Copyrights bei Rezepten

Blubablub

Mitglied
Hallo,

ich habe mal ein kleines "Verständniss" Problem was das Urheberrecht von Rezepten angeht. Ich habe mich mal in der Richtung informiert und habe rausgefunden, dass solange die Zubereitung und die Bilder ( was mir klar ist ) nicht 1:1 übernommen werden, ist ein Rezept ansich nicht weiter geschützt. Am besten ich bring mal ein Beispiel

Seite 1: veröffentlicht ein Rezept für Pfannkuchen mit Zutatenliste, Nährwerten, Zubereitungstext und Bildern

Seite 2: veröffentlicht ebenfalls ein Rezept für Phannkuchen und übernimmt die Zutatenliste und die Nährwerte von Seite 1 komplett und schreibt nur noch einen neuen Text zur Zubereitung und macht ein paar eigene Bilder

Soweit ich verstanden hab ist sowas ( obwohl es mir eigentlich wiederstrebt / ich es nich so richtig glauben kann ) erlaubt ?
Weil niemand "allgemein" das Rezept oder die Zutaten oder ähnliches von Pfannekuchen "rechtlich schützen" kann.

Aber wie sieht es nun aus wenn Seite 1 nicht "normale" Pfannkuchen auf ihrer Seite veröffentlichen sondern: Omas Spezial-Pfannkuchen ( in die als besonderheit noch Ahornsirup gegeben wird ) Darf auch jetzt noch Seite 2 das Rezept (bis auf den Zubereitungsteil und die Bilder) 1:1 übernehmen und ebenfalls Omas spezial-Pfannkuchen anbieten ? Oder ist das jetzt ( weil "eigenkreation" ) vom urheber der Seite 1 geschützt ? ....


Wäre um eine (begründete) Antwort sehr dankbar.
 
Zurück
Oben