Content is King!?

MatthiasB

Aktives Mitglied
...oder doch nicht?

Hallo,
Eigentlich hieß es bisher doch, dass der Content immer noch Entscheidend für das Ranking bei Suchmaschinen ist. Oder bin ich da einfach auf veraltete/unqualifizierte Quellen reingefallen?

Was sagt ihr dazu?

Googles CEO sagt nun dass der Inhalt schon lange nicht mehr Vorrang hat.


Quelle:

http://www.googlewatchblog.de/2010/04/30/g...uchalgorithmus/

P.S.: Ich konnte den Clip hier leider nicht anschauen(bzw. habe keinen Ton
wink.gif
) daher beziehe ich mich nur auf die Aussage im Text des Blogs.

mfg
MatthiasB
 
Er sagt in den Video eigentlich nur, das man guten Content brauch um SEO zu machen, da es ohne guten Content wesentlich schwerer ist.
Also nichts neues
wink.gif
 
Die Aussage "dass der Inhalt schon lange nicht mehr Vorrang hat" aus dem dazugehörigen Blog-Text ist faktisch falsch.
Das sagt Matt Cutts so einfach nicht.
Matt Cutts sagt lediglich, das guter Content allein nicht immer ausreichend ist.
Du kannst guten Content haben, brauchst aber auch einen Weg, um Leute auf deinen Content aufmerksam zu machen.
Matt Cutts sagt "Find some [...] way to get people to want to find out what information you have"
Du musst also die Leute auch irgendwie dazu bringen, sich deinen Content überhaupt anzusehen bzw. ansehen zu wollen, ihr Interesse wecken und auf ihn aufmerksam machen.
Und dazu bedient man sich der Strategie "SEO".

Das ist ja mit anderen Dingen nicht anders:
Wenn du dich zu hause hinsetzt und ein tolles Buch schreibst, wird es auch niemand finden.
Du musst einen Weg finden, es bekannt zu machen.




Davon abgesehen:
Seit wann ist Matt Cutts denn CEO ??
sad.gif
 
Die Aussage "Content is King" bezieht sich nicht direkt auf die Position in den Suchmaschinen. Es ist eine allgemeine SEO Regel. Denn es ist z.B. wesentlich leichter Linkaufbau für guten Content zu betreiben als für schlechten. Wer verlinkt schon freiwillig schlechte Seiten? Nur was dem Besucher einen Mehrwert bietet, hat auch auf lange Sicht Erfolg.
 
Ich habe eine Seite zu einem Technik- Thema, in der ich den Herstellungsprozess eines Kunststoffverarbeitungsverfahrens ausführlich und allgemeinverständlich beschreibe. Der Text ist mit thematisch dazu passenden Bildern versehen.
Derzeit weisen 8 Links auf die Seite. Die Serps Position ist beim Hauptkeywort Platz 2 direkt hinter Wikipedia, mit 10 weiteren Keywörtern ist die Seite unter den ersten 10 Suchergebnissen.

Die nächsten, nachfolgend aufgelisteten Seiten (mit wesentlich weniger Informationen) sind wesentlich älter und verfügen über 150 bis 200 Links. Trotzdem ist die Position meiner Seite besser. Ich vermute, dass auch die Absprungrate ( Besucher die die Seite verlassen ohne eine weitere Unterseite besucht zu haben) entscheidend fürs Ranking ist (bei mir mit 17% wohl ausgesprochen niedrig) das sagt wohl neben der durchschnittlichen Anzahl der aufgerufenen Seiten einiges über die Relevanz aus Besuchersicht aus.

Obwohl die Seite erst 4 Monate online ist haben es schon 3 Bilder in die Reihe der bei Suchergebnissen angezeigten Bilder geschafft.

Deshalb würde ich sagen: Benutzerrelevanter Content ist King

 
benutzerrelevanter content ist king? geile aussage
biggrin.gif


...dass der angezeigte content benutzerrelevant ist, ist googles aufgabe...
 
QUOTE (Sebastian E @ Fr 30.04.2010, 17:20) Ich habe eine Seite zu einem Technik- Thema, in der ich den Herstellungsprozess eines Kunststoffverarbeitungsverfahrens ausführlich und allgemeinverständlich beschreibe. Der Text ist mit thematisch dazu passenden Bildern versehen.
Derzeit weisen 8 Links auf die Seite. Die Serps Position ist beim Hauptkeywort Platz 2 direkt hinter Wikipedia, mit 10 weiteren Keywörtern ist die Seite unter den ersten 10 Suchergebnissen.

Die nächsten, nachfolgend aufgelisteten Seiten (mit wesentlich weniger Informationen) sind wesentlich älter und verfügen über 150 bis 200 Links. Trotzdem ist die Position meiner Seite besser. Ich vermute, dass auch die Absprungrate ( Besucher die die Seite verlassen ohne eine weitere Unterseite besucht zu haben) entscheidend fürs Ranking ist (bei mir mit 17% wohl ausgesprochen niedrig) das sagt wohl neben der durchschnittlichen Anzahl der aufgerufenen Seiten einiges über die Relevanz aus Besuchersicht aus.

Obwohl die Seite erst 4 Monate online ist haben es schon 3 Bilder in die Reihe der bei Suchergebnissen angezeigten Bilder geschafft.

Deshalb würde ich sagen: Benutzerrelevanter Content ist King

In einer absoluten Nische: Ja!

Ansonsten geht es einfach nicht mehr ohne Linkbuildung.
 
Den Spruch "Content is King" kann man auch anders auslegen. Mehr Kontent ist besser. SEO ist um so viel wie möglich Wörter auf so viel wie möglich Seiten ins Internet zu stellen und dafür so viel wie möglich Backlinks auf eine so effizient wie mögliche Weise zu machen.
 
Zurück
Oben