ContraSpam

Christian

Legendäres Mitglied
Salve

Ich bin daran, meinen neuen Laptop einzurichten. Outlook hat da eine recht gute Eigenschaft, man kann nämlich die als Spam markierten Absender exportieren.

Ich möchte meine Erfahrungen mit Euch tauschen... sendet mir Eure Spamdaten, ich werde sie zusammenfügen und als Download der Ayomgemeinschaft wieder zur Verfügung stellen.

Eine kleine Anleitung für den Export aus Outlook:
Extras - Optionen - [Register Enstellungen] Junk-E-Mail - [Register Blockierte Absender] - Exportieren

Falls Ihr ein Mailprogramm benutzt, das eine ähniche Funktion hat, ist folgende Voraussetzung zu beachten: JEDE Adresse muss auf einer eigenen Zeile stehen. Das Format ist .txt.



Wir können damit Spam nicht verhindern, aber uns das Leben etwas einfacher machen.

Gruss und "en Guete!"
Christian

 
sollte sich doch eigentlich als online-Feature bei AYom realisieren lassen. Zumal alle Ayomler Nutznießer dieser Aktion wäre oder?

Gruß Ronny
 
Die Absender-Email-Adressen können (und das tun sie auch) Spammer nach Lust und Laune fälschen. Das smtp-Protokoll hat da keine Absicherung zur Verifizierung des Absenders.

Oftmals werden auch einfach Absender-Adressen von völlig unbeteiligten Dritten eingesetzt.

Das Feature mag zwar auf den ersten Blick recht brauchbar aussehen, aber im Enfeffekt ist es eher kontraproduktiv, da die Adressen selten ein zweites Mal kommen und man sich der Gefahr aussetzt, legitime Email-Schreiber zu blocken deren Email zuvor von Spammern missbraucht wurde.
Vor allem wenn man eine Datenbank mit sehr vielen "Spam-Absendern" einsetzt, wird diese Gefahr sehr groß.
 
QUOTE (Ansgar Berhorn @ Do 8.2.2007, 12:36)Die Absender-Email-Adressen können (und das tun sie auch) Spammer nach Lust und Laune fälschen. Das smtp-Protokoll hat da keine Absicherung zur Verifizierung des Absenders.

Oftmals werden auch einfach Absender-Adressen von völlig unbeteiligten Dritten eingesetzt.

Das Feature mag zwar auf den ersten Blick recht brauchbar aussehen, aber im Enfeffekt ist es eher kontraproduktiv, da die Adressen selten ein zweites Mal kommen und man sich der Gefahr aussetzt, legitime Email-Schreiber zu blocken deren Email zuvor von Spammern missbraucht wurde.
Vor allem wenn man eine Datenbank mit sehr vielen "Spam-Absendern" einsetzt, wird diese Gefahr sehr groß.

gut gemeint Christian aber ich bin auch dieser Meinung
wink.gif


Gruss Marco
 
und wenn man ein Regex über den gesammte Header laufen lässt. Es gibt doch typische Spam absender wenn ich mich nicht irre.

Gruß Ronny
 
"Typische" Spam-Absender wären ziemlich schnell aus dem Geschäft weil sie als erste auf den Blocklisten der großen Mailanbieter und Provider wären.
 
Ich hatte mit einer Emailadresse eine Zeit lang das Problem das mein Mailprovider auf einer Blacklist, für ein openSource AntiSpam-Programm, geführt wurde.
Das war unglaublich mühsam weil ich an 2-3 Leute einfach nahezu nie schreiben konnte.
Der Provider war eigentlich kein kleiner, war immer 2-3 Tage auf der Liste, wurde dann wieder gestrichen, kam wieder auf die Liste,.... es war ein Horror.
 
gebe Ansgar Berhorn völlig Recht.

was spricht gegen die Nutzung einer normalen AntiSpam Applikation? Entweder Lokal oder auf einem Server (notfalls auch einen Lokalen Proxy Server, damit man kein extra Programm auf seinem PC/Laptop haben muss). Diese funktionieren viel effektiver.

Generell würde ich eh versuchen soviel Spam/Viren Serverseitig zu blocken, damit die erst gar nicht auf meinem PC landen.
 
Wenn man nicht allzu viele verschiedene Kontakte hat ist Withelist die effizienteste Möglichkeit, gegen Spam vor zu beugen, alle Mails deren Adresse nicht in der Whitelist gespeichert ist, werden dann automatisch als SPAM eingestuft, mann kann dann jeweils kurz drüber schauen (seriöse Mails lassen sich inmitten von SPAM schnell erkennen) und die whitelist allenfalls erweitern. Wenn die SPAM-Mails zu übermächtig werden steigt damit aber auch die Gefahr, dass man dieses und jenes seriöse Mail dann doch mal übersieht!
 
salve

Betreffend White-Liste: Funktioniert wirklich nur mit wenigen Kontakten, bei einer Geschäftsadresse eher gefährlich.

Eure Argumente sind interessant....
 
Also die Junk-Funktion in Thunderbird sortiert bei mir ordentlich aus. Ich muss sehr, sehr selten mal eine "richtige Mail" aus dem Junk Ordner fischen.

Edit: Und andersrum habe ich im Posteingang auch extrem wenig Spam.
 
Zurück
Oben