Datenschutz

neunauge

Aktives Mitglied
Hallo,

mir begegnen auf Webseiten immer wieder Informationen zum Datenschutz. Wenn ich per Formular Daten von meinen Kunden abfrage und Daten von anderen Menschen im Rahmen meiner Geschäftstätigkeit erhalte, muss ich dann eine Erklärung zum Datenschutz bzw. zum Umgang mit den Daten abgeben (und wenn ja, wo ist der richtige Ort dafür? AGB, extra Seite, Impressum?)

Vielleicht hat ja jemand von euch das gleiche Problem und hat eine Lösung dafür oder es kennt sich jemand mit diesen Dingen aus.

Wäre nett von euch zu hören.

Gruss Bernd
 
Hallo,
sobald Du Daten der User speicherst, musst Du Auskunft über Verwendung der Daten geben. Nutzt Du die Daten nur zum Beantworten einer Anfrage, solltest Du auch darauf hinweisen - die User fühlen sich dann auch sicherer.
Nutzungsbedingungen > Datenschutz wäre der richtige Ort dafür, jedoch direkt unter dem Formular verlinken bzw. direkt dort darauf hinweisen.
Viele Grüße!

Nachtrag: Link zum Bundesdatenschutzgesetz: http://www.lfd.m-v.de/ges_ver/guv/guv_c_10.html

§4
QUOTE (3) Werden personenbezogene Daten beim Betroffenen erhoben, so ist er, sofern er nicht bereits auf andere Weise Kenntnis erlangt hat, von der verantwortlichen Stelle über

1. die Identität der verantwortlichen Stelle,

2. die Zweckbestimmungen der Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung und

3. die Kategorien von Empfängern nur, soweit der Betroffene nach den Umständen des Einzelfalles nicht mit der Übermittlung an diese rechnen muss,

zu unterrichten.
 
Zurück
Oben