Case Study: Social Sharing Icons

nicozorn

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin neulich über eine interessante A/B Testing Case Study von Visual Website Optimizer gestolpert. Die Hypothese des Tests: Können wir die Conversion Rate erhöhen, in dem wir die Social Sharing Icons entfernen?

Und tatsächlich:
"The challenger recorded 11.9% increase in CTA clickthroughs as compared to the Original. Surprised? So was Taloon."

Mehr dazu: http://www.conversionblog.de/case-studies/...ehrden-koennen/

Die Case Study zeigt meiner Meinung nach eindrucksvoll, dass es nicht immer zielführend ist, den Online-Shop mit Sharing Buttons "zuzukleistern".

Hat jemand von Euch mal einen ähnlichen Test durchgeführt?

Viele Grüße

Nico
 
Hallo,

nach dem ich mal ein bisschen recherchiert habe sieht es so aus.

Es stimmt dass die Conversion Rate leicht behindert werden kann. Aber mal ehrlich: Wenn jemand auf eine produktseite klickt interessiert sich auch dafür (potentieller käufer).
Wieviele von diesen werden Deiner Meinung nach Deine Seite liken und wieder gehen?
Sehr sehr wenige. 11,9 % boost? Klingt etwas übertrieben.

Das klingt ehrlich gesagt nach einem Einzelfall.


Effektiver wäre es:

a) MANUELL nach CPA zu optimieren.
b) Conversions über Analytics abzuwickeln


Dies sind einfachere Wege die nebenbei kein "code gefrimmel" benötigen. Weiterführend spricht er von "Click through acquisition" / "Click through conversions" die nicht die "normalen" conversions sind. Bitte genau unterscheiden.


11,9% CTA conversions... naja... Frage wäre dochmal wieviel die ECHTE conversion rate zugelegt hat... Die Info fehlt.
Mein Verdacht ist sowieso dass die CPA (und NICHT CTA) meinten was nochmal was völlig anderes ist.


Wenn Dich das alles näher interessiert kannst Du Dich gerne melden.
 
Hi,

QUOTE
Es stimmt dass die Conversion Rate leicht behindert werden kann. Aber mal ehrlich: Wenn jemand auf eine produktseite klickt interessiert sich auch dafür (potentieller käufer).
Wieviele von diesen werden Deiner Meinung nach Deine Seite liken und wieder gehen?
Sehr sehr wenige. 11,9 % boost? Klingt etwas übertrieben.



ich verstehe offen gesagt Deine Argumentation nicht so ganz. Ja, jemand, der auf eine Produktseite klickt ist ein potenzieller Käufer, bei einer unterstellten Conversion Rate von 4% heisst das aber, dass 96% der potenziellen Käufer eben nicht kaufen. Ein Grund dafür *können* auch Social Sharing Icons sein, wie der in der Case Study beschriebene A/B Test aufzeigt.

Das Problem ist dabei auch nicht, dass die potenziellen Kunden die Seite liken und wieder gehen (davon ist in der Case Study auch nicht die Rede). Vielmehr können die Icons zu einem negativen Social Proof führen (bei keinen oder nur sehr wenigen Likes) und von dem eigentlichen Ziel ablenken ("visueller Clutter"), wie in der Case Study beschrieben wird - hinzu kommt ggfs. eine längere Ladezeit, die sich häufig signifikant auf die KPIs auswirkt.

Was meinst Du mit "manuell nach CPA optimieren"?

Viele Grüße

Nico
 
QUOTE Hat jemand von Euch mal einen ähnlichen Test durchgeführt?


Hi Nico,

ich beschäftige mich selber viel mit dem Thema A/B Testing. Das interessanteste dabei finde ich ist, dass viele nicht messbare Faktoren eine solch große Rolle spielen bei der Abschlussrate spielen (Farben, Positionierung der Buttons, einfach Wortänderungen etc.).
Auf meiner Seite habe ich eine kleine Infografik diesbezüglich erstellt, mit weiteren beeindruckenden Case Studies.
Z.B. hat Sony ein Aktionsangebot für das neue Spiel SimCity getestet, wodurch die Vorbestellungen um 43% anstiegen.

Wenn du dich für das Thema interessierst lohnt es sich vlt. einen Blick hierauf zu werfen.

Beste Grüße
Jan
 
Zurück
Oben