besucher und Monat
- Anzahl Seiten
- Verweildauer
- Anzahl besuchter Seiten
- Anteil Besucher über direkte Eingabe der ULR oder Bookmark

"Qualität" ist willkürlich und kann nicht definiert werden. Content auf "Text" zu begrenzen, ist unsinnig.

Insofern: guter Content erzeugt wiederkehrende Nutzer. Je besser der Content, desto unabhängiger wird man von Suchmaschinen.

Mal als Gedankeninput. Oder einfach als Möglichkeit, wie man "guten Content" in vergleichbaren Zahlen definieren könnte.
 
Guter Content bietet Mehrwert, z.B. in Form von Informationswert, Unterhaltungswert oder sonstigem Nutzen.
 
Guter content ist halt genauso ein klar umrissenes Konzept wie die Aspekte von Gut und Böse im allgemeinen.
wink.gif


Der Artikel ist allerdings wirklich eine interessante Zusammenfassung.
 
Zurück
Oben