Content-Kategorisierung

TSc

Legendäres Mitglied
Hallo!

Ich würde gern einmal das Gespräch auf die Einreihung von Kontent-Themen in feste Kategorie-Schemen bringen.

Auch in den Zeiten von social tagging macht es ja durchaus Sinn grade neue Content-Einträge auch in ein Karegorieschema einzupassen um a) den Besuchern eine Orientierung zu bieten und b) einfache und performance-sparende Suchhilfen anbieten zu können.

Was jetzt bei Themenbezogenen Webprojekten noch recht einfach sein mag wird schwieriger bei Seiten die da keine konkrete Themeneinschränkung haben wie zum Beispiel Comunity-Portale die Usergenerierten Content nur als Nebenbereich einsetzen.

So etwas habe ich bei Alitosch.com vor, das hauptsächlich als Kontaktportal für alle möglichen Freizeitbereiche dient aber als solches zum Beispiel auch einen Blogservice anbieten wird. Und um nicht immer eine Komplettsuche über alle Tags laufen zu lassen würde ich gern parallel zum Tagging auch die Möglichkeit bieten die Suche auf bestimmte Themenbereiche einschränken zu können.

Doch wie gestaltet man ein Raster das nicht nur möglichst flach sondern auch noch möglichst eindeutig und umfassend sein soll?

Gibt es für so etwas Regeln?

Wie handhabt ihr sowas?

Oder theoretisier ich schon wieder zu viel?

Für mich bin ich, eher intuitiv, zu folgendem Raster gekommen:
- Politik
- Wissenschaft und Technik
- Wirtschaft
- Religion
- Kunst
- Unterhaltung
- Freizeit
- Zwischenmenschliches

Aber ist das der Weiseit letzter Schluss?
Wie geht ihr soetwas an?

Über Feedback würde ich mich freuen...

Gruß,
Tom
 
Zurück
Oben