.com transfer an mich verweigert

Armada

Mitglied
Gentlemen

Wollte mich wieder mal hier bei euch schlau machen. Es geht um Domainrecht mit folgender Sachlage:

Ein dot com Domain ist besetzt von einer Privatperson das gelegentlich auf sein Blog ein Eintrag postet (alle zwei Monate ein Eintrag seit mitte 2008)
Dieser .com Domain möchte ich in der Schweiz als Marke hinterlegen (ohne der com Endung) da ich ein Produkt mit diesem Name weltweit lancieren werde. Ich werde dazu eine Einzelfirma (volle private Haftung) gründen im Nebenerwerb (bleibe auch Arbeitnehmer).
Dieser Name ist weder in der Schweiz noch in anderen Register hinterlegt die ich kostenlos prüfen konnte.
Der Domaininhaber will aber sein Domain nicht verkaufen noch abgeben. Würde ich rechtlich Anspruch darauf haben mit einer Markenhinterlegung/Firmengründung?

Der zweite Fall ist ein Domaingrabber der $3000.- für sein .com will. Es steht im Zusammenhang mit dem oberen Domain da es die ausgeschriebene Variante davon ist. Beispiel. Privater hat “*GM.com* und der Domaingrabber “Generalmotors.com”
Danke vorweg!
 
1. fall:hast du keine chance, und das ist auch gut so.

2. fall: zu ungenau
 
QUOTE Würde ich rechtlich Anspruch darauf haben mit einer Markenhinterlegung/Firmengründung?


Nein, wegen des zeitlichen Rahmens. Seine Domain ist ja nachweislich älter. Kann ja nicht sein, dass ich eine Ayom Waschlotion auf den Markt werfe und dann die Domain "automatisch erhalte".

Einfach mehr Geld bieten.

Für .com ist übrigens UDRP gültig:
http://www.icann.org/en/udrp/udrp.htm
 
Danke erstmals, dachte .com bedeutet "company" und eine Firma hätte Vorrang gegenüber private Nutzung. Zumindest ist das etwas Wirtschaft schädlich wenn Markeninhaber ihre Internetpräsents nicht erhalten wegen brachliegende private blogs. Sicher „first come first served“ aber bitte auf gleicher ebene, fairplay...
 
Fändest Du es fairplay, wenn ein anderer Dir die Domain einfach wegnehmen kann, nur weil er das Gefühl hat Du machst nichts schlaues?

.com steht übrigens für "Commercial" - also kommerzielle Nutzung. Das ist aber schon lange komplett irrelevant, da der Zweck bei der Registrierung weder verlangt noch geprüft wird.

Der gute Grundgedanke der Top-Level Domains ist leider schon ewig völlig über den Haufen geworfen worden, genau wegen dem .com-merzialismus.

Mich nervt es auch, dass fast alle meine Ideen für Namen schon von irgendeinem Idiot registeriert wurden, der nicht mal was damit macht. Dem Grabbig liesse sich nur einen Riegel vorschieben, wenn Domains nicht für ein handvoll Dollars zu registrieren sind.
 
Schädlich?

Es ist Deine Wahl. Läufst Du ins Messer oder weichst Du aus.
wink.gif


Ausserdem halte ich es für gesellschaftlich schädlicher, wenn immer kommerzielle Interessen höher gewichtet werden, denk mal darüber nach.
 
Zurück
Oben