Dacia Sandero

-Deniz

Aktives Mitglied
Hey Ayomler,
ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Auto. Persönlich besitze ich momentan zwei, einer ist aber abgemeldet und außer Kraft gesetzt, der andere macht immer wieder Probleme. Einmal ein 93er Golf, einmal ein 99er Ford Mondeo. Ich denke darüber nach beide zu verkaufen, etwas draufzulegen und mir etwas besseres zu holen.
In Frage kamen Gebrauchtwagen:
BMW 3er E46
Audi A4
Mercedes C-Klasse Sportcoupe

Doch für diesen Preis würde ich auch den Dacia Sandero als Neuwagen erhalten. Was meint ihr, kennt jemand das Auto, nicht aus der Werbung, sondern ist jemand schon einmal damit gefahren?
Neuwagen -> 3 Jahre Garantie, Steuerersparnis
Der Sandero verbraucht weniger wie die vorhin aufgezählten Gebrauchtwagen.

Bin gerade etwas verwirrt, tendiere eher zum Dacia.
Hoffe auf euch =)
 
Merhaba Deniz
wink.gif


Vielleicht kannst du uns ja mal sagen, wie viel du bereit bis auszugeben - damit könnte man vermutlich die in Frage kommenden Fahrzeuge besser eingrenzen. Wenn du an den Sandero denkst, dann schätze ich mal so um die 10k, oder?

Wie wäre es dann alternativ mit diesem hier: www.opel.de/shop/cars/corsa/index.act

Ich denke, du solltest nicht nur den einmaligen Kaufpreis sondern auch die Folgekosten (Steuern, Versicherung, Verbrauch, etc.) berücksichtigen.
 
Iyi Aksamlar MacGyver,

Sollte definitiv unter 10.000 Euro sein.
Der Corsa ist zu klein, als viertürer kostet er viel zu viel. Also an sich ist der Corsa günstig, aber als viertürer und mit bissl Sonderausstattung ist er überteuert. Den habe ich mir auch schon angeschaut. Genauso wie den Seat Ibizia SC und den Hyundai i30.

Der Wagen muss unbedingt ein Viertürer sein, da der Wagen tag täglich von 4-5 Leuten gebraucht wird (kleine Fahrgemeinschaft).
Vom Verbrauch her ist der Dacia okay! Steuern und Versicherung ... da weiß ich nicht wie hoch sie sind, kann man sich dadrüber im Internet informieren - mit Sicherheit, aber wo?

Also eigentlich kommen nur Gebrauchtwagen oder der Dacia in Frage, die anderen Neuwagen sind zu teuer, erstmals.
 
Im Sandero hab ich bisher noch nicht gesessen, aber im Logan - der gefällt mir optisch Dank Stufenheck noch eine Ecke besser.
wink.gif


Selamlar Kardesim
 
Der Logan ist auch nicht schlecht, aber der Sandero ist trendiger, jugendlicher, also er würde mehr zu mir passen =)
Habe noch weiter Preise verglichen, der Sandero scheint wohl mein zukünftiges Auto zu sein. Wenn die Kosten für die Versicherung und die Steuern stimmen sollten. Naja, erstmal war es geplant einen 1er BMW zu kaufen... mit meinem angesparten Geld + Nebenjobverdienst, gemeinsam mit Eltern, als Familienwagen sozusagen. Wobei ich den Wagen ausschließlich nutzen würde, da ich der einzige mit Führerschein bin und den Wagen täglich benötige.
Doch das letzte Jahr war ein schlechtes für meine Mum, 25% unserer Wohnungen die wir vermieten standen leer bzw. stehen immernoch leer, doch neues Auto muss her, ansonsten machen wir in Zukunft noch mehr Verlust, weil wir die jetzigen sonst gar nicht wegbekommen und dass wir zwei haben ist auch total überflüssig. Den zweiten habe ich von meinem Onkel kurz vor Weihnachten bekommen, einfach so, weil er ihn nicht mehr benötigt, da er sich nicht mehr hier im Inland aufhält.
Wieso 2x Steuern und 2x Versicherung bezahlen, lieber beide verkaufen und was neues dafür.

Ich denke, wir werden uns den Sandero zulegen, wenn das Jahr 2009 besser läuft, würde ich ihn im Winter/Frühling 09/10 verkaufen und mir einen Seat Leon/Golf VI zulegen =)

Danke MacGyver

Sanada Selam Kardesim, msj atarsan sevinirim =)
 
Na, ist doch klar.... Händler suchen, der die beiden verschrottet und einen neuen kaufen. Bei deiner wirtschaftlichen Lage wie Du sie beschreibst kommst du mit nem neuen günstiger auf lange Sicht.

Und wenn es Dir wieder besser geht kaufst Du Dir nen Mazda RX8 und schließt dich dem Forum www.rx8-fan.de an. Der Wankel kostet nur 112€ Im Jahr Steuern
biggrin.gif
Außerdem macht er eine Menge Spaß
biggrin.gif


Gruß Scubi
 
Hallo,

ich kann Dir zwar jett keinen Rat geben, welches Wunschauto Du kaufen sollst, aber wer sich keinen Neuwagen oder Jahreswagen leisten kann, der sollte es auch generell lassen - das ist imo immer Besser, als sich mit einer Ratenzahlung verschulden zu müssen.

Abwrackprämie hin oder her, wer gut recherchiert & rechnet kommt meist mit einem guten 2 oder 3 Jahre altem Auto auch noch sehr gut hin und sparrt im Endeffekt noch mehr, als würde man die 2500,- EUR Abwrackpramie bekommen.

Ich kenne mittlerweile 2, die haben sich auf den Deal mit dem Staat eingelassen, ob sie sich eigenttlich kein Neuwagen bzw. Jahreswagen leisten können - so ist da shalt, wer sich blenden läst, wird sogar vom Pappa Staat in die "Schuldenfalle" gebehten
smile.gif
Ihr versteht was ich meine ?

Gruß Dirk
 
Von der werden wie sowieso nicht profitieren können.
Der Golf ist kein Jahr auf uns zugelassen und der Mondeo ist mehr Wert. Den würde ich für 3-4k verkauft bekommen. Wenige Laufleistung, viel Sonderausstattung, Benziner und Automatik.

Also es geht nicht um den Deal. Wie gesagt, geplant war ein BMW 1er, weil es eigentlich super lief, aber wenn die Wohnungen weiterhin freistehen, wird es noch mehr Probleme geben, dann gibt es sowieso erstmal kein Auto. Aber beide machen STÄNDIG Probleme, auf lange Sicht wäre ein Neuwagen wirklich eine gute Investition.
 
Also ich bin mal kurz darin gesessen, ist eigentlich ganz ok für den Preis. Für mich wäre das Auto aber nichts. Ich fahre aktuell oft mit einem Honda Accord Tourer umher und der ist mir vom Platz (wenn ich ins Büro will damit muss ich pro Tag ca. 200 KM fahren - ich wohne weit vom Büro entfernt, nutze aber aktuell fast immer den Zug) nicht so ideal. Ich kaufe mir deshalb in den nächsten Monaten einen X5 von BMW, der genug Platz bietet für längere Fahrten.

Kurze Strecken --> kleiner Wagen ok (Dacia prima oder für Plastikfetischisten einen Smart
laugh.gif
)
Lange Strecken --> eher grösseren Wagen nehmen (ggf. Occasion)

Gruss Marc
 
Hey,
den X5 bin ich vor einigen Tagen mehrmals gefahren. Echt ein super Wagen und man sitzt extrem Hoch. Zu dem konnte ich den 5er BMW fahren, ich empfehle dir den 5er. Vom Komfort her würde ich sagen, dass der 5er auf längeren Strecken die bessere Wahl ist. Vor allem wenn man über die Autobahn rast ist ein nicht allzu hoher Wagen von Vorteil.

Wie gesagt, ich denke es wird erst einmal der Dacia und sobald das finanzielle wieder stimmt ein Seat Leon wenn es für den 1er BMW nicht reichen sollte. Ein Audi A3 käme bei mir auch noch in Frage, aber da bevorzuge ich den BMW.

Kennt jemand den Volvo C30? Ich find das Außendesign wirklich super.
 
QUOTE (Marc Schuler @ Sa 7.02.2009, 13:09) Ich kaufe mir deshalb in den nächsten Monaten einen X5 von BMW, der genug Platz bietet für längere Fahrten.


angeber
tongue.gif


Das Unternehmen, in dem ich momentan tätig bin, hat einen BMW Fuhrpark. Der X5 ist schon ein klasse Protzmodel, ist aber aufgrund der Sitzhöhe auf langen Strecken & besonders aufgrund der größe in der Stadt sehr unpraktisch. Ein X6 bspw. ist einfach nur der Hammer, besonders wenn man Gas gibt -klasse-. Beide sind im Unterhalt sehr teuer.

Würde auch beim Komfort auf den 5er Touring setzten oder M6.

@Deniz,

der Dacia sieht nach ein paar Umbauten gar nicht so schlecht aus. Jedoch haben verschieden Crashtest gezeigt, dass er erhebliche Mängel hat und schon bei kleinen Unfällen mit 30 - 50 Km/h entsprechend schwere Verletzungen auftreten können. Die Verarbeitung ist gut - befriedigen.

Der Corsa ist Klasse (eine Bekannte fährt den) besonders der Kalvierlack sieht cool aus. > jedoch Frauenauto........total.......

Wie wäre es mit einer Probefahrt?
 
QUOTE (Mark_L @ Sa 7.02.2009, 13:26) angeber 
tongue.gif


Das Unternehmen, in dem ich momentan tätig bin, hat einen BMW Fuhrpark. Der X5 ist schon ein klasse Protzmodel, ist aber aufgrund der Sitzhöhe auf langen Strecken & besonders aufgrund der größe in der Stadt sehr unpraktisch. Ein X6 bspw. ist einfach nur der Hammer, besonders wenn man Gas gibt -klasse-. Beide sind im Unterhalt sehr teuer.


Nicht neu, natürlich gebraucht (3-5 Jahre alt). Die sind aktuell ganz günstig, da niemand mehr Offroader möchte
smile.gif

Ganz klar, Unterhalt ist teuer - aber wenn man pro Tag 3 Stunden im Auto sitzt ist das tragbar. Bei langen Strecken ist das "höher sitzen" deutlich komfortabler (meine Meinung), als eingeengt in Sportsitzen - vor allem auf der Staustrecke Zürich - Winterthur
rolleyes.gif
.
 
M6 ist ein guter Tip
wink.gif
)
Jedem das seine, ich bin der Meinung das ein 5er auf langen Strecken wirklich Vorteile mit sich bringt, beim Parken hin und her ja sowieso.
Der X5 ist aber optisch ein Monster, Statussymbol für Macht =)

http://home.mobile.de/AUTOFORUMNT
<- Hier habe ich letztens einige X5 Modelle gesehen.

Hmm, naja wenn der bei Crashtests wirklich erhebliche Mängel aufweist, dann lieber doch nicht.
Ja der Corsa ist erstens Frauenauto, zweitens ist er teuer wenn man ein wenig Ausstattung dazu haben möchte.

Ich wünschte ich könnte mir den Seat Leon jetzt leisten
sad.gif
oder den Volvo C30, der schaut auch super aus, Innen und Außen.
Volkswagen ist in letzter Zeit etwas überteuert, z.b. der Polo fast so teuer wie der Golf, finde ich unverschämt =)

Apropos X6, letztens hat einer auf dem Dehnerparkplatz jemand neben mir mit seinem X6 geparkt... der Wagen ist ja der Hammer... als er wieder zurückkam und mit dem Schlüssel die Tür öffnete leuchteten diese Griffe um die Tür zu öffnen auf, dadrunter waren anscheinend LEDs, damit man sie auch im dunkeln findet... ich war wirklich beeindruckt.
 
QUOTE (Deniz @ Sa 7.02.2009, 13:42) Apropos X6, letztens hat einer auf dem Dehnerparkplatz jemand neben mir mit seinem X6 geparkt... der Wagen ist ja der Hammer... als er wieder zurückkam und mit dem Schlüssel die Tür öffnete leuchteten diese Griffe um die Tür zu öffnen auf, dadrunter waren anscheinend LEDs, damit man sie auch im dunkeln findet... ich war wirklich beeindruckt.

X 5 das selbe.

schau einfach mal bei Google nach,

http://www.autobild.de/artikel/crashtest-d...-iv_50012.html#

360° Ansicht
http://www.autobild.de/artikel/crashtest-d...-iv_50012.html#


HIER

http://www.motor-talk.de/forum/crashtest-d...an-t638972.html
 
Vielen Dank, werde ich mir jetzt mal gründlich durchlesen
wink.gif


Übringens, Ayom ist ein Superforum. Nicht nur für Geschäftliches, sondern auch für solche Gespräche.
Ich fühle mich hier richtig wohl =)
 
Die Dacias sind ultimativ einfach, dass bedeutet wenig Angriffspunkte für z.B. technische Probleme. Wer auf ein wenig Luxus verzichten kann, warum nicht?
 
Sandero Crash-Test ist ja ganz okay.
Naja, ich fahre oft 200-300 km Strecken hin und her... ob ich da nicht lieber in einen gebrauchten, sichereren investieren sollte?
Im Fall der Fälle geht es um mein Leben. Mein Cousin hatte vor wenigen Monaten einen Unfall, wäre es kein 6er BMW gewesen, das so stabil ist, glaube ich würde er nicht mehr unter uns weilen!
 
Mein Tipp:
überlege erstmal was für ein auto du willst!

Entweder du willt etwas sportliches grösseres:
BMW 3er E46
Audi A4
Mercedes C-Klasse Sportcoupe

oder eben was kompaktes:
sandero
golf
leon
astra

etc.

aber vergleiche nicht ständig den sandero mit einem a4, sportcoupe oder sonst was. und wenn du nunmal auf schnelle, große autos stehst wirst du vermutlich mit einem sandero nicht glücklich
 
Zurück
Oben