Content-Dieb

MacGyver

Aktives Mitglied
Moin Moin!

Gestern Abend habe ich gemerkt, daß ein dreister "SEO" munter Content von mir nahezu 1:1 kopiert und in seinem eigenen SEO-Blog verwendet. Aber nicht nur von mir, sondern auch von anderen SEO-Seite wie ich mittels Copyscape festgestellt habe. Da er seinen "SEO"-Blog auf Basis von Blogspot betreibt, fehlt natürlich ein Impressum. "Clever" wie er ist, verwendet er aber Adsense und so war es eine Sache von wenigen Sekunden mittels Adsense-Pub drei weitere Seiten von ihm zu identifizieren wo ein Impressum enthalten ist - die übrigens auch alle auf Freehoster-Subdomains laufen. Zudem hat er seine Seiten als Signatur in einem Forum angegeben. Schlau, oder?

Ich hab da jetzt keine Lust groß Tamtam um die Geschichte zu machen, da ich vermute, daß es sich um einen Schüler oder so handelt der absolut keine Ahnung hat. In seinem Forenprofil hat er allerdings ein Alter von 38 angegeben. Was würdet ihr tun: Email hinschicken und ihn darauf hinweise, daß es verboten ist was er da macht oder direkt Bambule machen?
rolleyes.gif
 
QUOTE (MacGyver @ Di 16.06.2009, 09:26)Ich hab da jetzt keine Lust groß Tamtam um die Geschichte zu machen, da ich vermute, daß es sich um einen Schüler oder so handelt der absolut keine Ahnung hat. In seinem Forenprofil hat er allerdings ein Alter von 38 angegeben. Was würdet ihr tun: Email hinschicken und ihn darauf hinweise, daß es verboten ist was er da macht oder direkt Bambule machen?
rolleyes.gif


Angesichts dieses Threads und einiger analoger Beobachtungen, wo sich Leute zwischen 30 und 40 ziemlich schräg benommen haben, hatte ich auch schon mehrfach auf ein Alter < 18 getippt - und lernte dann etwas anderes.


Ansonsten: Eventuell versuchen, die Daten per Telefon zu verifizieren (auch das Alter) - und dann abmahnen. Kommt ihn schließlich billiger als eine Klage. Oder Du kontaktierst zunächst die anderen Beklauten - und Ihr schickt ihm zeitgleich jeweils eine Abmahnung. Dann wirds richtig heftig. Bei einem könnte er noch versuchen, sich rauszuwinden. Aber drei oder vier Abmahnungen an einem Tag wegen Contentklau dürften das stoppen.
 
@ Jürgen: Danke für dein Feedback! Wie gesagt, eigentlich bin ich ein Fan des kleinen Dienstweges. Würde ich die URL der Seite hier posten, würde der Kerl vermutlich einpacken können. Denn wenn ich es richtig sehe, besteht der Content - soweit ich es prüfen konnte - zu großen Teilen aus fremdem Content bekannter SEO-Seiten. Meine habe ich nur durch Zufall entdeckt, als ich bei Google nach einigen meiner Headlines gesucht hatte. Komplette Artikel kopieren und dann nicht mal die Quellenangaben nennen ist einfach dreist.
dry.gif


Wegen der Daten: Im Blog selbst gibt es wie gesagt kein Impressum. Nur auf den anderen Seiten von ihm, aber dort ist der Vorname abgekürz und die Hausnummer fehlt gleich ganz. Wer weiß ob das Impressum überhaupt richtig ist. Aber eine Emailadresse ist wenigstens vorhanden... die Frage ist nun, wie man stratetisch vorgeht, daß er mit seinen (echten) Daten rumkommt?
rolleyes.gif
 
Ich würde folgendes tun:

a.) Ihm die Chance geben allen DC (oder GC > geklauter content) zu entfernen, ansonsten werdest du weitere massnahmen einleiten.

b.) weitere massnahmen (auf dem kleinen dienstweg)
- andere SEO's informieren
- Öffentlichkeit informieren

c.) wenn der content dann immer noch zu finden ist, dann halt doch der dienstweg....

ric
 
"Der Dienstweg" ist uneffektiv (dauert lang) aber noch nicht einmal soo aufwändig und vor allem kostet nichts:

http://www.google.com/blogger_dmca.html

Sieht: "Infringement Notification for Google Blogger"

Einfach einen kurzen Brief an google schreiben oder das Formular nutzen:
http://help.blogger.com/bin/request.py?con...mca_infringment

Mit "dauert lang": bei Blogger so zwei Wochen und bei Adsense (Website stielt Content und enthält Adsense) einen Monat.
Bei Blogger war's bei mir ziemlich problemlos aber bei meinem zweiten DMCA-Complaint wegen Adsense haben die mir noch geantwortet, ich soll innerhalb von fünf Tagen vor einem US-Gericht Klage einreichen. Höchstwahrscheinlich, weil das kein Google-Dienst war.

Zum Glück hat der Web 2.0 Dienstleister von sich aus die Daten gelöscht.

Ich mein, mach das parallel zu Rics Vorschlägen. Publikation Deiner "Klage" bei chillingeffects.org ist ja auch öffentlich... Nur liest das niemand...
wink.gif
. Aber Du könntest dann natürlich auf die Publikation bei chillingeffects verweisen.
 
Hallo MacGyver,

schreib ihn einfach an und teile ihm mit, das er den Content entfernen.

Ich hab das Problem auch öfter. Manche glauben eben im Netz ist alles umsonst und man kann einfach alles von anderen Seiten übernehmen. Vielen ist das Problem aber gar nicht bewusst und die zeigen sich auch einsichtig. Bei sturen Leuten hilft oft auch ein Hinweis auf eine Kostennote, dann sind die Artikel meistens ganz schnell wieder gelöscht.
 
Das ist natürlich sehr böse, aber wenn es wirklich noch ein Schüler ist viell. auf die sanfte Tour versuchen?!
 
QUOTE (omc @ Mi 17.06.2009, 09:50) und was hast du nun getan ?
mfg ric

Ich hab dem Burschen eine Mail geschickt (kleiner Dienstweg) und er hat ohne zu murren meinen Artikel gelöscht. Aber jetzt kommt es noch besser...

Heute habe ich eine Website mittels Copyscape aufgetan (anderer Betreiber), auf der nahezu der komplette Content (außer der Startseite) 1:1 einer meiner Affiliate-Projekte verwendet wird. Nicht mal die Absätze wurden verändert! Sitz ist in Deutschland.

Mann Mann Mann - so langsam reicht es mir...
mad.gif


Kann man dem irgendwie € aus dem Kreuz leiern für sowas? Immerhin beschäftigt sich seine Seite mit der gleichen Zielgruppe wie meine.
 
QUOTE (MacGyver @ So 28.06.2009, 23:11)Kann man dem irgendwie € aus dem Kreuz leiern für sowas? Immerhin beschäftigt sich seine Seite mit der gleichen Zielgruppe wie meine.

Moin,

wenn Du feststellen kannst, dass es sich nicht um einen Schüler o.ä. handelt, sondern jemand das bewusst macht und mit der Seite (auf irgendeine Weise) Geld verdienen will, dann würde ich immer per Anwalt eine Abmahnung wg. Urheberrechtsverletzung schicken. So eine Abmahnung hat schließlich mit Abmahnwahn oder Abmahnmissbrauch nichts zu tun, sondern dies ist genau eine solche Situation, für die das Prinzip der Abmahnung gedacht ist. Das Ärgerliche daran ist, dass Du selbst - außer etwas Arbeit - nichts davon hast, monetär meine ich. Warum ich es trotzdem immer mache, hat folgenden Grund: Ich sehe es einfach nicht ein, dass jemand mit so dreistem Diebstahl ungeschoren davon kommt. Auch wenn der Vergleich etwas hinkt: Wenn mir jemand mein Auto klaut, bitte ich ihn ja auch nicht freundlich darum, es mir zurückzugeben, sondern ich zeige ihn an.
Die Kosten musst Du zwar erstmal vorstrecken, aber Du bekommst sie vom anderen komplett erstattet. Außerdem hast Du die Genugtuung, dass der andere auch noch seinen eigenen Anwalt bezahlen muss und er dadurch enorme Kosten zu tragen hat. Wichtige Voraussetzung ist, dass Dein Content selbst überhaupt schützenswert ist (!) und Du die Urheberschaft im Zweifel nachweisen kannst. Aber das sollte ein (ggf. spezialisierter!) Anwalt beurteilen können.
Da dies ein schweizer Forum ist, muss ich noch dazu schreiben, dass sich meine Ausführungen nur auf Deutschland beziehen.

HTH,
Alex
 
Ab wann liegt denn ein Contentdiebstahl vor?? Sprich, einer klaut meinen Inhalt, ändert ein paar Absätze, verdreht ein wenig die Worte bindet vielleicht noch den veränderten Inhalt anderer Quellen ein und bietet das ganze als sein geistiges Eigentum an, ist das dann Diebstahl oder Recherche?
huh.gif
 
QUOTE (KleinerBrick @ Di 14.07.2009, 22:31) Ab wann liegt denn ein Contentdiebstahl vor?? Sprich, einer klaut meinen Inhalt, ändert ein paar Absätze, verdreht ein wenig die Worte bindet vielleicht noch den veränderten Inhalt anderer Quellen ein und bietet das ganze als sein geistiges Eigentum an, ist das dann Diebstahl oder Recherche?
huh.gif


das wird wohl auf den inhalt ankommen. handelt es sich um shopbeschreibungen von heine - quelle... dann wirst wohl keine chance haben. hast du aber inhalt, für den du 2 jahre geforscht hast, EINZIGARTIGEN inhalt, dann glaub ich nützt nicht mal umschreiben etwas.

ich bin kein anwalt

ric
---
 
Danke für die schnelle Antwort... sagen wir ich schreib über Seo, hierzu gibt es ja nun mehr als genug Quellen, der Inhalt ist halt meistens ähnlich, ist ja schliesslich auch das selbe Thema, doch ab wann kann man genau sagen, dass jemand anderes mir meinen Inhalt geklaut hat?? Und nach welchen Prinzip arbeiten die Contentsearcher, vergleichen die Zeile für Zeile auf 1:1 oder Ähnlichkeiten?? grübel, hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt?!
biggrin.gif
 
@KleinerBrick
Meine Erfahrungen (Deutschland) aus den letzten sechs Monaten und der Bearbeitung von 250 Plagiaten (nach plagaware):
Wenn jemand 1:1 von mir abschreibt und das in nicht geringem Maße (also ab 150 Worten, sagen wir mal) - dann ist das in meinen Augen eine klare Urheberrechtsverletzung. Das gibt von mir eine Schadensersatzforderung (und Mahnung 2x und bei ausbleibender Zahlung und weiterer Onlinestellung der Texte eine Abmahnung vom Anwalt).
Beim Klau von Text von mehreren Seiten geht´s gleich an den Anwalt - der dann natürlich auch Schadensersatz für mich fordert. Normalerweise mit Erfolg.
Sollte das Ganze vor den Richter gehen kommt der Begriff "Schöpfungshöhe" ins Spiel. Wir sind Reisejournalisten und eine Pyramide ist eine Pyramide ist eine Pyramide ... Will sagen: die Entscheidung, ob der Text überhaupt Urheberrechts"fähig" ist hängt vom Richter ab.
Wenn jemand meine/unsere Texte nimmt und in jedem Satz zwei Wörter umstellt und die Reihenfolge der Sätze ein wenig ändert - das läuft für mich unter Recherche, da hab ich wahrscheinlich keine Chance, da versuch ich nix.
Bei Foren oder Blogs besteh´ ich auf Verlinkung der Quelle oder Löschung des Textes. So gut wie immer ohne Probleme.
Es gibt ja auch noch die Möglichkeit des Zitates. Die Regelung (wie ich sie im Kopf habe): Als Zitat gekennzeichnet mit Quellvermerk. Die erlaubte Länge des Zitats hängt von der gesamten Textmenge auf der Seite ab.

Das war keine Rechtsberatung/-belehrung, das sind nur meine eigenen Erfahrungswerte.

Was sind Contentsearcher?
blink.gif
 
Hehe Danke war sehr aufschlußreich, habs gleich an meinen Anwalt geschickt und der Dieb (ich kenn ihn persönlich) bettelt um einen Vergleich, also dass er mir einen bestimmten Betrag zahlt ohne, dass ich vor Gericht gehe... nice nice...

Und mit Contentsearcher meinte ich Programme wie www.plagaware.de , http://www.copyscape.com/ oder http://www.articlechecker.com/ ...

also danke nochmal, ihr seit echt gut hier!
cool.gif
 
Also gleich in die Vollen gehen muß nicht sein!

Ich würde ihm erst eine Mail Senden mit der möglichkeit alle geklauten Inhalte zu entfernen und dann hast du ja noch immer die möglichkeiten einer abmahnung usw wenn er nicht reagiert.
 
Zurück
Oben