Check per Einschreiben?

Roberto

Angesehenes Mitglied
Hallo
ich habe gerade in meinem briefkasten eine mitteilung bekommen das ich ein einschreiben erhalten habe. nun habe ich schiss das das ne abmahnung ist. eine frage: oder kann das etwa ein adsense check sein? schickt big G die per einschreiben?
 
Wenn Du in Deutschland wohnst, dann gilt das Einschreiben mit der Benachrichtigung im Briefkasten als dir zugegangen.

Unabhängig vom Inhalt.

Deine eigentliche Frage kann ich mangels Kenntnis nicht beantworten.

Sprich: Wenn es etwas kritisches sein sollte, dann lies es möglichst schnell im Original, um keine Fristen zu versäumen.
 
QUOTE Wenn Du in Deutschland wohnst, dann gilt das Einschreiben mit der Benachrichtigung im Briefkasten als dir zugegangen.


das gilt so wohl nur für "einwurf-einschreiben". also wo der postbote dokumentiert, dass er das schreiben eingeworfen hat. man also ab diesem zeitpunkt kenntnis vom inhalt haben kann.

hier scheint es sich aber um ein "rückschein-einschreiben" zu halten. und da sieht die sache scheinbar anders aus.
http://www.anwalt4you.com/topics/1153
http://www.ra-kotz.de/zugang.htm



QUOTE nun habe ich schiss das das ne abmahnung ist.

könnte doch auch sein, dass du einen unbekannten reichen onkel in amerika hattest der verstorben ist und wo anwälte jetzt fieberhaft nach erben suchen
wink.gif
 
QUOTE (Duvi @ So 30.03.2008, 19:43)das gilt so wohl nur für "einwurf-einschreiben". also wo der postbote dokumentiert, dass er das schreiben eingeworfen hat. man also ab diesem zeitpunkt kenntnis vom inhalt haben kann.

hier scheint es sich aber um ein "rückschein-einschreiben" zu halten. und da sieht die sache scheinbar anders aus.

Ich hatte beim Schreiben des Beitrags die Situation im Kopf, daß bsp. Mahnungen als Einschreiben mit Rückschein oder daß Gerichtssachen per Rückschein verschickt werden.

Wenn man sich dann weigert, das entgegenzunehmen, dann hilft das nichts - wäre ja auch komisch, wenn man sich durch ein Nichtabholen vor der negativen Rechtsfolge schützen könnte.

Das scheint dem Fall bei den Links zu entsprechen, wo der Empfänger davon ausgehen muß, etwas Unangenehmes vom Arbeitgeber erhalten zu haben.

Wenn sich das Schreiben auf den 'Geschäftsbetreibenden' bezieht, geht man ja auch von einer durchgehenden Geschäftstätigkeit aus - und kann Verjährungs- oder Zahlungsfristen nicht durch Nichtannahme verzögern.
 
ich hab nur einfach ein wenig bammel weil entweder ist das ein guter brief oder ein ganz böser!
 
Einschreiben an Privatpersonen, so wie ich sie kenne, sind eigentlich immer nur negativ. Allerdings, wenn man nicht weiss, was es ist kann man sich auch nicht schützen.
Deshalb holt man das Teil, kocht sich einen Kaffee, zündet sich eine an und öffnet das verdammte Teil in Ruhe, aber so schnell wie möglich, damit man noch genug Zeit hat, sich zu wehren
biggrin.gif
 
QUOTE (Big Rob @ So 30.03.2008, 19:48) Hallo
ich habe gerade in meinem briefkasten eine mitteilung bekommen das ich ein einschreiben erhalten habe. nun habe ich schiss das das ne abmahnung ist. eine frage: oder kann das etwa ein adsense check sein? schickt big G die per einschreiben?

Schick nen Bekannten zur Post mit einer Vollmacht ...
Wenn es was böses ist, kannst ja sagen daß er das Teil verbummelt hat, verloren hat oder sonstwas ....
biggrin.gif
 
Zurück
Oben