CMS Marktübersicht

Moritz K

Angesehenes Mitglied
Hallo!

Für eine Seminararbeit zum Thema "Provider analysis - focus: web content management systems" bin ich auf der Suche nach Informationen/Statistiken über den CMS-Markt.

Deswegen wollte ich bei euch anfragen, ob ihr dazu noch irgendwelche Infos, Bookmarks oder ähnliches auf der Platte rumfliegen habt. Das wäre für mich eine große Hilfe.

Danke, Moritz.
 
Was mir bei meinen Bookmarks sofort ins Auge springt ist http://www.opensourcecms.com/
ich bin letztens auch erst über einen Link gestolppert, bei dem aktuelle CMS verglichen werden. Den Link weiß ich leider nicht mehr
sad.gif

Mit Google schon Erfolg gehabt?

Gruß,
Ingo
 
QUOTE (msolt @ Di 23.1.2007, 15:23) Falls du ne kleine Übersicht brauchst: http://www.cmsmatrix.org/


Gruß,
Maik

Genau das habe ich gemeint
smile.gif


Finde ich sehr hilfreich, wenn man sich einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten der CMS machen möcchte.

Gruß,
Ingo
 
Danke für die Antworten.

Ich muss die Frage spezifizieren: Ich suche nicht nach Informationen zu einzelnen Produkten, sondern hätte gerne allgemeine Statistiken wie z.B.:
- so viel Prozent der Unternehmensseiten in GER setzen ein CMS ein.
- Produkt X hat einen Marktanteil von Y%
-...

Natürlich sind solche Informationen nur sehr schwer zu ermitteln. Aber evtl. gibt es ja irgendwo solche Übersichten.
 
"internet professional" hatte mal ne ganze reihe über cms im jahr 2006. evtl hast du die jahres-heft-dvd
vielleicht findet sich da was.
frag doch dort mal nach
 
Wobei die CMS-Reihe der "Internet Professionell" sehr auf Open-Source Systeme fixiert ist. Wir machen in der Seminararbeit nur kommerzielle Systeme.

Zwar Off-Topic:
Ich habe die "Internet Professionell" abonniert. Irgendwie finde ich aber, dass die ziemlich nachgelassen hat. WIe soll ich sagen... Das Niveau ist irgendwie nicht mehr so dolle...

Ansonsten habe ich noch "Internet World Business" abonniert. Meiner Meinung nach, eine sehr gelungene Zeitschrift.
 
Mangels besserer Alternative werde ich es wie folgt machen: Ich erstelle mir eine Domaindatenbank mit .de Domains (wird automatisch durch Scannen von externen Links erstellt). Dann gehe ich jede Domain durch und gucke, ob die Standardadminpfade existieren. Bei dem CMS webEdition wäre das zum Beispiel www.blabla.de/webEdition/. So kann ich ungefähr bestimmen, ob ein CMS installiert ist und welches.

Das gibt zwar nicht die beste Statistik, aber ich denke, dass das wenigstens ein Anhaltspunkt wäre. Was meint ihr?
 
Hi Moritz!

Ich mache momentan dieselbe Arbeit wie du, und habe ebenfalls Probleme repräsentative Marktanteile/Statistiken einzelner CMS zu finden (sowohl OS als auch kommerzielle).
Die hier genannten Seiten habe ich schon gefunden und durchgeschaut, aber auch die lieferten nicht die besten Ergebnisse. www.benchmark.com ist noch eine kleine Hilfe, aber nichts worauf man sich wirklich berufen kann.
Wenn du noch irgendwelche Quellen gefunden hast (Zeitschriften, Zeitungen, egal was) wäre ich dir für deine Hilfe sehr dankbar!!!
 
Zurück
Oben