Datenbankproblem beim Homepageumzug

Moritz Zbocna

Mitglied
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem bei meinem Homepageumzug von einem alten funpic.de Account auf meinen neuen Server.

Ich möchte mein (auf dem Funpic account bestehendes) Woltlab Burningbook und (auch auf dem Funpic Account bestehender) Wordpress Webblog mit ALLEN Einträgen und Einstellungen überspielen.

Ich habe die Tabellen aus der Datenbank schon im .sql Format Exportiert, jedoch wusste ich nicht, ob ich das richtig gemacht, da vielleicht einige die sich bei Funpic einen Webspace angemeldet haben und dort schoneinmal im PHPMyAdmin gewesen waren wissen, dass man dort nur eine Datenbank hat.

Da ich ziemlich viel auf dem Webspace ausprobiert habe sind dort ca 120 Tabellen und davon wollte ich jetzt aber nur höchstens 20 Exportieren...
Habe also jede Tabelle die ich Exportieren wollte markiert und hab dann auf "Exportieren" geklickt und dort dann mit OK bestätigt.
Als ergebnis habe ich jetzt halt diese .sql datei auf meinem lokalen Rechner.
Ich weiß jetzt aber nicht, wie ich die auf meinem neuen Server Importiere und überhaupt, ob das richtig war, was ich da fabriziert habe, da ich in diesem Teil noch keine Erfahrungen gemacht habe...

wäre schön wenn ihr mir eine Antwort gebt
Danke schonmal im Vorraus...
wink.gif


Moritz
 
Hallo,

wenn Du die Datenbank richtig exportiert hast (und diese nicht all zu groß ist), reicht es eigentlich, wenn Du im PhpMyAdmin diese Datei hochlädst, und die enthaltenen SQL-Befehle ausführen lässt.
Bietet denn das Forum nicht selber eine Backup-Funktion? - Wäre doch einfacher gewesen, wenn Du diese benutzt hättest...



MfG Sascha Ahlers
 
Hallo,
Danke Sascha wahrscheinlich war meine Datei zu groß, aber ich habe einfach mein heruntergeladenes "Backup" mit Notepad geöffnet und dann den Inhalt einfach in das Befehlsformular kopiert.
wink.gif

Hat hervorragend funktioniert.

Muss die PHP Dateien von Wordpress und dem Burningbook neu hochladen, also als ob ich eine neuinstallation mache? Ich hab nämlich ganz andere Benutzerdaten....
Oder kann ich einfach die config.php ändern und das alte hochladen?

MfG
Moritz
 
QUOTE (Moritz Zbocna @ Fr 6.1.2006, 11:56) Muss die PHP Dateien von Wordpress und dem Burningbook neu hochladen, also als ob ich eine neuinstallation mache? Ich hab nämlich ganz andere Benutzerdaten....
Oder kann ich einfach die config.php ändern und das alte hochladen?


Config php ändern und die Dateien vom alten Webspace hochladen, da du sonst Attachements, Avatare, evt. Hacks etc. verlieren würdest, wenn du das wbb neu installieren würdest.
 
Ok, Hat auch funktioniert, zumindest beim Wordpress Blog, das Burningbook muss ich noch hochladen...
Schoneinmal vielen dank und falls jetzt noch ihrgendetwas schief geht melde ich mich
wink.gif


Moritz

//Edit//
Super, alles hat geklappt, musste zwar ein bisschen friemeln, weil dadurch dass ich die alten Seiten per FXP rübergeschoben hab musste ich die standartURLs verändern und konnte so nicht wirklich auf den Adminpannels rumsurfen, da ich sonst immer auf dem alten Webspace gelandet bin....

Jetzt funktioniert es aber alles hervorragend und ich will mich bedanken :)

Hier könnt ihr das Ergebnis bestaunen
cool.gif


Moritz
 
Zurück
Oben