Blog vs. Website

Sarandella

Mitglied
Guten Abend,

ich habe noch eine weitere Frage:
Ziel ist, wie sicher von sehr vielen Usern hier, mit meiner Seite auf den ersten Platz bei Google zu kommen.
Nun habe ich aber folgende Frage:
Meine Seite ist ein blog von blog.de . Spielt es eine Rolle, ob ich die Optimierungen für Suchmaschinen mit allem was dazugehört für meinen blog ausführe oder wird dieser automatisch nie so hoch kommen, wie eine "normale" Website mit www.xydomain.de ?

Viele Grüße
Sarandella
 
Hallo,

also realistisch: mit Auto, Marketing, Business, Versicherung, Esotherik wirst du es wohl nie schaffen auf die erste Seite zu kommen.

Und dabei spielt es gar keine Rolle, ob du einen Blog benutzt oder eine eigene Webseite mit .html , .php , etc erstellst.

Es kommt auf Keyword-Dichte an, mit welchen Keywords auf deine Seite verlinkt wird, wie deine Links ausschauen, guten ( Unique ) Content, von welcher Seite ein Backlink kommt, etc.

Erklärung zu "1. Seite kommen" :

mit anderen Keywords, die speziell sind: Ford Focus Turnier, Audi Chip Tuning ( Auto ) , Cross-Selling, Corporate Branding ( Marketing ) , Outsourcing, Prozessmanagement ( Business ) , Risikoabsicherung, biometrische Risiken ( Versicherung ) , Seelenarbeit, Soulpulling ( Esotherik ) und dementsprechendem Content könntest du es durch aus auf die erste Seite von Google bringen.

Ich hoffe du verstehst was ich meine. Seiten, mit "Standard" Keywords sind ( wenn sie Regel gerecht aufgebaut wurden, siehe BMW und Index-Rauswurf ) schon so lange im Index, das du es kaum schaffen wirst, sie von Seite 1-2 raus zu kicken. Sie wachsen ja trotzdem weiter, während du auch bei der Optimierung bist. Du hängst quasi ständig hinterher.

Aber wenn du dich auf die speziellen Keywords konzentrierst ( Beispiele oben ) ist es wahrscheinlicher, auf der Startseite zu landen.

Doch gute SEO-Arbeit ist eine Kunst für sich und es sind sehr viele Komponenten, die da eine Rolle spielen. Wäre ja auch zu einfach, wenn man das in 3-4 Wochen erledigen kann.

Lese dich durch Ayom und das Internet. Glaube nicht alles, was du liest und renn nicht jedem Trend hinterher. Orientiere dich an den SEO-Agenturen. Schau dir ihre Seiten an, ihre Referenzen. Suche bei Google danach und lese aus, was sie mit den Seiten gemacht haben.

beste Grüsse Björn

Nachtrag: QUOTE wie eine "normale" Website mit www.xydomain.de ?


der Name spielt dabei keine grosse Rolle. Genauso die TLD-Endung, solange sie nicht fkiej593hfur.de heisst. Und selbst dann: ich bin mit meinem Blog Xewo.de ( Signatur unten ) mit "Hotline Anbieter" bei Guurgel auf Platz 1. Den Blog gibt es seit Oktober. Aber es scheint so, als wäre es ein "spezielles" Keyword ( statt 0900 Anbieter oder 0900 Hotline ).
Und Xewo ist ja weiss Gott kein Begriff
wink.gif
 
Hallo Sarandella

Klar ist, dass du dein Blog bei blog.de nicht vollständig für Suchmaschinen trimmen kannst, wie es für viele Seos wünschenswert wäre. Grundsätzlich würde ich immer zu einem eigenen Webspace mit Domain für sein Blog raten. Zudem sind einige SEOmechanismen in der Blogsphäre ausgehebelt. Ich zb, bekomme nur so um die 60% von Google, was ja ein sehr niedriger wert ist. Der rest kommt von anderen Blogs, Verzeichnissen und Technorati.

Lukas
 
Hallo,

Ich würde den Blog auf eine eigene Domain stellen, resp. sogar in die bestehende Homepage integrieren.

So hast Du allen Inhalt auf Deiner Site und wenn Du fleissig bloggst, dannn kommt da einiges an Content zusammen.

Und das ist Suchmaschinentechnisch wichtig, wenn Du an die Spitze willst.

Grüsse

Markus
 
einfach beides betreiben - Webseite mit Domainname und Blog mit Domainname - entweder als Subdomain oder Domainname mit Zusatzname (fürs Blog)...Ergänzungen bringen immer Traffic und Besucher
cool.gif

Viel Erfolg!
 
da schließe ich mich auch an - du möchtest gut gelistet werden, da musst dann auch jede menge arbeit reinstecken. solche angebote wie "in 500 webkataloge eintragen" usw. kannst knicken - von nichts kommt nichts. starte am besten deine website + zusätzlich auf der selben domain deinen blog.

ich verstehe es immer noch nicht, wieso man sich freiwillig von irgend einem service wie blog.de usw. abhängig macht.

Hol Dir ein Hosting-Paket (bekommst schon für 1,- Euro pro Monat), installier Wordpress (ist meiner Meinung nach das Beste & kostenlos erhältlich) und blogge drauf los. Da kannst dann alles anpassen und suchmaschinengerecht optimieren.
 
Wenn Du beispielsweise Wordpress nutzt werden alle Beiträge automatisch an die Google Blogsuche gemeldet und wenn man dann noch eine Sitemap nutzt (gibts für Wordpress als kostenloses Plugin) dann wirst Du sehr schnell bei Google gefunden und das auch immer up2date ... ich hab da jedenfalls beste Erfahrungen
cool.gif

Ob dies mit Blog.de umsetzbar ist weiß ich nicht aber ehrlich gesagt bekommst Du schon für unter 5 Euro/Monat vernünftigen Webspace für ein kleineres Projekt und das bringt Dir in jedem Fall dann mehr Unabhängigkeit.
Ein weiterer Vorzug der Weblogs ist, das man wenn man selbst in der Blogoshpäre unterwegs ist sehr schnell recht viel Traffic auf seine Seite bekommt, im Idealfall sogar Themenrelevantes Publikum.

MfG Holger
 
Ein Blog ist halt nicht nur wegen dem Ranking in Google sehr erfolgsversprechend, sondern vorallem auch durch die allgemeine "Vernetzung" mit anderen Blogs die zusammen kommt/führt. Wenn man(n) sich erst einmal ein wenig mit diesen Techniken und Vorteilen auskennt, so kann man mit einem Blog ganz schön erfolgreich sein/werden, schlussentlich natürlich auch in Bezug auf das Ranking bei Google und co.

..aber mal ganz abgesehen von den Möglichkeiten, finde ich die Optimierung einer Statischen Seite doch um vieles einfacher. Falls du dir also diese technischen Funktionen und Möglichkeiten eines Blogs nicht zu 100% zum Vorteil machen kannst, so solltest du auf jeden Fall beim Statischen Inhalt bleiben. Oder wie erwähnt beides ...

Sonst verweise ich noch auf meinen SEO Leitfaden aus meinem Artikel Archiv
wink.gif
 
Zurück
Oben