Blogverkauf - Eure Meinung ist gefragt

ella

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe für meinen Blog ein Angebot bekommen. Der Preis ist um einiges höher, als ich mit gerechnet hätte. Es sei denn, derjenige hat aus Versehen eine Null zu viel getippt.
wink.gif
Liegt etwa 20 Prozent über den jährlichen Einnahmen (aufs Jahr umgerechnet, denn tatsächlich fließen diese erst seit ca. 6 Monaten). Diese Einnahmen stammen aus verkauften Links bzw. Blogbeiträgen.

Nun meine 1. Frage: wäre es in diesem Fall ein guter Deal für mich?

Meine 2. Frage: bei dem Tausch Artikellinks gegen Cash besteht soweit keine vertragliche Bindung. Das wäre aber für mich kein Problem. Schließlich habe ich die "formlose" Zusage erteilt, dass der jewelige Beitrag samt Link dauerhaft erhalten bleibt und das allein ist für mich verbindlich. Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir vor dem potentiellen Blogkäufer die Zusage zu holen, dass er die Verlinkungen im Nachhinein nicht löscht. (Der bisherige Content an sich sollte sowieso lt. Aussage beibehalten werden.)
Gleichzeitig würde ich auch die Link-Käufer kontaktieren, denen kurz die Situation schildern und diesen anbieten, dass ich den gezahlten Beitrag rückerstatte, falls die Links nicht mind. weitere 6 Monate online bleiben. Somit hätten dann auch die neuesten wenigstens eine Laufzeit von rund einem halben Jahr.

Wäre das fair??
Oder was meint Ihr zu der ganzen Sache?

LG
Ella
 
Wenn man ein Projekt langfristig machen wollte, sollte man jetzt keine Dolleraugen bekommen, weil jemand einen Jahresumsatzpreis anbietet.
Langfristig ( wenn es nicht so viel Arbeit macht ), hast doch mehr davon.
Warum also verkaufen?
 
Das hört sich insgesamt nach einen Standardpreis an, selbst mit der Bedingung geknüpft die Leistungen an Deine vorherigen Kunden weiterhin zu erfüllen. Dabei spielt es nicht die Rolle, ob die Einnahmen nun 6 Monate oder 12 Monate konstant sind, es muss nur eine entsprechende Entwicklung des Gewinns sichtbar sein.
 
Ob das ein guter Deal ist musst du selbst wissen, ohne die URL, eure Preisvorstellungen und andere Details zu kennen, erhältst du auch keine zufriedenstellende Antwort. Zu 2. Ja das Angebot ist fair...
 
Danke soweit für Eure Statements. Weitere Meinungen sind natürlich gern willkommen.

@karwoll: na ja, einen Blog pflegen kostet schon Zeit. Diese wollte ich demnächst woanders investieren. Von daher kommt das Angebot schon irgendwie zur rechten Zeit...
 
QUOTE Diese wollte ich demnächst woanders investieren. Von daher kommt das Angebot schon irgendwie zur rechten Zeit...


Dann gib hier doch ebenfalls die Daten etc. durch, evt. kannst du beim Verkaufspreis noch mehr rausholen. Nehme an, dass der Umsatz/Gewinn in den ersten Monaten rasant nach oben wächst, dann ist unter umständen weitaus mehr als der "Hochrechnungsschnitt aufs Jahr" herauszuholen.

Oder mach ne Dokumentation und stell das per PM zur Verfügung.
 
So ganz spontan würde ich sagen 20% mehr als erwarteter Jahresumsatz ist kein gutes Angebot. Aber wie hier schon öfter angesprochen wurde, braucht man mehr Infos um das konkret beurteilen zu können.
 
Zurück
Oben