Browser + Port 80 = Seite nicht gefunden

Maik

Angesehenes Mitglied
Hallo!

Ich repariere wie viele "Programmierer" hier ab und zu mal die Rechner der Verwandschaft. Nun bin ich bei meinem Onkel auf einen merkwürdigen Fehler gestoßen, bei dem ich absolut nicht weiter komme. Er hat XP und verwendet hauptsächlich Firefox um Webseiten abzurufen. Der IE ist trotzdem noch vorhanden.

Nun das Problem:
Egal welche Webseite man abruft, egal ob IE oder Firefox, alle Seiten die auf Port 80 sind, werden nicht abgerufen, stattdessen kommt immer "Seite nicht gefunden". Auf Seiten die andere Ports nutzen, funktioniert es dagegen problemlos (habe das über Tests mit meinem privaten Webserver herausgefunden). Ich kann mir das absolut nicht erklären. Alles andere funktioniert problemlos (Outlook, ICQ,...)

Hier ein paar Tests und Lösungsversuche die ich schon gemacht habe:
1. Abschalten Firewall -> keine Änderung
2. Anschalten Firewall mit gezielter Portfreigabe -> keine Änderung
3. ping einer webseite -> ging problemlos
4. Abrufen einer Internetseite per Telnet -> kein Problem
5. DNS Eintrag beim TCP/IP-Dienst zurückgesetzt (da war unerklärlicherweise etwas fest eingetragen) -> keine Änderung
6. Neuinstallieren der Netzwerk-Komponenten -> keine Änderung
7. Starten des Abgesicherten Modus mit Netzwerktreiber -> geht nicht, hängt sich einfach auf
8. Spybot -> startet nicht (ist aber ein anderes Problem, irgendwie ist auch noch Smitfraud drauf)
9. wollte Router Setup aufrufen -> geht nicht, weil das eine Webseite auf Port 80 ist
10. etc/hosts überprüft -> nur der Standardeintrag drin
11. Aufruf einer Webseite direkt über dessen IP -> geht nicht

Ich habe noch so einiges anderes probiert, und zig mal neugestartet aber es tut sich nichts.

Werde mich demnächst nochmal damit beschäftigen, hat vielleicht jemand noch einen Tip woran das liegen kann?

Danke im vorraus
 
Da du es nicht explizit erwähnt hast, würde ich vorschlafen, du lässt nochmal Spybot, Ad-aware und Free-Av, Avira oder ähnliches drüberlaufen.
Hijackthis Logfile erstellen und auswerten.
Vielleicht was eingefangen, das den Port dauerhaft belegt oder sperrt?
 
Es gab schon Fälle, bei welchen Router-Betriebssysteme Bugs enthielten, so daß sie von außen her angezapft werden konnten.

Oder beim Router war kein Passwort gesetzt und eine lokale Spyware hat nach einem Router gesucht und dessen Konfiguration geändert.

Sprich: Router auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Das sollte immer gehen. Dann braucht man allerdings wieder die Daten des Internet-Zugangs, die sollte der Onkel bereithalten.


Im Prinzip sieht das nach einer fehlerhaften Spyware / Adware aus, die versucht, den Port umzuleiten und dabei so gecrasht ist, daß jetzt gar nichts mehr geht.
 
Ich kenne so ähnliche Probleme von Software-Firewalls. Leider ist es dann meistens so, dass man die Software komplett deinstallieren muss; nur abschalten oder deaktivieren bringt nichts.

Bevor ich aber jeweils in der installierten Software rumgurke, schliesse ich einen Laptop oder anderen PC (einen, bei dem ich weiss dass es funktioniert) an den Router an. Dann weiss man zumindest, ob das Problem beim Router liegt oder beim PC. Und damit kommt man vielleicht auf die Setup-Seite des Routers, um eventuelle Fehlermeldungen anzuschauen.

Bei Punkt 11 ist klar, dass es auch nicht gehen kann. Der Browser benutzt als Default Port 80, auch bei reinen IP-URLs.

Der Punkt 7 irritiert mich etwas. Dass das nicht geht, heisst für mich, dass ein gröberes Problem beim Netzwerktreiber/Einstellungen existiert, oder dass irgendeine zusätzliche Software/Treiber dazwischenfunkt. Im Event Viewer sind keine entsprechenden Fehlermeldungen vorhanden?

Griessli

Irene
 
Zurück
Oben