Christliche Singlebörse Design-Frage

anzkost

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

wir haben eine Singlebörse zur christlichen Partnersuche ins Leben gerufen. Die Seite soll diese Nische bedienen und ich hoffe wir haben das Design gut und passend getroffen dafür, genau darauf bezieht sich meine Frage. Hier erstmal der teaser für die Seite:

Christliche Singlebörse

Auf dieser Seite soll der Benutzer nur einen kurzen Überblick bekommen und dann weiterschnuppern oder sich eventuell schon kostenlos anmelden.

Dies ist dann die Hauptseite:

http://christpartner.com

Ich wäre sehr an Eurem feedback interessiert, aber nicht nur was Ihr schlecht findet sondern vielleicht auch was Euch gefällt.

Ist das Design eventuell zu kalt oder zu schlicht, ich wollte es nicht überladen.

Klar, das Adsense macht es nicht schöner, aber die Commnity ist kostenlos, deswegen ist es notwendig.

Danke und Grüße
Matthias
 
Hallo AnzKost,

QUOTE Klar, das Adsense macht es nicht schöner, aber die Commnity ist kostenlos, deswegen ist es notwendig.


quasi als Anzeigen-Vorkoster meine ich: Deine Kost, AnzKost, ist ungeniessbar :-(

wenn man ein neues Business launcht, soll man es nicht dermassen mit Werbung überladen, dass man kaum mehr sieht, was jetzt Deine eigentliche Seite und was Werbung ist.
Ich denke, gerade für den Launch musst Du einiges investieren, und Deine Werbung und/oder PR-Aktionen könnten so total verpuffen. Speziell wegen der Werbung für den direktesten Konkurrenten www.be2.ch/Christliche_Singles.

Wenn Werbung, dann vielleicht für Fleurop oder den Partnerschaftspsychologen, aber nicht für den direkten Konkurrenten.

Was meinen die andern dazu ?

---

Ein zweiter Punkt, hat zwar mit dem Design auf den allerersten Blick nichts zu tun: wenn ich Mitglieder suche, sehe ich zwar bereits eine stattliche Anzahl, allerdings nirgends irgendwelche nähere Angaben zu den Personen. Sind das alles Fakes ? Das Huhn-Ei-Problem bei einer jeden Vermittlungsseite ist: die Seite ist zwar von den Features her vielleicht die allerbeste, aber wie bekomme ich die kritische Masse an zu vermittelnden Objekten ? Vielleicht müsstest Du mal mit dem Katholischen Frauenchor Köln Kontakt aufnehmen, um erste echte Profile zu erhalten. Und mit dem Christlichen Schach- und Motorenclub Köln.
Jetzt aber zurück zur Designfrage (das Design oder zumindest die technische Funktionalität der Webseite hat durchaus mit der Launchproblematik zu tun): Solange man schlicht keine ausgefüllten Profile hat, müsste das Menü anders sein, zB irgendetwas à la Gästebuch, das sich dann relativ rasch füllt. Aber eine Liste von 50 Profilen, die alle leer sind, das ist frustrierend, da klickt man weg. Vielleicht für den Launch vorerst gar keine Möglichkeit bieten, in den ohnehin nicht vorhandenen Profilen zu surfen, sondern zB sagen: sobald 50 Frauen- und 50 Männerprofile vorhanden sind, wird offiziell eröffnet. Dann einen Balken, der den Stand anzeigt. - Kürzlich fand ich zum Thema LAUNCH einer Partnersuche-Seite auf Ayom die Idee, lokal zu beginnen. In einem kleinen Nest wirklich jeden Single anzuschreiben. So bleibt das Werbebudget ohne viel Streuverlust, und die Seite bietet auch wirklich von Anfang an etwas. Hat man ein 10000-Seelen-Dorf mal erobert, kann man gut regional wachsen, und hat auch bei christlichen Kreisen der Nachbarstädte ein sehr gutes Werbeargument. Vielleicht schreibt ein Pfarrer etwas ins lokale Christenblatt. Kooperation muss nicht zwingend etwas kosten (Inserate), sondern kann eine Win-Win-Situation sein, denn der Pfarrer kennt sich in Webprogrammierung nicht aus und ist vielleicht froh, Du machst es gratis. Dass Du wegen Fleurop-Ads noch etwas verdienst, ist ihm egal.

Was meinen die andern zur Problematik der Startphase ? Müssen die angebotenen Menus und die Anzahl echter Profile nicht im Sinne des Architekten-Grundsatzes "Form follows function" bei der noch leeren Datenbank völlig anders sein ? Oder kann man so eine Seite wirklich ohne jede Kooperation landesweit starten, einfach mit Google-Ads und SEO ?

-CH-
 
Die Adsense Blöcke sind doch nicht unerträglich.
Man kann bei Adsense ja die direkte Konkurenz aussperren.

Eine MFA in der Hoffnung das sich nach und nach Mitglieder anmelden und es dann irgendwann eine richtige Singlebörse wird mit echten Mitgliedern ist doch nichts falsches oder?

QUOTE Aber eine Liste von 50 Profilen, die alle leer sind, das ist frustrierend, da klickt man weg.

Hoffentlich über einen Adsense Link
biggrin.gif


Übers Parternprogramm werden ja auch noch Mitglieder kommen.

Wenn man keine Millionen auf der Kasse hat um Fernsehwerbung zu schalten dann muss man halt die Zeit für sich spielen lassen. Irgendwann könnte das dann schon ein Selbstläufer werden.


Na @anzkost
habe ich Dir Mut gemacht :)


Grüße
Lollo
 
Hallo Lollo & Anzkost,

QUOTE Eine MFA in der Hoffnung das sich nach und nach Mitglieder anmelden und es dann irgendwann eine richtige Singlebörse wird mit echten Mitgliedern ist doch nichts falsches oder?

doch, das ist etwas Falsches. Es wird nie funktionieren. Es wird nie eine kritische Masse erreicht. Nochmals: es ist eine Vermittlungsdienstleistung ! - Wäre es eine Produkteverkaufsseite, also zB Verkauf von ein paar Büchern über Partnersuche, dann könnte sie vom ersten Moment an einen Kundennutzen generieren. Auch wenn sich nur ein einziger Surfer darauf verirrt. Vermittlungsdienstleistungen ticken aber anders !


QUOTE Wenn man keine Millionen auf der Kasse hat um Fernsehwerbung zu schalten

Es geht darum, die vorhandenen Mittel gezielt einzusetzen, und zwar in ein Konzept, das aufgehen kann.


QUOTE dann muss man halt die Zeit für sich spielen lassen. Irgendwann könnte das dann schon ein Selbstläufer werden.


Nein, mit dem falschen Konzept kann das kein Selbstläufer werden, weil die kritische Masse nie erreicht wird: das erste echte Mitglied hat sich schon längst von der Seite abgewendet, wenn dann das ihm im Grunde genommen super passende Mitglied Nr 99 sich anmeldet.

Zusammenfassend: soll die Seite eine für den Surfer nützliche Dienstleistung sein, die auch noch etwas Werbeerträge liefert, oder sucht man einfach ein paar Dumme, die dort vorbeisurfen und einen Werbebanner anklicken ? Wer meint, ein Business müsse von der ersten Minute an Rendite abwerfen, und müsse keineswegs irgendeinen Kundennutzen liefern, soll Beamter werden. Die Seite sieht wie eine Domain Parking Seite aus, es fehlt das feu sacré.


QUOTE Na @anzkost
habe ich Dir Mut gemacht :)


es geht um sachliche Analyse. Stimmt das Konzept, braucht man keine nett gemeinten, aber im Grunde genommen kontraproduktiven Ermunterungen.

-CH-

 
QUOTE (Lollo @ Mo 25.02.2013, 12:34) Na wenn Du meinst
biggrin.gif

Ich habe andere Erfahrungen.

Grüße Lollo

Hi Lollo, jab, ich habe auch andere Erfahrungen gemacht, Du hast absolut Recht, die zeit bringt neue Mitglieder und dann füllt sich das, ist ja nicht meine erste Singlebörse:)

Aber leider ging bislang niemand auf meine eigentliche Frage ein, was schade ist.

Das Konzept geht schon auf, das laßt mal meine Sorge sein - ich wollte nur wissen wie Ihr das design findet, was gut ist und was schlecht.

Danke!
 
QUOTE (-CH- @ So 24.02.2013, 23:29) Vielleicht müsstest Du mal mit dem Katholischen Frauenchor Köln Kontakt aufnehmen, um erste echte Profile zu erhalten. Und mit dem Christlichen Schach- und Motorenclub Köln.

Kürzlich fand ich zum Thema LAUNCH einer Partnersuche-Seite auf Ayom die Idee, lokal zu beginnen. In einem kleinen Nest wirklich jeden Single anzuschreiben. So bleibt das Werbebudget ohne viel Streuverlust, und die Seite bietet auch wirklich von Anfang an etwas. Hat man ein 10000-Seelen-Dorf mal erobert, kann man gut regional wachsen, und hat auch bei christlichen Kreisen der Nachbarstädte ein sehr gutes Werbeargument.

Danke für Deine Kritik. Also zu den einzelnen Punkte:

1. Die Profile sind echt, jedoch sind die ersten die reinkamen leer da die DB noch nicht alle Felder hatte. Jedoch eine gute Anmerkungen von Dir zu Beginn etwas die Suche zu beschränken.

2. Was meinst Du mit lokal beginnen? Wie soll man denn in einem Nest Singles anschreiben, mal abgesehen davon dass unverlangte Anschreiben verboten sind.

Danke und Grüße
 
Das Design ist meiner Ansicht nach ok.
biggrin.gif


Den Ichthys könntest Du vielleicht noch auf der Seite unterbringen.

Vielleicht kann man sich noch nach den liturgischen Farben richten und hier auch mal wechseln.

Hast Du einen christlichen Background?

Grüße
Lollo
 
QUOTE (Lollo @ Mo 25.02.2013, 16:25) Hast Du einen christlichen Background?

Mir war nur wichtig eine Partnersuche zu machen die 2 Kriterien erfüllt:

1. Nischen-Seite
2. So seriös dass man auch Adsense bedenkenlos einsetzen kann.

Danke und Grüße!
 
Hallo Anzkost,

QUOTE Was meinst Du mit lokal beginnen?

die Idee dahinter ist, dass es eine süddeutsche katholische Seele aus praktischen Gründen nicht interessiert, was für andere noch so fromme Single-Seelen an der Nordküste zu haben wären. Eine Datenbank mit 200 Christen-Singles aus ganz D ist viel weniger wert als eine Datenbank mit 100 Christensingles aus dem Dorf Hintergrunzingen. Das zweite bringt einen Kundennutzen, das erste nicht.


QUOTE Wie soll man denn in einem Nest Singles anschreiben ?

Anschreiben ist vielleicht das falsche Wort, sagen wir besser: in Kontakt treten.
Briefe wären sicher viel zu teuer, am einfachsten geht das via Kooperationen. Im Katholischen Frauenchor hat es einen satten Frauen-Überschuss, als Beispiel. Der Pfarrer wäre vielleicht auch für eine Kooperation zu haben. Wenn Du zum Lokalblatt gehst, für einen redaktionellen Artikel, wollen die schnell mal eine satte Gewinnbeteiligung, beim Pfarrer ist das (wie bereits geschrieben) anders.
Bei Facebook wäre lokale Werbung möglich - vielleicht prüfenswert.


QUOTE Jedoch eine gute Anmerkungen von Dir zu Beginn etwas die Suche zu beschränken.

schau Dir dazu zur Inspiration vielleicht auch http://www.easywg.ch an: dieser Vermittler lässt Dich schon gar nicht an die bereits hinterlegten Vermittlerobjekte ran, sondern startet einfach mit dem Fragebogen, wer Du bist und was Du suchst.


QUOTE die zeit bringt neue Mitglieder und dann füllt sich das

richtig! Siehe zB http://www.easywg.ch: ca 90% der Datenbank sind allerdings Karteileichen.

Ich wünsche natürlich wie Lollo ebenfalls viel Glück, und das gehört dem Tüchtigen, rsp demjenigen mit dem schlauesten Konzept

-CH-
 
Zurück
Oben