Button nach Klick ändern.

Antwort: de.selfhtml.org

Binde ein CSS File ein, wo du die A, A:hover, A:active, A:visited, A:link und A:focus definierst.

Cheers, René
 
Hallo danke das hat gut geklappt das einzige Problem was ich jetzt habe zwischen meinen einzelnen Buttons den Abstand zu definieren.

LG Brian
 
hallo Brian

Alles zum Thema findest du hier: http://www.css4you.de

einfach ein wenig experimentieren.

gruss
space
wink.gif
 
Hi Brian,

Auch dieses Problem sollte zu lösen sein:

1) Alle Button Images als gleich Grösse (Höhe, Breite) .GIF, JPG oder PNG erstellen
2) Die DIV oder TD alle mit gleicher Grösse definieren. Du solltest alle Masse explizit angeben (siehe de.selfhtml.org, Tabellen und DIV Parameter). Wichtig ist, dass du alle Parameter einstellst, sonst nehmen die Browser ihre Defaultwerte.

Cheers, René

 
Danke das Problem habe ich nun auch überstanden. Nun kommt das dritte und zwar wenn ich nun auf diesen Link klicke, ändert sich die Hintergrundfarbe, wenn ich jetzt einfach einmal auf die Seite klicke (egal wohin) ändert sich die Farbe wieder Schlagartig ohne das man auf einen neuen Link geklickt hat.

SO sieht mein Code aus:

CODE .menu1
{
background:url(../graphics/m1.gif);
padding:10px;
font-size: 110px;
display: block;
width:100px;
height: 25px;
text-decoration:none;
float: left;
}



.menu1:active
{
background:url(../graphics/m2.gif);
}
a.home span {
display: none;
}
.clearer {
clear: both;
line-height: 1px;
height: 1px;
}


Die Farbe soll sich erst ändern wenn der User einen neuen Menüpubkt auswählt.

LG Brian
 
Dann zeig auch nochmal den passenden HTML Code dazu. (aber bitte auch nur den wo das Menü kommt)

Ich denke dort steht irgendwas in diese Richtung:
CODE <div class="menu1">
<a class="home" href="index.htm">index</a>
<a class="home" href="test2.htm">test2</a>
</div>


Meines Wissens wirst Du dein Problem/Aufgabe nicht mit

CODE .menu1:active
{
background-color:#00FF00;
}

lösen.

Sondern musst je nach Seite auf der man sich gerade befindet die Klasse des passenden Links ändern.
Also bist Du auf der index.htm kriegt der Link dorthin die Klasse "homejetzt" und nicht "home".

CODE <a class="homejetzt" href="index.htm">index</a>
<a class="home" href="test2.htm">test2</a>

Ist man gerade auf der test2.htm bekommt wiederum der Link die Klasse...usw.

So sehe ich das, ist aber ohne Garantie
wink.gif
und noch einfacher gehts bestimmt auch.
 
Mein Code sieht so aus

CODE <table width="40%" style="border-spacing:15px;">
<tr>
<td style="border: solid 0px #000000;"><a class="menu1" href="index.htm"><center><p style="font: 12px Arial;">Startseite</p></center></a></td>
<td style="border: solid 0px #000000;"><a class="menu1" cellspacing="10" cellpadding="10" href="index.htm"><center>Benutzerdaten<br>bearbeiten</center></a>
</td>
</tr>



Er steht in der header Datei drin und deswegen könnte ich garnicht so vorgehen wie du beschrieben hast oder habe ich das nur falsch verstanden?

LG Brian
 
hmm...
du müsstest anhand einer Variablen prüfen, welche Seite gerade "aufgerufen" wird und dann dementsprechend das Menu bzw. die CSS Klassen anpassen.
 
Und wie mache ich das am besten? Habe noch nie so ein Menü erstellt und ich muß sagen es war bis jetzt garnicht so einfach.

LG Brian
 
mhh...
ehrlich gesagt kp ^^
ich würde es im etwa so machen:
(ohne optimierungsanspruch oder richtigkeit)

CODE
// CSS Definitionen
$menu1 = "class = \"menu_inaktiv\"";
$menu2 = "class = \"menu_inaktiv\"";
...

switch ($page) {
case "home": $menu1 = "class = \"menu_aktiv\"";
case "
...
}



Verstehste?
mhh...
aber denke das läßt sich noch wesentlich einfacher gestalten, wenn man wüsste wie deine Header Datei ausschaut und wie dein "System" aufgebaut ist ^^
Der obige code ist ja nur ein Beispiel
 
Das hört sich ja ganz schön schwer an, gibt es da nicht irgendwo eine Anleitung dafür?

LG Brian
 
Zurück
Oben