Bonsaibäume

Julian Ulrich

Angesehenes Mitglied
Hallo,

Besitzt jemand von euch ebenfalls Bonsaibäume? Habt ihr irgendwelche Tipps für einen Anfänger? Meine drei Bäume sind zwischen 3-9 Jahren alt und bis jetzt haben sie alles überlebt. Habe schon ein wenig herumgeschnitten, natürlich gieße ich sie regelmäßig und werde auch bald düngen...

lg - julian
 
Einen Bonsai wollte ich auch schon immer mal haben. Ich muss mal schauen, ob es den Bonsai-Shop in Basel noch gibt...

Remo
 
Hallo Julian,

das ist nicht so einfach zu beantworten. Bonsais sind schon fast ne Kunst.
Und was für alle Gärtner gilt, nämlich, dass die Geduld am wichtigsten ist, gilt wahrscheinlich für die Bonsai-Erziehung und Pflege noch mehr.
smile.gif


Versuche es doch mal in diesem Forum. Die Leute dort sind nett, hilfsbereit und sehr kompetent:
http://forum.planten.de/
biggrin.gif



Gärtnergrüße
Hans
 
ich wollte auch immer mal einen haben aber habe mich dann doch weiterhin mit meinen kakteen begnügt

mitlerweile kann man sogar ganze bonsais im internet kaufen
smile.gif

zB http://www.beck-bonsai.de/
und die preise sind auch mehr als human

 
klar habe ich schon bonsaishops durchgeschaut, kaufe aber lieber direkt bei einem "realhändler", da kann ich sie mir auch genau anschauen
smile.gif


sonst kann ich das jedem raten - pflanzen hat sicher fast jeder zu hause stehen, warum dann keine bonsaibäume? ich finde, die sehen einfach viel interessanter aus und geben dem raum einen ganz besonderen touch...

die pflege soll ja schon relativ schwer sein, doch bis jetzt, wie bereits oben erwähnt, habe ich noch keine ernsten probleme bekommen
rolleyes.gif
 
für bonsais braucht man eben nochmehr geduld als für google
biggrin.gif

schwierig ist denke ich das richtige zurückschneiden und verheilen lassen der "wunden"
 
das mit der geduld ist war, da geht es viel schneller, eine website bei guten begriffen in die top10 zu bringen, als einen bonsai zu ziehen
smile.gif
 
so ... das wird jetzt tatsächlich mein erster beitrag obwohl ich schon ewig registriert bin
wink.gif


also wenn du geziehlte fragen zu deinen bäumen hast kannste die gerne stellen ev. kann ich dir helfen ... ich habe zwar aktiv keine bonsais mehr aber ich hatte bis vor drei jahren ca. 350 stück
rolleyes.gif
allerdings alles outdoor bäume weil diese indoorsachen für mich eher zierpflänzchen als bäume sind *meine persönlcihe meinung*

zu dem link http://www.beck-bonsai.de/ war ich sehr angenehm überrascht etwa 60% meines alten baumbestandes kam von herrn beck der mitbetreiber dieser seite ist. Ein derart seriöser mann ... dem kannste vertrauen - da kannste auch hinfahren und bei ihm direkt kaufen allerdings nur nach terminvereinbarung. Dieser händler ist einfach top auf seinem gebiet und er veranstaltet regelmäßig seminare mit sehr namhaften menschen aus der bonsai szene. unter anderem auch mit japanischen bonsaimeistern der alten schule(von denen gibts nimmer viele). Definitiv bist du dort gut betreut.

Ansonsten erst mal viel spaß mit deinen bäumchen und frage falls du fragen hast

grüße Aeris
 
einmal im jahr ist hier auch eine bonsai ausstellung
nur leider war die schon und ich habe wieder nicht zugeschlagen

ob hier auch ein händler ist muss ich mal ausfindig machen
ansonsten werde ich mich wohl an herrn beck wenden
smile.gif


350 bonsai sind aber eine ganze menge
wo bringt man die denn alle unter ?!

und dann hätte ich direkt noch eine frage:
welcher bonsai ist besonders resistent und unempfindlich
smile.gif
?
 
ich muss sagen, mein olivenbaum (leider weiß ich nicht mehr wie der in der fachsprache heißt...) hält sich sehr gut und wirkt extrem resistent. wow 350 wirklich nicht schlecht, aber verliert man da nicht die übersicht und ist das nicht langweilig wenn man so eine masse davon hat? da ist ja dann wie briefmarkensammeln, was ich übrigens auch betreibe
laugh.gif
 
@ vpsie neee das ist nicht langweilig *gg* im Gegenteil das artet in Stress aus weil du jeden Tag mindestens einen zwei Bäumchen zum beschneiden und gestalten hast, gegossen und gedüngt wollen die kleinen ja auch werden, nach schädlingen darfste regelmäßig suchen wenn die draussen gehalten werden etc. aber wir haben das Hobby zu zweit betrieben ...

also wir hatten die auf den Terassen untergebracht in verschiedenen Höhen auf Ständern ... und das sieht wirklich schön aus und unübersichtlich ... neee kann man so nicht sagen.

@stalker resistent sind beispielsweise Mädchenkiefern und auch wunderschön, ich mag nadelbäume sehr gerne ... Wacholder sind auch sehr pflegeleicht ... besonders gute "Anfängerbäume sind die klassichen Ulmen (Ulmus Paviola ) ... was auch ein sehr sehr schöner Baum ist ist ein roter Fächerahorn ... da hat das Auge sehr viel Freude dran wenn sich die Blätter im Sommer rot färben !

Ich weiß ja nicht woher du kommst aber gute Bonsaihändler sind schwer zu finden ... die meisten machen auf Masse statt auf Qualität ... also ich kann dir wirklich nur empfehlen mal zu Herrn Beck zu fahren ... er hat ein Mittelgroßes Sortiment und da sind einige sehr schöne Bäume drunter... allerdings ist er vorsichtig mit fremden Menschen also erst mal telefonisch Kontakt aufnehmen und nicht ungeduldig sein falls er nicht sofort zeit findet.
 
ja so eine ulmus paviola habe ich auch (9 jahre alt mit gebogenem stamm). leider habe ich depp sie vergessen zu gießen und nun hat sich kurz die zweige hängen gelassen... einfach ins wasser getaucht und wirklich wie im märchen waren ein paar stunden später die zweige wieder nach oben gerichtet *freu*
 
bonsai bäume kommen mir immer wie vergewaltigte bäume vor... :-/

allerdings sind sie schon etwas schönes...
 
QUOTE olivenbaum
Sowas steht hier auch bei mir am Tisch und wächst vor sich hin, ich hatte ihn aus Italien nach Deutschland geholt
unsure.gif
Zunächst mochte er das verständlicherweise überhaupt nicht und hat die meisten Blätter fallen lassen. Mittlerweile gefällt es ihm auch recht gut, und wenn ich oftmals in seiner Heimat weile, wird er von einem Blumat bewässert. Bisweilen bin ich zu gutmütig um ihn zu schneiden, weil ich ihn sehr mag. Er hat z.Zt neun wachsende Triebe, und zu einem Bonsai wird es wohl nicht mehr ganz reichen. Es gibt da leider diese kleinen Schildläuse (? - bis stecknadelkopfgroß, dunkelbraun, hart), welche klebrige Rückstände hinterlassen und die ich mechanisch entferne. Hat da jemand ein probates Mittel?
 
Kommen diese Schädlinge immer wieder? Dann einfach ein Compron- oder Croneton - Granulat auf die Erde oder mit dem Parexan Spray sprühen
rolleyes.gif
 
kannst mir ja dann sagen, ob es funktioniert hat. habe es nämlich selber noch nicht probiert (hatte dieses problem noch nicht), aber ein bekannter hat mir dazu geraten. ich besitze ja erst seit so 3 monaten meine bäumchen
rolleyes.gif
 
Zurück
Oben