.de und .com oder nur ein Endung?

Kooistra

Aktives Mitglied
Für ein zu Beginn deutschsprachiges Projekt, welches nach einem halben Jahr auch englischsprachig angeboten werden soll, bin ich mir unsicher, ob ich die Sprachversionen auf .de und .com oder gleich auf .net mit www.domain.net/de und /en legen soll.

Meine Fragen:

1) Wie werden von deutschsprachigen Benutzern .de .com und .net im Vergleich angenommen. Mein Eindruck ist, dass .de natürlich die intuitivste Endung ist und dass .net eher als .com angenommen wird. Ist das so?

2) Ich habe die Überlegung alles auf .net (die Endung gefällt mir persönlich gut) zu legen weil ich davon ausgehe, dass ich bei google besser dastehe, wenn ich sowohl die deutschen, als auch die englischen Links auf eine Domain erhalte.

Funktioniert das so, dass die Bedeutung der Seite dadurch steigt, oder rechnet das google raus?

3) Ich habe mal gelesen, dass google verschiedenen Sprachen auf einer Domain nicht gerne sieht und das abwertet. Ist das der Fall? Wie mache ich sowas google-konform?
 
Hi

Also, wenn die Möglichkeit besteht, eine Domain auf .de .com .net usw. zu registrieren, solltest du unbeding alle registrieren. Auch die .info .org usw solltes Du haben, so vermeidest Du sogn. Überlaufverluste.....

Nun zum Sprachlichen und die Abwertung von google bei mehrsprachigkeit einer Site auf der selben Domain --> da kann ich nicht zustimmen. Mehrere Sprachen auf einer Domain, funktioniert perfekt mit dem Ranking......
 
Ich empfehle die beide Domains zu kaufen.

QUOTE weil ich davon ausgehe, dass ich bei google besser dastehe, wenn ich sowohl die deutschen, als auch die englischen Links auf eine Domain erhalte.

Das ist falsch. Es wäre eher umgekehrt, aber hat SEO technisch m.E. sehr beschränkte Einwirkungen.


QUOTE Also, wenn die Möglichkeit besteht, eine Domain auf .de .com .net usw. zu registrieren, solltest du unbeding alle registrieren.

Mehrere Sprachen auf einer Domain, funktioniert perfekt mit dem Ranking......

Ich stimme doppelt zu.

Bei den Domainpreisen ist es in meinen Augen am sinnvollsten (bei wirklichem Inhalt pro Sprache) je eine Länderdomain aufzuschalten und die restlichen (.net etc) auf die Hauptdomain weiterzuleiten (oder Sprachauswahl auf Sekundären Domains).
 
Registriert habe ich die wichtigsten Endungen sowieso (von den Preisen für .net .com .org etc. empfehle ich godaddy [nur bitte kein Hosting dort!]).

Es geht jetzt wirklich nur rein darum, ob ich die deutschen und englischen Inhalte auf .net lege, oder auf .de und .com verteile.

QUOTE Das ist falsch. Es wäre eher umgekehrt, aber hat SEO technisch m.E. sehr beschränkte Einwirkungen.


Kannst du mir das näher erläutern. Danke.
 
um es kurz und bündig zu machen:

ich würde unter der .com (Deutsch / Englisch) mit Sprachwahl anbieten.

deutscher content kommt dann auf die .de
englischer content auf .net

somit kannst du unter .com / .net /.de drei verschiedene sites fahren, ohne gefahr zu laufen, dass es sich um DC handelt.

grüsse ric
 
Ich würde da gerne nachhacken und folgende Gedanken los werden...

Ich habe eine Hauptseite und darunter möchte ich ein Forum einbauen (firmenname.ch/forum), damit die Seite mehr Unterseiten hat (sollte ja auch gut für das SEO sein..).

Ich möchte das Forum aber unter einem anderen Domain bekannt werden lassen (keyword.ch)

Wird das dann auch als DC angesehen? Wenn ich keyword.ch direkt auf firmenname.ch/forum verlinke?

Das selbe wäre dann z.B. mit einer keywordgallery.ch auf firmenname.ch/gallery

Vielen Dank!

Gruss
Sammy
 
Wobei es auch Agenturen gibt, die eher das Gegenteil behaupten. Schaltet man die Website jeweils auch auf lokalen TLDs, dann erreicht man erstens eine stärkere Verbundenheit mit der regionalen Zielgruppe plus hat man zweitens Vorteile in regionalen Suchmaschinen.

Siehe z.B.
http://www.webeffekt.ch
http://www.webeffekt.de
http://www.webeffekt.at

Webeffekt AG hat diese Meinung z.B. an der SES in München vertreten. Über Vor- und Nachteile lässt sich streiten. Intuitiv geselle ich mich eher auf die Seite von Webeffekt. Der regionale positive Besuchereffekt ist m.E. am höchsten zu bewerten.

DC ist kein Ausschlussgrund aus Suchmaschinen, sondern eher ein Filter für gezielte Ergebnisse zu einem Keyword, der aber immer keywordspezifisch, und nie global verwendet wird.
 
QUOTE Ich habe eine Hauptseite und darunter möchte ich ein Forum einbauen (firmenname.ch/forum), damit die Seite mehr Unterseiten hat (sollte ja auch gut für das SEO sein..).

Ich möchte das Forum aber unter einem anderen Domain bekannt werden lassen (keyword.ch)

Es ist - im falle der dualen Erreichbarkeit - DC.


QUOTE Wenn ich keyword.ch direkt auf firmenname.ch/forum verlinke?

Wenn dort wenig mehr als ein Link auf .ch/forum ist, nein. Wenn Du einen 301 planst, nein. Dadurch wird aber das branden des Forums auf die kw.ch Domain sinnlos.
 
Zurück
Oben