Brainstorming / Gaunerfirma

Jan Petters

Angesehenes Mitglied
Ich habe als Privatperson mit einer Firma ein Hühnchen zu rupfen, sie schuldet mir Geld und läßt es auf eine rechtliche Auseinandersetzung ankommen, wohlwissend, dass man diese aus Kostengründen nicht durchhält und daher seinen Anspruch nicht geltend macht.

Dies werde ich mir nicht gefallen lassen und möchte das Vorgehen öffentlich machen, um so entweder meine Verhandlungsposition zu verbessern oder zumindest andere vor dieser Firma zu warnen. Dabei werde ich nur Dinge benennen, die auch vollständig belegbar sind.

Habt ihr eine Idee, wie man so etwas effektiv umsetzen könnte? Den Sachverhalt würde ich gern auf div. Freeblogs darstellen, da gibt es doch bestimmt eine Software dafür, die das Anlegen der Blogs automatisch übernimmt?

Außerdem möchte ich ein Video oder einen Comic erstellen, damit das Ganze nicht ganz so trocken rüberkommt. Welche Software ist da zu empfehlen?

Auch wenn man als Kleiner kaum eine Chance hat, will ich doch nichts unversucht lassen.


Danke schon mal für Tipps.
 
Hi!

Also automatisch Blogs anlegen lassen, da kenne ich - vom Hören her - nur das LFE. Aber das kostet fast 300 Dollar...
 
QUOTE Habt ihr eine Idee, wie man so etwas effektiv umsetzen könnte? Den Sachverhalt würde ich gern auf div. Freeblogs darstellen, da gibt es doch bestimmt eine Software dafür, die das Anlegen der Blogs automatisch übernimmt?


Selbstjustiz ist nie gerechtfertigt. Im schlimmsten Fall kommst zweimal unter die Räder, bzw: offensiv gefragt: wieviel Zeit willst Du dafür [noch] verplempern?

Von wieviel $ sprechen wir eigentlich? Unter 100 Euro würde ich es als Lehrgeld abbuchen, darüber anzeigen/what o ever.

Aber schlechtem Geld noch Geld nachwerfen?

Und ich habe durchaus Erfahrung mit Leuten, die Dienstleistungen buchen und sich dann irgendwann nicht mehr daran erinnern... Das sind dann die Firmen, die auch über Adwords keine Anzeigen mehr platzieren können. In etwa so. Mehr nicht. Dazu sind mir meine Nerven zu kostbar...
biggrin.gif
 
Das fatale an solchen "Rachefeldzügen" ist, dass Du für einige Zeit Deine ganze Energie, Deine Gedanken und Deine Fähigkeiten in eine Sache steckst die bestenfalls dem anderen schadet, Dir aber nicht wirklich nutzt.

Wenn Du die gleiche Entschlossenheit in ein für Dich positives Projekt steckst, bist Du deutlich besser dran.

Mein Vorschlag: Cool bleiben, Rechtsanwalt beauftragen und selber an Projekten arbeiten die Dir wirklich was bringen.

Sebastian
 
Kann Sebastian nur zustimmen.. sowas hat keinen Sinn und wird immer wieder mal vorkommen. Vorkasse ist empfehlenswert auch bei Bestandeskunden bis man einen grösseren Ausfall auch mal verkraften könnte bei dem jeweiligen Kunde.
 
QUOTE (Sebastian E @ Fr 12.08.2011, 19:11)

Mein Vorschlag: Cool bleiben, Rechtsanwalt beauftragen




QUOTE (Jan Petters @ Fr 12.08.2011, 18:02) sie schuldet mir Geld und läßt es auf eine rechtliche Auseinandersetzung ankommen, wohlwissend, dass man diese aus Kostengründen nicht durchhält und daher seinen Anspruch nicht geltend macht.


Ich schätze, dass ist der Knackpunkt. Wenn die Sache nicht 200 Prozent klar ist und die mit einer ganzen Armada von Anwälten aufwarten, dann hat man als Normalsterblicher mit einem Wald-und-Wiesen-Anwalt schon verloren.
 
QUOTE (Sebastian E @ Fr 12.08.2011, 19:11)

Mein Vorschlag: Cool bleiben, Rechtsanwalt beauftragen und selber an Projekten arbeiten die Dir wirklich was bringen.

Sebastian

Rausgeworfenes Geld, gleich zur Polizei gehen und Anzeige erstellen, ein besseres Inkasso gibts auf der ganzen Welt nicht, mal vom russischem abgesehen....

Gruss
 
QUOTE (Sexygo @ Fr 12.08.2011, 19:50)
QUOTE (Sebastian E @ Fr 12.08.2011, 19:11)

Mein Vorschlag: Cool bleiben, Rechtsanwalt beauftragen und selber an Projekten arbeiten die Dir wirklich was bringen.

Sebastian

Rausgeworfenes Geld, gleich zur Polizei gehen und Anzeige erstellen, ein besseres Inkasso gibts auf der ganzen Welt nicht, mal vom russischem abgesehen....

Gruss

Ganz genau.

Davon abgesehen: Wieso soviel Aufwand und Lebenszeit vergeuden - und wieso nennst du hier noch nicht mal den Namen des Unternehmens. Wenn ich mich verarscht fühle sag ich das doch offen, was hab ich zu befürchten? Das die mich verklagen weil ich einen richtigen Sachverhalt schildere?
 
QUOTE (ella @ Fr 12.08.2011, 19:35)Ich schätze, dass ist der Knackpunkt. Wenn die Sache nicht 200 Prozent klar ist und die mit einer ganzen Armada von Anwälten aufwarten, dann hat man als Normalsterblicher mit einem Wald-und-Wiesen-Anwalt schon verloren.

Du hast es erfaßt, hier wird mit zwielichtigen Winkelzügen versucht, sich vor einer Zahlung zu drücken. Ich hatte beruflich schon mit einigen Anwälten zu tun, viele sind fachlich unterirdisch schlecht und alle verdienen immer daran, egal, wie der Fall ausgeht.
Wenn man nur zum Teil gewinnt, trägt man die Kosten beider Anwälte und Gerichtsgebühren anteilig. Das kann schon richtig weh tun.

Eigentlich wollte ich auch gar nicht so sehr eine Diskussion entfachen, ob es sich lohnt, dafür seine Zeit zu opfern - ich weiß schon, dass es sich nicht lohnt. Aber hier geht es um tausende Euro und dahinter steht ein bekannter Konzern/Branche, die so etwas oft durchziehen. Das will ich mir nicht mehr bieten lassen. Vor Gericht weiß man nicht, wie so etwas ausgeht, im Web kann man zumindest mit einer viell. lustigen Aktion die Aufmerksamkeit auf seinen Fall lenken.
 
Ich würd vorher auf jeden Fall abklären, was du überhaupt darfst! Wenn du am Ende wieder nen Anwalt brauchst, um dich gegen deren Schadenersatzforderungen (gerechtfertigt oder nicht - an Geld und "ideen" scheint's denen ja nicht zu mangeln) zu wehren, ist dir ja auch nicht geholfen
 
Also ich kann mich gut in Deine Lage hinein versetzen, muss aber leider sagen, dass Du vielleicht lieber lernen solltest zu akzeptieren, sofern Dir das Geld für eine rechtliche Auseinandersetzung fehlt.

Wenn Du jetzt Deinen privaten Rachefeldzug startest um andere zu waren - was ja eigentlich gut ist - dann wird man sich das nicht gefallen lassen, Beweise hin, Beweise her, ich würde fast wetten, dass dann Abmahnungen bzw. Unterlassungsaufforderungen auf Dich zukommen werden, die gehen einher mit Anwaltskosten und wenn Du die nicht bezahlst, dann kann es auch schon im Rechtsstreit enden, wiederum sowas kostet nicht nur Geld sondern auch jede Menge Nerven und kann einen ziemlich zermürben.

Es gibt natürlich auch findige Leute, die mieten sich einen Server bzw. Webspace im Ausland auf irgend ner Insel und betreiben von dort aus anonym ihre Propagada gegen gewisse Firmen, ich hab sowas bei gewissen Verbraucherforen mitbekommen, wo gewisse Missstände aufgedeckt werden, die in der BRD nicht lange online wären.
 
Die Beweggründe sind durchaus nachvollziehbar. Man ärgert sich und möchte etwas unternehmen aber gerade Blogger haben zu wenig Ahnung vom Medienrecht und man hat schnell mal etwas unvorichtiges geschrieben. Unt trotz Recht haben wird man nicht Recht bekommen. Ich habe aus diesem Grund schon Artikel aus dem Blog entfernt, weil es sich schlicht nicht lohnt dafür Zeit aufzuwenden.

Auf der anderen Seite finde ich es auch nicht richtig ein solchen Vorfall als "Lehrgeld" abzutun, ganz besonders wenn die betreffende Firma die gleiche Masche immer wieder versucht. Was du vor hast ist etwas wie der 4UTV-Watchblog. Aber sowas machst du lieber nicht alleine. Da stecken 30 Leute dahinter - unterschätz den Aufwand nicht!
 
Habe ziemlich gute Erfahrungen damit einfach pro forma einen kleinen Drohbrief von einem Rechtsanwalt aufsetzen zu lassen. Als Privatperson wirst du immer ausgelacht, aber mit Anwaltsbriefkopf zahlen die Meisten ziemlich schnell. Du wirst sehen. Schufa will niemand. Auch der Unternehmer braucht demnächst mal wieder einen Kleinkredit...

Rachefeldzüge sind dumm und Kinderkram. Kosten Energie und bringen nichts. Geh du lieber den besseren Weg und mach es richtig.
 
Wenn es eine Grossfirma ist: eine einzige Aktie kaufen, und an der GV sprechen.
 
In deinem Fall würde ich z.B. die Bildzeitung oder Akte 2011 zurate ziehen, kannst ja mal deinen Fall dort schildern und hören was die davon halten.

Der Firma klar machen das mit dir nicht zu spaßen ist und eine allerletzte frisst setzen. Die werden sich das drei Mal überlegen es darauf ankommen zu lassen sich von der Presse fertigmachen zu lassen.

Man sagt ja immer: Bild ist dein bester Anwalt.

Eine Anzeige kann man auch nur innerhalb von zwei oder drei Monaten erstatten, und bringt nur was, wenn du denen nachweisen kannst, dass die vorher nicht zahlen wollten.
Das sollte aber schwer sein.
 
Auch ich kann die Wut über das nichtzahlen von Kleinbträgen gut verstehen. Ein Richter wird es kaum zu Verhandklung kommen lassen wenn es sich um 200 Euro handelt. Hat man aber ständig solche Zahlungsausfälle erschreckt man schnell wenn man die Summer von Jahren mal zusammelzählt. Ich habe auch schon etliche Summen abgeschrieben... aber irgendwnn ist es halt auch genug. Es geht darum das Gefühl zu haben, dass es im jeweiligen Rechtsraum eine reguläre Möglichkeit gibt Leistungen ohne Barzahlung zu erhalten. Gemaß dem Motto: "Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt" kann ich alle diejenigen nur ermutigen auch bei Kleinstbeträgen alle "LEGALEN" Mittel auszuschöpfen um an das verdiente Geld auch ranzukommen. Der Trend geht leider dahin zu glauben man sei ein gewiefter Geschäftsmann wenn man einfach Rechnungen nicht zahlt. Ich würde es begrüßen wenn sich mehr Leute wehren würden um dieser Zahlungmoral Einhalt zu gebieten.

Gruß Ronny
 
Und wieso sollte man die schmutzige Wäsche in der Öffentlichkeit waschen? Ich kenne einige Leute, die das, was du vorhast gemacht haben, diese haben es übertrieben und machen sogar vor Rufschädigung nicht halt...
 
QUOTE (InfoMarketer @ So 25.12.2011, 01:58) Und wieso sollte man die schmutzige Wäsche in der Öffentlichkeit waschen? Ich kenne einige Leute, die das, was du vorhast gemacht haben, diese haben es übertrieben und machen sogar vor Rufschädigung nicht halt...

Genau das scheint ja Ziel des Eröffners zu sein. Es mag "günstiger" wirken, wenn man so etwas tut,...nur "Rache"; bringt einem keinen EUro und verschaerft die Situation nur und es ist schlussendl. nicht günstiger:

- Rufschädigung + Verfahrenskosten
sind schnell mal höher, als deine geforderte Summe
Das Problem bei dem Blogging etc. ist ja zudem noch,d ass die Beiträge möglicherweise nicht wirkl. entfernbar sind, was den Schaden nochmals vergrößert.
 
Zurück
Oben