Bund ruft WIPO wegen "www.schweiz.ch"

MarcoCH

Angesehenes Mitglied
Der Streit um die in Privatbesitz befindliche Internetadresse "www.schweiz.ch" geht in eine weitere Runde. Der Bund hat bei der Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO) ein Verfahren zur Übertragung der Homepage eingeleitet. [sda] -

Die Domain "www.schweiz.ch" gehört - ebenso wie "www.suisse.ch" und "www.svizzera.ch" - seit 1995 dem Zürcher Elektroingenieur Stefan Frei. Seine Homepage sei rentabel, sagte er gegenüber der Nachrichtenagentur SDA. Er präsentiert hier Texte und Links zur Schweiz und bietet Accessoires mit Schweizerkreuz, Free-Mail, MMS und Handy-Klingeltöne an.

Die Auseinandersetzung um "www.schweiz.ch" zieht sich nun schon über mehrere Jahre hinweg. Der Bund habe mehrfach erfolglos versucht, Frei dazu zu bewegen, seine Domains zu übertragen, teilte die Bundeskanzlei mit. Deshalb habe man nun bei der WIPO ein Übertragungsgesuch eingereicht.

Der Bund wolle "www.schweiz.ch" in den vier Amtssprachen als offizielles Portal des Bundes nutzen, sagte Corinne Schaerer von der Sektion Recht der Bundeskanzlei auf Anfrage. Der rätoromanische Domainname "www.svizra.ch" befinde sich bereits im Besitz des Bundes.

Der Bund schätzt seine Chancen bei der WIPO als gut ein, wie Schaerer weiter sagte. Diese Einschätzung teilte auch Christian Wichard von der WIPO gegenüber Radio DRS. Erhalte der Bund Recht, handle es sich dabei um einen Leitentscheid, sagte er.

Die in Genf ansässige WIPO (World Intellectual Property Organization) ist eine Teilorganisation der UNO. Sie ist unter anderem auch Streitbeilegungsstelle in Domain-Fragen.

Meine Meinung: bin ein bisschen hin und her, nur wenn er die Namen abgibt, dann zu einem fairen Preis ... der Bund hat genug Geld!

Was sind Eure Meinungen dazu?
huh.gif
 
QUOTE Meine Meinung: bin ein bisschen hin und her, nur wenn er die Namen abgibt, dann zu einem fairen Preis ... der Bund hat genug Geld!


Damit bin ich nicht einverstanden.
Die Domain gehören dir und mir, das heisst dem Schweizervolk.
Switzerland.ch würde ich noch durchgehen lassen, aber die Domainnamen in den 4 Landessprachen nicht.

Dass der Bund genug Geld hat glaube ich nicht, wenn ich meine Steuerrechnung ansehe.

Dass der Bund aber sehr viel schlafendes Personal hat ist hingegen klar. Seit jahren verschlafen die Bundesbehörden die Reservierung von Domains.

Cheers, René
 
Ich finde nicht, dass eine solche Domain automatisch dem Staat gehört. Wo kämen wir denn da hin? Das ist genauso hirnrissig, wie z.B. DELL, die dem Webdesigner mit demselben Nachnamen plötzlich eine Domain wegnehmen wollen. First comes, first serves.

Was kommt als nächstes? Das Bundesamt für Sport, das sport.ch will?

Nein, der Bund hat es verschlafen rechtzeitig seine Domains zu sichern - um die Kleinigkeit von 10 Jahren.

Ich würde die Domains nur zu einem guten Preis hergeben.
 
für ortschaften landesteile etc gibts ja die regelung dass die vorrang haben. ist dies bei ländern nicht so?
 
QUOTE Damit bin ich nicht einverstanden.
Die Domain gehören dir und mir, das heisst dem Schweizervolk.
Switzerland.ch würde ich noch durchgehen lassen, aber die Domainnamen in den 4 Landessprachen nicht.


Die haben eh schon ne Extrawurst mit www.ch.ch (zwei Zeichen)


QUOTE Dass der Bund genug Geld hat glaube ich nicht, wenn ich meine Steuerrechnung ansehe.


Du verdienst eindeutig zu viel
laugh.gif



QUOTE Dass der Bund aber sehr viel schlafendes Personal hat ist hingegen klar. Seit jahren verschlafen die Bundesbehörden die Reservierung von Domains.


Da gebe ich Dir recht!
 
QUOTE (Urs @ Fr 24.2.2006, 10:01) für ortschaften landesteile etc gibts ja die regelung dass die vorrang haben

Ich hoff einfach das die Stadt Zürich nicht irgendwann meine URL will... Denn rechtlich gesehen hätte ich keine Chance oder? -> URL siehe Signatur...
 
Warum solltest du bei zhcity.ch keine Chance haben? Die Domain ist ja eine Wortkombination und kein Markennahme... Ich denke auch bei Schweiz.ch wird es schwierig werden für den Bund. Denn soviel ich weiss, muss der Besitzer unter einer solcher Domain thematisch relevante Informationen anbieten, um das Recht zu haben diese Domain zu betreiben.

Weiter habe ich heute in 20min gelesen, dass der Staat für die Kosten der Domain und einer Neuregistration einer anderen Domain sowie für das Umstellen aufkommen will, das Angebot: 320.- Gröhl.. sorry aber das ist mehr als unverschämt. Meiner Meinung nach sollen Sie die gesamten Kosten der letzten Jahre und Arbeitsstunden übernehmen, dann hätte der Besitzer wohl auch eingewilligt und es würde kein Prozess entstehen, welcher wahrscheinlich 10 mal soviel kosten wird.
 
Also, ich wäre dafür, dass obige Domains
übertragen werden. Ist ja klar, dass
Länder, Städte-Domains dem Staate gehören.

Natürlich soll der Inhaber auch schön was
dafür bekommen, so z.B. nie wieder Steuern
oder so

Dies finde ich auch noch interessant, da
hier keine Markenrechliche Bestimmungen sind,
sondern lediglich GROSS gegen klein...

http://bloggingtom.ch/archives/2005/12/13/...mpft-um-1899ch/

//swisshansa
 
Natürlich sollte der Bund über die Namen verfügen, allerdings macht der Bund in Sachen Domainnamen seit Jahren eine ziemlich schlechte Figur, da sollte man sich auch nicht wundern, wenn Bundesbern immer mal wieder den Domains hinterherrennen muss.
Nicht anders sieht es ja bei den .eu-Domainnamen aus. Auch dort hat man es verschlafen, sich rechtzeitig um die Registrierung zu bemühen, so dass die Domains nun voraussichtlich in österreichischer Hand sein werden.

Siehe dazu auch den Post in meinem Blog: http://bloggingtom.ch/archives/2006/02/23/...-fur-schweizch/

 
Zurück
Oben