cgi-bin anstatt chmod

Simi

Angesehenes Mitglied
Hi all,

Ich habe für meinen Cousin eine Website erstellt. Sein Hoster ist Webland und ehrlich gesagt finde
ich vieles sehr kompliziert bei ihnen. Datenbank darf nur der Provider erstellen und der Benutzer wird
auch angegeben...also somit bei allen gleich.
huh.gif


Na ja egal nun zu meiner Frage ich habe für seine Website einen Script geschrieben der die Möglichkeit
hat Bilder hochzuladen. Danach wollte ich dem entsprechendem Ordner die chmod Rechte einstellen und siehe
da null Chance. Nun habe ich dem Provider geschrieben, und folgende Antwort erhalten:

QUOTE

Hinweis: Sie müssen Ihre Scripts bzw. Dateien welche Schreibberechtigung benötigen in Ihrem "cgi-bin" Verzeichnis ablegen.
Dieses Verzeichnis hat standardmässig Script Ausführungs- und Schreibberechtigung.




Ich verstehe nicht ganz wie das funktionieren soll...ich habe im Script den Pfad angepasst und der Ordner "image" im cgi-bin Ordner
verschoben bzw. kopiert. Egal wie der Pfad zum hochladen aussieht es funkioniert nicht. Textdateien werden aber in der Datenbank eingetragen und angezeigt.

Kann mir jemand evtl. sagen was ich falsch mache?

Hier meine Pfade die ich bereits versucht habe (Konstante):


CODE

define ( 'BILD_PFAD', 'image/' )&#59;




habe es auch so versucht

CODE

define ( 'BILD_PFAD', 'cgi-bin/image/' )&#59;




Jedoch funktioniert beides nicht.
sad.gif


Danke und Gruss
 
Ich hatte dieses Problem genau bei Webland auch mal. Ist aber schon zulange her, als dass ich mich genau erinnere (aber der Hinweisspruch war derselbe
wink.gif
). Ich musste jedenfalls dort anrufen und die mussten noch irgendwas auf dem Server einstellen, dann hats funktioniert. Bei mir wars allerdings nicht PHP, ich benutze Dotnet.

Der Datenbank-Benutzer ist übrigens nicht bei allen gleich, die erstellen die DB's einfach selber und teilen Dir halt dann den Namen mit.

Griessli
Irene
 
Hallo Irene,

Danke für deine Antwort...also ich hätte mich nie für Webland entschieden.
biggrin.gif


QUOTE
Der Datenbank-Benutzer ist übrigens nicht bei allen gleich, die erstellen die DB's einfach selber und teilen Dir halt dann den Namen mit.



Yep das glaube ich dir...aber zufälliger weise hat ein Freund meines Cousin auch den gleichen Benutzer.
dry.gif


Aber eigentlich ist das egal...bin froh, wenn ich rauskriege wie das ganze funktioniert.

Werde noch mal beim Provider nachfragen, ausser jemand der restlichen Community kann mir eine Antwort geben.

Danke und Gruss
Simi
 
Hallo Simi,

das Problem ist, dass viele Server Konfigurationen keine Binär Daten innerhalb der CGI-BINs zu lassen.
Du musst den Image Ordner in htdocs Verzeichnis legen, am besten einfach direkt ins Root Verzeichnis.

Deine Konfig würde dann so aussehen:
define ( 'BILD_PFAD', '/image/' );

Beste Grüße,
Marcin
 
Zurück
Oben