CPU Temperatur zu hoch Laptop

weissNix

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Seit einigen Wochen habe ich ein Problem mit meinem Laptop und zwar wird der CPU ziemlich heiss, mit dem dem Desktop Modding Tool Samurize habe ich nun heute eine Temperatur von 93 C° gemessen, keine Ahnung ob dies stimmen kann? Nachdem ich Ihn eine halbe Stunde abgekühlt hatte war er noch auf 53 C°. Bemerkt das der CPU zu heiss wird, hatte ich beim DVD schauen, als er anfing zu ruckeln und ich dort wo der CPU sitzt beim Laptop ein sehr hohe Hitze fühlte. Einmal stieg sogar der Bildschirm aus, als der Laptop so heiss war... Nun bin ich ein bisschen ratlos was ich dagegen tun könnte. Der Laptop wird auch im Stromsparmodus wo er nur mit ca 700 Mhz getaktet ist extrem heiss, dadurch dass er dann sehr langsam wird, wird dass arbeiten daran unmöglich oO.
Weiss vielleicht jemand woran das liegen mag und was man dagegen tun könnte?

Grüsse
weissNix
 
Guten Morgen,

Was ist denn das für eine Marke?
Bei alten Laps geht, wie auch bei pc manchmal der Ventilator kaputt oder hat nicht genügend Raum um frischen Luft zu tanken.
Sonst gibt es hitzeableitende Folien, die man einkleben kann.
Es wäre auch möglich, das sich diese gelöst hat.
Dann sollte das Gerät während des Betriebes nicht unbedingt auf einem Kissen oder ähnlichem stehen.
(Jetzt hab ich bei meinem gerade einen Ventilator gesucht und keinen gefunden.
laugh.gif
)

Gruss

Tümmel

 
Naja es ist ein Sony Vaio VGN-A317M. Aber ich denke der Lüfter funktioniert ganz gut den desto wärmer der Prozessor desto lauter dröhnt er oO... Naja das Teil ist etwa ein Jahr alt und die Garantie gerade abgelaufen
sad.gif
Kakt mich ziemlich an immer angst zu haben dass nächstens der CPU verbrennt, aber ansonsten war ich eigentlich ganz zufrieden mit dem Gerät...
 
QUOTE Seit einigen Wochen habe ich ein Problem mit meinem Laptop und zwar wird der CPU ziemlich heiss, mit dem dem Desktop Modding Tool Samurize habe ich nun heute eine Temperatur von 93 C° gemessen, keine Ahnung ob dies stimmen kann?

Wenn das erst seit ein paar Wochen passiert, alle Lüfter laufen und ein Markenprodukt im Spiel ist, wo sowas nun erst recht nicht passieren darf, ist wahrscheinlich ein Programm gestartet, dass immer 100% Prozessor-Last konsumiert.
93% hört sich sehr heiß an und kann höchtens passabel sein, wenn der Temperatur-Fühler direkt unter dem Prozessor sitzt. Das ist allerdings normalerweise nicht der Fall.
Wenn das Gerät sehr heiß ist, leiden auch die anderen Komponenten.

Wie kommt es dass das Gerät nur ein Jahr Garantie hat?
 
Ich würd das NB mal öffnen und entstauben. Wenn dein NB öfter mal so heiss geworden ist dann würd ich auch überprüfen ob das Wärmeleitpad am Prozessor noch ok ist.
Bei meinem Rechner hatte ich mal ne Zeit lang Temperaturen von 80-90°C. Hab dann entstaubt gehabt und schon war er auf max. 60-70C° unter Volllast.
 
Hallo,
ich würde es auch erstmal entstauben, da gerade notebooks (auf mir unergründliche Weise) sehr viel Staub ziehen...
Vielleicht solltest du das Gerät auch nicht unbedingt im Bett oder auf der Couch laufen lassen, da sich die (an normalen Notebooks) unten liegenden Lüftungsschlitze leicht von Kissen o.Ä. verschließen lassen.
Generell sollte man Notebooks nie auf den Knien im Bett laufen lassen, da eine Gefahr der Überhitzung und des Feuerfangs besteht. (Ist kein Scherz soll schon oft vorgekommen sein)

Möchte man trotzdem nicht auf den Luxus eines Notebooks im/am/unterm Bett verzichten sollte man sich solch ein Notebook Cooling Pad anschauen.

Falls dies alles nicht hilft, gibt es von Sony bestimmt eine Hotline oder Service-Mail Adresse... Vielleicht ist es ja ein Serienproblem, in solchen Fällen tauschen die Hersteller auch nach ablauf der Garantie die Geräte aus...

Falls dies alles nicht hilft wird dir dein Notebook bald um die Ohren fliegen, du kriegst nen Splitter an ihrgend eine lebensgefährliche Stelle deines Körpers und hast danach nicht mehr viel überlebenschancen...
tongue.gif

Scherz bei Seite, du kriegst das Problem sicher in den Griff...
wink.gif
*daumenhoch*

Moritz
 
QUOTE (Ansgar Berhorn @ So 12.3.2006, 11:29) Wie kommt es dass das Gerät nur ein Jahr Garantie hat?

In der Schweiz ist ein Jahr Garantie die Norm...

Reparaturen für Sony Notebooks in der Schweiz macht comdat (http://www.comdat.ch/)
Schau doch mal in SChlieren vorbei (haben auch einen Laden) oder Ruf Sie an.

Ich tippe auch auf den Staub. Öffne das Gerät aber unter keinen Umständen selbst, weil für Sony Notebooks benötigst du spezielle Öffungswerkzeuge. Wenn du es trozdem öffnest, kann es sein das innwendig "nasen" abbrechen.
 
QUOTE (Benedikt @ So 12.3.2006, 14:36) Ich tippe auch auf den Staub. Öffne das Gerät aber unter keinen Umständen selbst, weil für Sony Notebooks benötigst du spezielle Öffungswerkzeuge. Wenn du es trozdem öffnest, kann es sein das innwendig "nasen" abbrechen.

Das find ich aber ziemlich daneben, jetz muss ich denen meinen Laptop vorbei bringen und irgendwelche Reparatur kosten bezahlen, nur weil die Ihn vielleicht nur enstauben müssen oO. Ein Jahr Garantie sollte doch nicht heissen, dass der Laptop bloss nur ein Jahr normal zu laufen hat...
 
QUOTE Ein Jahr Garantie sollte doch nicht heissen, dass der Laptop bloss nur ein Jahr normal zu laufen hat...


Das ist doch das ABC jeder schlechten Computerfirma...
Aber das mit dem Öffnen des Gehäuses sollte man nie selbst machen, die hersteller bauen oft so "Fallen" ein, nach dem versuch darf man nämlich noch mehr Reperatur bezahlen...
wink.gif
 
Nochmal eine Frage, kann es auch am Staub liegen, dass mein DVD Lauwerk immer öters mehere Versuche braucht, bis er eine DVD liest?
 
wäre mir neu...

Ich hatte ein älteres DVD Laufwerk (1 1/2 Jahre) und das hat keine neuen Film DVD's gespielt.
Nachdem ich ein Firmwareupdate gemacht habe funktionierten einige, doch die neuesten wurden immer noch nicht unterstützt.

Ich habe dem Hersteller ne Mail geschrieben und die meinten, dass ein neuer Kopierschutz auf den DVD's wäre, die das Laufwerk nicht unterstützt.

Habe mir danach einfach ein neues DVD Laufwerk gekauft, muss wohl öfter mal sein, wenn man neue Filme genießen will...

Bei welchen DVD's braucht er denn so lange?
Wenn es auch normale DVD Rolinge etc. sind dann würde ich auf einen technischen Defekt setzen...
Ansonsten kannst du ein Firmwareupdate machen...

Moritz
 
Mir gehts mit meinen Acer Aspire 1620 genau gleich.
Wird nach einer Zeit brennheiß, abkühlen und weiter gehts
wink.gif


Das kann natürlich nicht so bleiben. Vor einigen Monaten hatte ich das gleiche Problem und bin ihm beim Satu** "durchblasen" lassen gegangen. Staub ging raus und alles war super.

Jetzt müsst ich das wieder mal machen. Werde aber sowieso baldigst nen Pc kaufen...

lg, julian
 
QUOTE (Moritz Zbocna @ Mo 13.3.2006, 17:20) Bei welchen DVD's braucht er denn so lange?
Wenn es auch normale DVD Rolinge etc. sind dann würde ich auf einen technischen Defekt setzen...
Ansonsten kannst du ein Firmwareupdate machen...



Hmja der letzte war der Film May manchmal las er in direkt manchmal nicht. Werde aber mal ein Firmwareupdate suchen für das Laufwerk
smile.gif
 
QUOTE (weissNix @ Mo 13.3.2006, 1:16) Das find ich aber ziemlich daneben, jetz muss ich denen meinen Laptop vorbei bringen und irgendwelche Reparatur kosten bezahlen, nur weil die Ihn vielleicht nur enstauben müssen oO. Ein Jahr Garantie sollte doch nicht heissen, dass der Laptop bloss nur ein Jahr normal zu laufen hat...

Bis Froh kannst du das Ding irgendwo vorbeibringen...
laugh.gif
Versuch mal bei Acer ein Notebook vorbeizubringen...

Was auch hilft, ist wenn du mit einem Staubsauger and den Luftansaugstellen mal saugst...
 
QUOTE (Moritz Zbocna @ So 12.3.2006, 14:08) Möchte man trotzdem nicht auf den Luxus eines Notebooks im/am/unterm Bett verzichten sollte man sich solch ein Notebook Cooling Pad anschauen.



Ich habe auch mit so einem Notebook Cooling Pad beste Erfahrungen.

Guksch du da Notebook Kühler

 
Hab nun mal den Laptoplüfter ein bisschen mit dem Staubsauger entstaubt und nun wird er nicht mehr so heiss
smile.gif
 
Das mit dem Staubsauger ist aber gar nicht gut bei einem geschlossenen LAP, wenn der Lüfter zu schnell dreht kann er kaputt gehen das gibt es auch öfters bei PC´s. Tipp den LAP zum Fachmann bringen und nicht zu einem der glaubt er könne das, das kann auch in die hose gehen. Ich schraube an meinem PC auch selber rum aber den LAP lass ich zu (Sony PCG FX 805) gekauft 2002 hat noch nie Probleme gemacht.

Gruß Frank
 
QUOTE (frankh @ Di 25.7.2006, 0:53) Das mit dem Staubsauger ist aber gar nicht gut bei einem geschlossenen LAP, wenn der Lüfter zu schnell dreht kann er kaputt gehen das gibt es auch öfters bei PC´s. Tipp den LAP zum Fachmann bringen und nicht zu einem der glaubt er könne das, das kann auch in die hose gehen. Ich schraube an meinem PC auch selber rum aber den LAP lass ich zu (Sony PCG FX 805) gekauft 2002 hat noch nie Probleme gemacht.

Gruß Frank

Hast du den Artikel gelesen?

Was du geschrieben hast wurde eigentlich alles bereits gesagt.
 
Zurück
Oben