Buchhaltungssoftware mit Autoabgleich

Dani_CH

Angesehenes Mitglied
Hallo zusammen

Ich nutze seit längerer Zeit den Clubmaker, um meine Buchhaltung zu machen. Hierfür logge ich mich ins Postkonto ein und tippe sozusagen die Buchungen ab. Zwischenzeitlich sind es so viele Buchungen (was ja schön ist), dass ich sehr lange die Buchungen abtippen muss.

Kennt jemand eine Buchhaltungssoftware, welche die Daten ausliest und ich dann nur noch die Konten wählen muss, auf die die entsprechenden Beträge gebucht werden? Im Privatbereich ist Swissmoney genau so ein System, aber für den Unternehmungsbereich kenne ich keines.

Danke für eure Unterstützung.

Gruss

Dani
 
Halt ausschau nach einer Fakturierungs/Debitoren Lösung mit BESR Schnittstelle.
Das sind die Bankeinzahlungsscheine mit Referenz Nummern.
Periodisch kannst dann ein Text File runterladen und so die Geldeingänge automatisch abbuchen.
Ansonsten gibt es zumindest in der Schweiz keine Möglichkeit automatisch Zahlungen ab Bankkonto abzubuchen.
Wir haben bei uns das selber zusammenprogrammiert. Fakturierung mit BESR Einzahlungsschein Generierung, Verwaltung der offenen Posten, Abbuchen der offenen Posten ab UBS BESR File, automatische Mahnläufe. Ist jedoch sehr Custom, sodass wir das nicht verkaufen.

Grüsse

Martin
 
Also wir tippen aktuell auch noch ab (200-600 Buchungen pro Monat - bis zu tausend Buchungen in den Wintermonaten), haben dafür aber eine Schnellerfassung in der Fraktura (Hauptproblem ist bei uns aktuell das es teilweise Rechnungsnummern Überlagerungen gibt durch die Landesüberschneidung und so manuell erfasst werden muss). Die Buchhaltung selbst (nicht Fraktura) ist natürlich automatisiert (CSV).

Die neue massgeschneiderte Kundeninterfacelösung (Auftragsprogrammierarbeit) mit angebundener Fraktura, Kundendatenpanel, automatisches Bestellsytem, Servermanagement, etc. wird ein Tool enthalten, dass die CSV auslesen kann und automatisch bucht. Eine fertige Lösung gibt es meines Wissens nicht, die meisten Lösungen die so etwas können sind Auftragsarbeiten. Einen Aufwand hat man aber immer mit dem buchen. Die Frage dürfte vor allem sein, ob es sich lohnt eine eigene Fraktura entwickeln zu lassen. Wenn es nur um 100-300 Buchungen pro Monat geht ist eine manuelle Erfassung immer noch am günstigsten.

Wenn es nur auf den CH Markt zugeschnitten sein soll, ist ESR die einfachste Wahl.
 
Hallo Dani_CH
Hallo zusammen

Das gibt es in der Tat noch? Das jemand abtippt und das in der IT?
Das ist ja der Hammer.

Gerne zeige ich Euch in einer DEMO unsere Software und deren Lösung - vollautomatischer Bankabgleich etc..

Hier ein kurzer Auszug aus den Möglichkeiten der Finanzbuchhaltung (Modul):

Die Funktionen der PROFFIX Finanzbuchhaltung

# Eine Buchungsmaske für Einzel- und Sammelbuchungen
# Buchungskreise für Auswertungen und automatische Rückbuchungen
# Beliebige Fremdwährungen
# Mehrwertsteuer Vereinbart / Vereinnahmt
# Unterstützt Saldo- und Pauschalsteuersätze
# Schweizer MWSt Formular kann direkt bedruckt werden
# Verwaltung mehrerer Steuer-IDs für variable Steuerabrechnungen (z.B. Schweiz und Deutschland)
# Nachfolgeregelung bei Steuersatzänderung
# Beliebige Zinscodes zur direkten Verzinsung von Darlehen, Konto-Korrent etc.
# Individuelle Aufteilung vonKostenstellen und Kostenarten je Buchung
Auftragsnummer für die Kostenkalkulation
# Stapelbuchungen gesteuert über Buchungsarten und Buchungskreise möglich
# OP-Konto Verwaltung für schnellere Verarbeitung von Abklärungs- und Durchlaufskonti
# Mehrstufiger Kontoplan mit Klassen, Gruppen, Untergruppen, Sammelkonti, um Käfer, KMU und andere Kontostrukturen abzubilden. (Käfer und KMU-Kontoplan als Default möglich)
# 25stellige alphanumerisch Kontonummer. Bei Bedarf auch mit Eingabemaske. (z.B. 999.999.999)
# Parallelkontenplan für Auswertungen in anderem Format (z.B. Buchen im KMU-, drucken im Käfer-Format)
# Diverse Budgetvarianten pro Jahr mit hilfreichen Rechnungshilfen und Bezugsmöglichkeiten (Vorjahr, Budget, Bezug auf Konten/Gruppen/Klassen)
# Dynamische Finanzüberischt
# Direkte Verbuchung von Post- und Bankbewegungen mit der Integration von CashComm
# Vollautomatischer Monats und Jahresabschluss mit oder ohne Detailausdruck

# Frei definierbare Buchungsvorlagen
# Verwaltung von Buchungstexten
# Frei definierbare Buchungsperiode
# zahlreiche Standard-Suchfunktionen und -Auswertungen
# einfache Anlagebuchhaltung mit automatisierten Abschreibungen
# Massenmutation im Kontoplan

Kurz-Präsentation:
http://www.antevi.ch/userfiles/File/Antevi...ly_business.ppt

Für Fragen oder Angebote stehe ich gerne zur Verfügung.

Beste Grüsse Matts

P.S: Einfach mehr Freizeit mit PROFFIX - simply business.
 
Hallo zusammen

Danke für die Information - klingt interessant!! Wie gesagt, mir würde es ausreichen, wenn ich einen Knopf drücken könnte und das Tool dann die Zahlungen holt und ich noch die Buchungstexte und die Konten angeben könnte. Die Fehleranfälligkeit und aufzuwendende Zeit wäre dann schon viel kleiner.

Leider klappt es mit der Installation nicht. "Abbruch infolge eines schwerwiegenden Fehlers". Naja..schade...

Gruss

Dani
 
mein vorschlag wäre besorg dir ein debitoren, kreditoren und finanzbuchhaltungsprogramm.

die rechnungen erfasst du im kreditorenprogramm, von dort aus zahlst du auch die rechnungen und übergibst sie an die finanzbuchhaltung.

eine günstige variante ist sicherlich buspro.
 
Zurück
Oben