Copyright im Footer löschen?

Vanessa H.

Neues Mitglied
Halli Hallo,

Zuerst einmal: Es geht hier nur um einen Meinungsaustausch und keine Rechtsberatung.

Ich habe mir ein WP Theme gekauft, im Footer befindet sich ein Copyright vom Ersteller.
Kann ich diesen Eintrag einfach löschen? Wie sieht die Lage bei free Themes aus?

Danke für die kommenden Antworten
biggrin.gif

Hallo,
Meinungsaustausch - meinst du vielleicht dass was du gerne tun würdest? Der Rest wäre halt "Rechtsberatung".

Ich vermute mal du meinst den Link zum Ersteller der Template (Theme), denn zum Inhalt deiner Website hast du das Copyright, welches du natürlich löschen darfst.

In beiden Fällen, für Free-Template oder bezahlte Template, musst du in den "ReadMe" Dateien nachlesen ob du den den Link zum Ersteller der Template löschen darfst - dafür sind die da. Bei Free-Templates darfst du es meist nicht, denn der Ersteller möchte ja auch etwas davon haben, während bei bezahlten Templates entweder a) kein Link erscheinen sollte oder b) du wahrscheinlich das Recht hast den Link zu löschen.

In vielen Fällen ist dieser Link absichtlich nicht so ganz einfach zu löschen, und kommt in mehreren Dateien vor. Ich setze z.B. einen Link der durch JavaScript bedingt ist auf meine erstellten Free-Templates. Heißt, wenn jemand den Link im HTML löschst, bekommt man eine Fehlermeldung auf die Website. Du müsstest dich also auskennen um diesen Link wirklich zu löschen zu können.

Viele Templates (Free) können nachgerüstet werden, so dass du gegen einen Oboluss das Copyright rausnehmen kannst. Ansonsten würde ich es drinnen lassen.

Hallöchen,

wenn Du nicht ausdrücklich etwas Anderes vereinbart hast, dann hast Du die Nutzungsrechte an dem Theme erworben. Damit dürftest Du die Sig nicht entfernen.

Sonnige Grüße

Christoph

Ps. Eine E-Mail an den Urheberechtsinhaber würde aber Klarheit verschaffen ;o).

Zurück
Oben