Dampf ablassen! - Verfügbarkeitschecks!

Toblerone

Angesehenes Mitglied
Bin mal wieder stinkesauer....

Wollte gestern ne Domain sichern und machte den Verfügbarkeitscheck bei einem Provider, daraufhin kam eine Fehlermeldung und ich dachte, gut probierst du es heute noch einmal.

Was passiert?! Die Domain wurde registriert und ausgerechnet von einer Firma die ein Partner von er ist, bei der ich den Verfügbarkeitscheck getätigt habe.

na wenn die nicht mal die täglichen Logs durchwurschteln und nach guten Domains suchen!!!!!!
mad.gif
 
Wer war das? (kannst du mir das per PN mitteilen? Würde mich ziemlich interessieren).
 
aufgrund dieser shizophrenie mache ich so einen check grundsaetzlich nur bei der Denic bzw Internic und nie bei einem Provider ;-)

 
Das habe ich schon einmal gelesen - nämlich hier irgendwo bei Ayom.

Da werden eben die Suchanfragen mitgeschnitten und alles interessante wird registriert.

Immer brav die DENIC nutzen.
 
Ja, ich bin jetzt viel viel schlauer. Schade um die Domain und antworten tut da auch keiner.
wink.gif


Ich würde sie ganz einfach gerne mit einem sehr sehr heftigen deutschen Schimpfwort bewerfen, aber ich glaube, das würde nix bringen außer Ärger und für mich muß ich sagen, dass ich um eine Erfahrung reifer geworden bin.

Und schade um die Domain.
sad.gif


Wer noch wissen möchte wer es war, der kann mir ne Nachricht schicken.
 
Ich bin ja kein Freund übermäßiger Regelungen.

Aber bei der Lektüre solcher Fälle wünsche ich mir doch immer wieder (zumindest mein finsterer Teil
mad.gif
macht das):

- horrende Domainpreise, so daß die Kosten so etwas verhindern
- eine Domain muß innerhalb einer gewissen Zeit ein Projekt haben, ansonsten ist sie frei
- oder oder oder

Deshalb ist mir auch dieser ganze Domainhandel suspekt: Leute machen keine sinnvollen Projekte, sondern horten sinnlos Domains in der Hoffnung, daß ihnen die irgendjemand abkauft. Und die, die sinnvolle Projekte machen, sollen dann für so eine Sinnlosigkeit Geld ausgeben.

PS: Bei .de - Domains sind inzwischen etwa 3 % leer, also nur geparkt (Zahl von 2006, der Prozentsatz wuchs von 2004/2005 = 1% / 2%).

 
Wo guckt ihr nun eure Domains an? Also Domain-Check?
Jemand im Thread meintet Denic.de aber da kann man ja nur .de Domains checken.
 
Ich prüfe und registriere eigentlich alle Domains bei www.inwx.de hatte bis dato noch nie Probleme, kann den Laden also mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
 
Das ist eine Schweinerei, aber leider Realität.
Ähnliche Erfahrungen haben Leute auch mit der Einführung der .eu domains gemacht.
Gehst hin, machst verschiedene "Vorreservationen", gehst leer aus und nach einer Weile kriegst du ein Angebot für genau diese Domains. Da fragt man sich dann, woher wissen die, dass ich an diesem Domains Interesse habe?

QUOTE Deshalb ist mir auch dieser ganze Domainhandel suspekt: Leute machen keine sinnvollen Projekte, sondern horten sinnlos Domains in der Hoffnung, daß ihnen die irgendjemand abkauft. Und die, die sinnvolle Projekte machen, sollen dann für so eine Sinnlosigkeit Geld ausgeben.


....Kaffeehändler kaufen "sinnlos" Kaffee, Immobilienhändler kaufen "sinnlos" Häuser...

Ich ärgere mich auch, wenn ich eine Domain haben will und der Verkäufer einen hirnrissigen Preis verlangt. Ich würd den Domainhandel aber deswegen nicht unisono negativ betrachten, sondern nur den Domainhändler, der überrissene Preise verlangt. Das ganze unterliegt dem kapitalistischen System in dem wir leben und Domains sind nicht substituierbare Einzelstücke und werden als solche vermarktet.
 
QUOTE
Das ganze unterliegt dem kapitalistischen System



Marktwirtschaftliche, das heißt marktwirtschaftliche System; und die Domainhaie müssen Ihre Domains so teuer machen, weil sowieso nur die wenigsten Domains kaufen, und wenn einer kauft müssen sie von dem Geld erst einmal eine Weile leben. Die meisten Leute hängen irgendein -24 oder weiß der Teufel an Ihre Domain, oder muss auf ein anderes Land ausweichen.

Ändert aber nichts daran, dass das anfangs genannte Gebaren Betrug.
 
Ich hab auch Domains im Kopf, und wenn sie mir nicht gerade extrem wichtig sind, prüf ich die auch sonstwo. Aber was mir wichtig ist, das Check ich erst gar nicht, sondern registrier ich einfach. Wenn die Registrierung nicht geht, hast du den Check ja automatisch mitdrin
wink.gif
 
QUOTE (Ralf Fioretti @ Fr 7.09.2007, 09:07)....Kaffeehändler kaufen "sinnlos" Kaffee, Immobilienhändler kaufen "sinnlos" Häuser...

Kaffee wird nach Menge bezahlt und muß gelagert werden, Häuser haben erst recht einen realen Wert.

Domains dagegen sind dagegen Billigartikel. Also werden sie gehortet, gestapelt, sinnfrei blockiert - von Leuten, denen für das Kaffee-Horten der Lagerplatz und für das Häuser-Horten das Kapital fehlt.

Sprich: Der Vergleich hinkt.
 
Werden Domains nicht auch nach Menge bezahlt, müssen sie nicht auch gelagert werden und haben sie nicht auch einen realen Wert? Ich glaube nicht, dass der Vergleich hinkt.
Es ist doch egal ob Domains im Ersteinkauf Billigartikel sind und auch von Leuten ohne Lagerplatz und Kapital gehortet werden können. Ist doch normal das Leute damit Geschäfte machen. Mich wundert das nicht und ich habe damit auch kein Problem. Ich störe mich nur daran, das ich nicht dabei war, als man Top-Domains als "Billigartikel" kaufen konnte ;-). Allfälliger Unmut sollte sich nicht gegen das menschliche Streben nach Gewinn, sondern gegen die Registrierungsbedingungen richten.
 
QUOTE Marktwirtschaftliche, das heißt marktwirtschaftliche System;


@ XGerry
Ich meinte das kapitalistische System. Der Kapitalist sorgt dafür, dass der Markt so ist, wie ER es will. Der Kaffeehändler kauft z. Bsp. den gesamten Kaffee einer Region auf und MACHT den Markt. Er beruft sich auf die freie Marktwirtschaft, verschweigt aber, dass er durch seine marktbeherrschende Stellung, den Markt verzerrt. Beim Reis ist es noch schlimmer, der gesamte Welt-Reishandel ist in den Händen von ein paar wenigen Chinesen. Es gibt keine Börse für Reis!
Ist es im Domainhandel nicht ähnlich? Haben nicht auch ein paar wenige, das gesamte "Domaingold" in ihren Händen, nur weil sie ab ca. 1990 bereits am Drücker waren und erfolgreich spekulierten, ohne viel Geld reinstecken zu müssen.
Es bringt mir nichts zu jammern und den Domainhandel als böse, unethisch und moralisch verwerflich zu bezeichnen. Es ist einfach ein Geschäft, bei dem ich nicht dabei war. Genausowenig wie ich bei der Entdeckung von Amerika dabei war, beim Goldrausch in den 30 Jahren, bei der Entdeckung des Penicilins, bei der Vermarktung von HIV Medikamenten usw.
Ausserdem ist es gar nicht so schlimm, eine generische Domain nicht zu besitzen. Orginelle Phantasienamen tun doch auch ihren Zweck (YouTube, Google etc).

 
Zurück
Oben