CHMOD ändern...

Simi

Angesehenes Mitglied
Hi all,

Kleine banale Frage an euch...ich arbeite (wie wahrscheinlich viele von euch) mit Xampp. Nun wenn ich eine Datei habe, die ich zum Beispiel auf CHMOD 777 ändern sollte, brauche ich ja einen FTP den ich eigentlich local Verbinden kann oder?

Oder wie löst ihr das Problem?
Und wenn ich schon FTP erwähne noch die Frage...kennt jemand von euch einen guten FTP (freeware)? Ich benutze zur Zeit PSFTP 1.3.


Vielen Dank im voraus für eure Antwort.

Gruss
Disastro
 
Hi Josh,

Danke für deine Antwort...ich meine wenn ich fertige Scripts habe, indem ich nur noch das
CHMOD ändern muss. Das ändern auf Dateien die bereits auf dem Server liegen, ist ja keine Sache. Das geht ja über einen FTP mit zwei klicks.
wink.gif
Aber ich möchte das gleiche mit Dateien machen die ich local bearbeite. Und zwar auch über einen FTP. Verstehst du was ich meine?

Gruss
Disastro
 
Ja schon, aber unter UNIX kannst du das gleich von der Kommandozeile aus, unter Windows gibt es CHMOD gar nicht. Also, unter welchem Betriebssystem arbeitest du?
 
Genau, unter Windows brauchst kein chmod und unter Linux kannst du es dann auch über die shell machen (oder KDE oder sonstwas
wink.gif
).

Also zB einfach:

chmod 777 datei.php
 
Ein Problem hast du dann, wenn ein Script für unter UNIX/Linux geschrieben wurde und explizit einen bestimmten CHMOD fordert! Dann musst du das umprogrammieren...
 
Also ich arbeite unter Windows, obwohl ich irgendwann später wechseln wird.

Gruss
Disi
 
Hm, irgendwie hab ich den ersten Beitrag garnicht richtig gelesen...
Also wenn man zB einen Ordner oder eine Datei per chmod auf 775 oder so setzen soll, reicht es unter XAMPP unter Win, dass die Datei nicht schreibgeschützt ist.

QUOTE Ein Problem hast du dann, wenn ein Script für unter UNIX/Linux geschrieben wurde und explizit einen bestimmten CHMOD fordert! Dann musst du das umprogrammieren...


Wie meinst du das? Also wenn das Skript selber ein chmod macht, dann geht es auch unter Windows (mit ggf. kleinen Einschränkungen, da Win die Werte teils anders interpretiert, aber Ergebnis ist ausreichend), wenn das Skript nur Schreibrechte für eine Datei / einen Ordner braucht, reicht es, wie oben geschrieben, den Schreibschutz zu entfernen.
 
QUOTE (Mike @ Di 21.6.2005, 11:02) Wie meinst du das? Also wenn das Skript selber ein chmod macht, dann geht es auch unter Windows (mit ggf. kleinen Einschränkungen, da Win die Werte teils anders interpretiert, aber Ergebnis ist ausreichend), wenn das Skript nur Schreibrechte für eine Datei / einen Ordner braucht, reicht es, wie oben geschrieben, den Schreibschutz zu entfernen.

Ich meine damit, wenn ein Script einen genauen Wert erwartet und diesen überprüft und denkt, dass etwas nicht stimmt, wenn nicht genau dieser Wert zurückgegeben wird.

Also z.B.

if($folderChmod != "0777") {
die("Ordner hat nicht den benötigten CHMOD!");
}

Aber ich denke indem man Funktionen wie is_writable() etc. nützt kommt es gar nicht erst zu solchen Komplikationen...
 
Achso, das kann natürlich zu Problemen führen. Aber dann ist das Skript auch unsauber programmiert und lohnenswert, wenn man es besser macht
wink.gif
 
Also werde es mal versuchen unter win den Schreibschutz weg zu nehmen...hoffe es funktioniert.

Gruss und danke euch beiden.
Disastro
 
Zurück
Oben