Datum erkennen+PHP

Jasson

Aktives Mitglied
Hallo alle

Ich müsste per PHP überprüfen ob ein Benutzer in einem Formular ein gültiges Datum eingegeben hat.
Das sollte eigentlich ganz einfach mit checkdate machbar sein.
Leider aber nicht falls der Benutzer z.B Buchstaben eingibt!
Muss ich nun zuerst denn ganzen Datums-String Zeichen um Zeichen überprüfen bevor ich ihn checkdate übergebe oder gibt es da eine einfachere Lösung?


Grüsse
Jasson
 
Dann entfernst du vorher kurz die anderen Zeichen:

$Zahl= preg_replace('/[^0-9]/', '', $Zahl);
 
Ok aber bevor ich das an checkdate weitergebe muss ich ja noch Tag, Monat und Jahr trennen. Schien mir am einfachsten mit
CODE $dateArray = explode(".", $date);


Falls es aber kein "." in diesem String gibt habe ich da ein Problem.
 
Na, kommt darauf an, wie du dein Formular aufgebaut hast.

Ich würde an deiner Stelle einach mit "select" Boxen arbeiten. Jeweils eine für Tag, Monat, Jahr.

Oder du schreibst halt neben dein Datum Text Feld, dass das Datum im Format dd.mm.yyyy angegeben werden soll. Dann ist natürlich die Variablenüberprüfung ein bisschen aufwändiger.
 
QUOTE (Moritz_Klussmann @ Di 10.1.2006, 16:16) Na, kommt darauf an, wie du dein Formular aufgebaut hast.

Ich würde an deiner Stelle einach mit "select" Boxen arbeiten. Jeweils eine für Tag, Monat, Jahr.

Oder du schreibst halt neben dein Datum Text Feld, dass das Datum im Format dd.mm.yyyy angegeben werden soll. Dann ist natürlich die Variablenüberprüfung ein bisschen aufwändiger.

Das mit den "Select" boxen wäre eine Lösung.
Hätte eigentlich die Eingabe in ein Textfeld bevorzugt da man nicht alle Jahre, für die Auswahl, im HTML eingeben muss.
 
Wenn du lieber ein Textfeld hast, dann würde ich die Eingabe mittels eines regulären Ausdrucks überprüfen. Wenn er korrekt ist, kannst du ihn checkdate() übergeben; ansonsten weise die Eingabe zurück.
 
Aber bitte auch ansonsten die Daten überprüfen.

Nicht, dass dann eine Variable ungeprüft z.B. in eine SQL Query kommt.
 
Zurück
Oben