Deckkraft Filter mit css

heiki

Aktives Mitglied
Hallo,

hat schon einmal jemand mit Deckkraft Filtern gearbeitet?

filter: alpha(opacity= 50);
-moz-opacity:0.5;
opacity: 0.5;-khtml-opacity:0.5
}

ist zwar nicht Bestandteil von CSS2, funktioniert jedoch in den meisten Browsern.

Bei Div Containern habe ich das bisher erfolgreich eingesetzt. Jetzt möchte ich eine Fotogalerie damit darstellen.

Mittels Linkformatierung....kleine Fotos mit weniger Deckkraft wie oben im Filter... wenn man mit der Maus drüber wird die Deckkraft wieder heraufgesetzt. Funktioniert so leider nur in FF und Opera, Safari macht es nicht richtig, der IE streikt ganz.

Hat jemand schonmal sowas umgesetzt und weiss ob und wie ich den IE noch überzeugen kann?

Problembeschreibung... er fomatiert die Bilder nicht mit geringerer Deckkraft. Bei Divcontainern jedoch funktioniert es. Warum nicht bei den Links?

VG
Heiki
 
Ich würde das ganze mal mit transparenten PNGs versuchen.
Jedoch bräuchtest du dafür auch einen png Bugfix für den IE.
 
Nein, wozu die Mühe... es funktioniert auch mit CSS. Ist zwar CSS3 aber was solls.

Einfach die Grafik nach dem Link ansprechen

QUOTE
#galerie a img {
filter: alpha(opacity:60);
KHTMLOpacity: 0.6;
MozOpacity: 0.6;
opacity: 0.6;
}

#galerie a:hover img {
filter: alpha(opacity:100);
KHTMLOpacity: 1;
MozOpacity: 1;
opacity: 1;
}

 
Hallo heiki!

Ich als Webdesigner mit einiger CSS- und Cross-Browser-Kompatibiltäts-Erfahrung würde Abstand nehmen von Filter-Attributen und CSS3.

Filter-Attribute sind ein Konstrukt von Microsoft und wurden von bisher keinem anderen Browser als Internet Explorer implementiert.
Und CSS3 wurde bisher auch noch in kaum einem Browser gänzlich implementiert.

PNG-Grafiken sind da derzeit noch deutlich besser.
Ab Version 7 des Internet-Explorers werden auch PNGs mit Transparenz korrekt dargestellt.

lg
Thomas
 
Hallo Thomas,

ja Erfahrungen die habe ich auch...Sind 8 Jahre genug?

Und deshalb setzte ich nicht auf png. Was mache ich denn mit den Usern die mit IE 6 vorbeikommen? Der Anteil der IE6 User beträgt 44%.

Ich habe eine wunderbare Lösung gefunden. Es funktioniert, der Filter wird einfach für img a gelegt bzw. bei img a:hover wieder aufgehoben. Klappt bestens in IE FF Opera und Safari.

VG
Heiki
 
Zurück
Oben